• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger sucht perfektes Training !

Paddy300

Mitglied
Hallo,
ich bin Anfänger im Radsport und habe nicht einmal ein richtiges Rennrad. aber bald.Bisher fahre ich mit dem Fahrrad conway cc300.Ich bin 15 Jahre alt und wollte mal fragen ob ihr für mich einen Trainingsplan habt,denn ich weiß nicht so recht wie weit ich fahren soll und wie schnell im durchschnitt ?:confused:

AW: Anfänger sucht perfektes Training !

Hallo,
ich bin Anfänger im Radsport und habe nicht einmal ein richtiges Rennrad. aber bald.Bisher fahre ich mit dem Fahrrad conway cc300.Ich bin 15 Jahre alt und wollte mal fragen ob ihr für mich einen Trainingsplan habt,denn ich weiß nicht so recht wie weit ich fahren soll und wie schnell im durchschnitt ?:confused:

hallo paddy300!
es ist immer wider schön zu hören, das sich ein junger Mensch für diese art von Radsport interessiert.
das du noch kein Rennrad hast, ist gar nicht so schlimm!das hatte ich am anfang auch nicht.
als ich angefangen habe, waren meine ersten touren nicht länger als ca.7kilommeter:D und das hat voll und ganz gereicht.
ich weiß ja nicht ob du ein tacho mit herzfrequenz ,trittfrequenz messer hast?
wenn nicht solltest du dir auf jeden fall einen zu legen ,das ist eigendlich das wichtigste für den anfang.
du kannst natürlich auch mehr kilommeter fahren, nur wirst du schnell fest stellen das wen du es übertreibst sehr schnell die lust verlieren wirst.
wenn du am anfang so drei stunden die woche bewusst trainierst reicht.
was ja nicht heißt, das der rest der woche das rad im keller stehen bleibt. nur du solltest dir fest vornehmen drei stunden die woche zu trainieren.
das könnte Z.b:so aus sehen
Mo:45min
Mi:90min
Fr:45min
oder
Mo:90min
Mi:45min
Fr:45min
du kannst auch die zeit von woche zu woche verschieben:
erste woche Mo:90min, zweite woche Mi:90min u.s.w.
maßgebend ist eigentlich nur ,das du dir feste zeiten machst.
also Mo.Mi.Fr!
und wegen der motivation fieleicht immer um 14 uhr das training beginnen.
so wegen den Intensitäten schreibe ich noch nichts, da ich halt nicht weiß ob du eine pulsuhr hast.

mfg martin

vielen vielen dank du hast mir sehr geholfen ich werde mir einen Tacho zulegen mit Herzfrequenz und Trittfrequenz.

Am Anfang ist es sowieso ziemlich egal, wie du trainierst. Fortschritte machst du auf jeden Fall. Fahr am Besten erstmal so, wie du lustig bist. Mit nem strengen Trainingsplan verlierst du sonst vielleicht schnell die Lust.
Pulsmesser ist trotzdem Sinnvoll, um nicht ständig im roten Bereich zu fahren. Gerade als Anfänger verschätzt man sich schnell, was die Belastung angeht.
Außerdem kannst du versuchen, auch immer wieder lange, ruhige Touren einzubauen. Dami steigerst du deine Ausdauer.
Und ganz wichtig: gönn deinem Körper Pausen. Regeneration ist genauso wichtig, wie Training. Mindestens 2 Tage in der Woche solltest du das Rad stehen lassen.

Wenn du dann merkst, dass du das Bedürfnis nach strukturierterem Training hast, kannst du dich informieren, was die einzelnen Trainingsbereiche bedeuten (Gundlagenausdauer, Entwicklungsbereich...). Frühestens dann lohnt sich die Anschaffung eines Trittfrequenzmessers (ich hab ihn mir erst viiiiel später angeschafft, und auch nur, weil er eh bei meinem Garmin dabei war). Achte einfach darauf, eher schnell und leicht zub treten, als die schweren Gänge. Damit schonst du deine Knie.

Der Pulsmesser zeigt dir nicht direkt an, ob du richtig trainierst oder nicht. Die Trainingsweisheiten rund um dieses Gerät sind sehr verworren. Da hast du sehr schnell falsche Informationen gefunden, wie z.B. die immer wieder zu findene Altersformel. Der Pulsmesser kann nur sinnvoll sein, wenn du ihn richtig anwendest, was gar nicht so einfach ist. Wenn du dir sowas kauftst, beobachte zunächst nur die Werte, richte dich aber keinesfalls nach irgendwelchen ominösen Vorgaben, die du aus dem Forum oder sonstwoher bekommst.
Am besten suchst du dir ein paar Mitradler mit denen du fährst. Da könnt ihr dann alles mögliche veranstaltet, Ortschildsprints, Bergzeitfahren, unbekannte Gegenden erkunden oder, oder oder....
Trainingsziel eines Anfängers kann es eigentlich nur sein, den Körper an die noch ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Da der Winter vor der Tür steht, ist sehr oft das Radfahren sehr unschön. Trotzdem solltest du in Bewegeung bleiben und anderweitigen Sport machen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Verein mit einer Jugendgruppe.
Viel Spaß

Der Pulsmesser zeigt dir nicht direkt an, ob du richtig trainierst oder nicht. Die Trainingsweisheiten rund um dieses Gerät sind sehr verworren. Da hast du sehr schnell falsche Informationen gefunden, wie z.B. die immer wieder zu findene Altersformel. Der Pulsmesser kann nur sinnvoll sein, wenn du ihn richtig anwendest, was gar nicht so einfach ist. Wenn du dir sowas kauftst, beobachte zunächst nur die Werte, richte dich aber keinesfalls nach irgendwelchen ominösen Vorgaben, die du aus dem Forum oder sonstwoher bekommst.

da muss ich dir voll und ganz recht geben, bei deiner aussage.
wenn paddy300 den pulsmesser richtig einsetzen will dann macht er am besten eine Leistungsdiagnostik.
aber es ist schon sinnvoll, wenn man an hand so einem gerät sein körper kennen lernt, und um so früher er die erfahrungen sammeln kann um so besser .

man kann ja mal eine umfrage starten, wie fiele User es hier im forum gibt die sich sehr späht einen pulsmesser zu gelegt haben,und damit festgestellt haben das wenn die anschaffung schon er geschehen wäre, das ihr training hätte sinnvoller gestaltet werden können.

mfg martin

Zurück