• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger-Rennrad für Übergewichtige

AW: Anfänger-Rennrad für Übergewichtige

Das sind ja viele Fragen auf einmal. Ich habe schon von Frauen gehört, die auch Männerhosen gekauft haben und damit klargekommen sind. Ich habe keinen Vergleich. Muss halt passen zum Arsch + zum Sattel.
Weste ist ein super vielseitiges Kleidungsstück zum Radfahren.
Wenn du auch normale Sachen drunter tragen willst, achte darauf, dass die Weste ne Tasche am Rücken hat für Schlüssel und sonstigen Kleinkram (haben viele nicht, weil es dazu ja die Trikottaschen gibt).
Trikots - Prinzipiell empfiehlt sich sowas, da es schneller trocknet etc. und wg der genannten Trikottaschen. Wenn es keine Wurstpelle sein soll, kannst ja mal im Trekkingbereich schaun, Die Dinger von Gonso sind eher leger geschnitten. Auch beim Aldi gibt es mal ganz brauchbare Langarmtrikots für den Herbst, die etwas lockerer sind.
Handschuhe kannste ruhig für Männer nehmen. Gibt eh wenig für Frauen (und die sind sauklein).

:)

Da das hier ja "Kaufberatung" heißt, kann ich mich von euch ja sicherlich auch beim Kauf des ganzen Zubehörs beraten lassen, nicht wahr.

Was brauche ich denn noch alles und "brauche" ich das wirklich oder ist es einfach nur nett, das zu haben?

Hose

Da dachte ich an eine 3/4-lange, da kurz bald zu kalt werden könnte und ich auch bei Kälte gerne etwas Luft an den Beinen habe.

Muss es da unbedingt eine Hose für Damen sein oder darf es auch eine für Herren sein? Ich weiß, dass die Polster am Popo da unterschiedlich sind, aber auch beim Sattel bevorzugen ja viele Damen die Herren-Modelle.

Schuhe

Es wurde mir empfohlen, MTB-Schuhe zu nehmen und keine speziell fürs Rennrad, da die dann beim normalen Laufen bequemer seien.

Pedale habe ich - die Marke kann ich euch gar nicht sagen - aber es sind welche, die von beiden Seiten mit dem Klick zu benutzen sind.

Weste

Damit ich auch mal normale dünnere Pullover zum Radfahren tragen kann, mir der Wind aber nicht drunter pustet.

Ich hatte Dienstag bei meiner ersten Ausfahrt einen normalen Pulli an und die Weste von meinem Freund und fand das sehr angenehm, zumal man die Weste so hoch schließen konnte, dass ich nicht mal ein Halstuch brauchte, weil sie einen dickeren höheren Kragen oben hatte.

Ach ja, in welchem Bereich des Forum darf ich denn davon berichten - von meiner allerersten Fahrt auf einem Rennrad, die gleichzeitig die erste Fahrt auf meinem eigenen Rennrad war - falls das überhaupt jemanden interessiert?

Trikot

Tja, brauche ich die wirklich, wenn ich die Weste habe, unter die ich ja verschiedene, schon vorhandene normale Pullover ziehen kann?

Und wenn ja - in Anbetracht des aufziehenden Herbstes - lange oder kurze Ärmel?

Ach ja, müssen die eigentlich eng anliegen oder dürfen bzw. müssen die lockerer sitzen? Ich mag nicht unbedingt, wie "Wurst in Pelle" rumfahren.

Handschuhe

Gibts da auch Unterschiede zwischen Damen und Herren
und auf was muss ich bei denen achten?

Reicht das fürs erste oder brauche ich noch irgendwas wichtiges?

Trikot brauchst du auf jeden Fall, am besten 2 (1 zum Wechseln). 1 x Hose (am besten eine mit guten Sitzpolster- schau mal, was Sugoi hat. Das fährt meine Freundin auch und ist damit zufrieden).
Ich würde mir noch Armlinge und Knielinge kaufen. Damit "verlängerst" du dein Trikot und die Hose. Sehr praktisch, wenn es unterwegs kühler wird und es bei deiner Abfahrt von zu hause noch sonnig war.
Windweste ist ebenfalls praktisch: 1. der Wind bleibt draußen, 2. klein und leicht in der Trikottasche zu verstauen.
Wegen den Schuhen: Da sollten wir wissen, welche Pedale du hast. Kann da dein Freund nicht helfen? ;)
PS: Schau mal hier, ob es noch etwas für dich hat: http://www.bike-discount.de/shop/f3/topangebote.html

http://www.roseversand.de/top-angebote.html?cid=464&ta=1

Hose

Ich habe mir eine 3/4-lange Damenhose gekauft und von meinem Freund noch eine gebrauchte lange Herren-Hose mit Trägern bekommen. Ist Größe L und eigentlich zu klein für mich, aber die passt super.

Schuhe

Da habe ich Rennrad-Schuhe von Shimano gekauft. Ich kenne jetzt den Modell-Namen leider nicht, aber sie sind schwarz mit etwas blau, haben eine Gummi-Sohle und oben 2 Klett-Verschlüsse. Eigentlich habe ich da Größe 40, aber diese Schuhe sind Größe 41 und passen hervorragend, sind bequem und man kann sogar ganz normal drauf laufen.

Weste / Jacke

Es ist eine gelbe Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und einer Kapuze im Kragen geworden. Die Kapuze habe ich aber rausgenommen, weil es sonst so eine dicke Wulst im Nacken ist, die ja stört.

Trikot

Es ist ein Herren-Trikot mit kurzen Ärmeln geworden, weil es bei den Damen nix in der richtigen Größe gegeben hat. Es ist von Löffler und zum großen Teil so mittelblau mit etwas weiß und schwarz.

Handschuhe

Habe ich auch gekauft - Größe L und eigentlich für Herren - glaube ich - aber die haben gut gepasst und ich konnte keinen Unterscheid zu den Damen erkennen.

Unterhemd

Da habe ich ein gebrauchtes von meinem Freund bekommen - so ohne Ärmel und von Tchibo

Helm

Hatte ich ja schon als allererstes Accessoire noch vor dem Rad bekommen.

Brille

Auch eine gebrauchte von meinem Freund. Da kaufe ich aber noch eine eigene, weil die jetzt nicht so ganz richtig sitzt und irgendwie der Rahmen um die Gläser stört.

Reicht das fürs erste oder brauche ich noch irgendwas wichtiges?

Mein Rennrad befindet sich grade im Auto auf dem Weg hier zu mir nach Braunschweig.

Morgen nach Feierabend will ich dann die erste Tour hier in BS machen, die die dritte meines Lebens und die erste Tour ganz alleine sein wird.

Mag jemand mitkommen?

Das würde mich sehr freuen, da ich mich mit den Wegen hier ja noch nicht auskenne. Ich habe mir zwar auf einer Radfahr-Karte was rausgesucht, aber in Gesellschaft fährt es sich doch immer schöner.

Ich wollte so gegen 18:30 von der Ecke Madamenweg und westlichem Ring starten und erstmal Richtung Raffteichbad fahren. Es sollten so 40 km werden vielleicht.

Wasserflasche würde mir noch einfallen, auf die man nicht vergessen sollte.

so, jetzt steht in meinem keller ein 2danger.

am liebsten hätte ich es ja mit rauf in die wohnung in den 3. stock genommen

:love:

aber das sieht dann wohl doch ein bisschen seltsam aus, oder?

:aetsch:

und morgen nach feierabend gehts dann los

also werde ich im büro ganz doll schnell arbeiten
damit alle verträge schnell kontrolliert sind
und ich endlich los kann

:daumen:

dann schreibe ich mal wo anders weiter
weil ich jetzt genug geld ausgegeben habe

ach ja

ein flaschenhalter ist dran und ich habe 2 flaschen á 750 ml
ein warmes trikot mit langen ärmeln hat mir mein freund noch vererbt
und eine winddichte weste

:wink2:

Dann will ich nur noch was zu den Schuhen schreiben.Die sind-neben der Hose-das wichtigste Kleidungsstück.Deshalb:nicht irgendein Modell im Netz bestellen,sondern anprobieren.Mit schlecht sitzenden oder gar drückenden Schuhen wird Dir das Radfahren ganz schnell verleidet.Und,am besten Nachmittags nach der Arbeit Schuhe anprobieren,da die Füsse dann etwas angeschwollen siind.
Viel Spass beim Radfahren und einen Gruss
Phono

so, jetzt steht in meinem keller ein 2danger.

am liebsten hätte ich es ja mit rauf in die wohnung in den 3. stock genommen

:love:

aber das sieht dann wohl doch ein bisschen seltsam aus, oder?

:aetsch:
.........

Ach Frauen können so herzlos sein!! :rolleyes: ;)
Niemals würde ich meine Schätzchen in den dunklen, kalten Keller verbannen, wo böse Fahrrad-Diebe umgehen.
Die schlafen selbstverständlich warm und sicher in meiner Wohnung, das Prachtstück darf sogar ins Schlafzimmer!

Oha gleich zum Anfang mit Klickpedalen oder hab ich was falsch gelesen?
Falls ja, umfallen tut weh. :D
Also üben richtig aus den Pedalen raus zu kommen, nicht zu fest einstellen. Am besten eher ganz weich.
Glaub mir, das umfallen kurz vorm stoppen kommt, erwischt beinahe jeden Klick Einsteiger, mich auch fast gelegt.
btw, Fitnessbiken ist auch nicht jedermanns Sache, aber ich mag den Mix aus RR und MTB.
Ansonten viel Erfolg.

Wenn an Wasserflaschen schon gedacht wurde, dann kann ja eigentlich überhaupt nichts mehr schief gehen. :)

Viel Freude am Radfahren!

Die Flasche steht hier schon und wartet darauf, befüllt zu werden.

Ja, ich habe Klick-Schuhe gekauft und nein, ich habe sie nicht irgendwo bestellt, sondern in Hannover bei BOC vorher anprobiert.

Die Pedalen sind von meinem Freund ganz leicht eingestellt worden und er hat grade eben sogar nochmal angerufen und zur Vorsicht aufgerufen.

Immer auf den Verkehr achten und sobald ich meine, auf den nächsten Metern eventuell anhalten zu müssen, schon den einen Fuß rausdrehen aus dem Klick. Das lieber einmal öfter machen. Und vorsichtig fahren, da ich hier ein Stück durch die Stadt muss.

Deswegen habe ich mir ja extra hier in Braunschweig den Madamenweg ausgesucht. Der beginnt nur 3 Minuten von mir, ist neu ausgebaut worden und führt auf dem schnellsten Wege raus aus der Stadt Richtung Lamme, Kanzlerfeld, Watenbüttel, Veltenhof, Ölper - so sagt die Karte.

Na mal sehen, wo ich lande und wieviele Kilometer ich dann gefahren bin.

Wenn ihr mögt, kann ich ja davon berichten. Ich weiß allerdings nicht, wo man hier im FOrum von seinen Touren, seinem Training und seinen Fortschritten berichten kann. Vielleicht suche ich mir auch ein Blog irgendwo raus und schreibe dann da rein.

Wie war denn die 1. Runde?
40km sind schon mal ne Ansage für's erste Mal.
Ich hätte gesagt, ne Stunde reicht. Erst Mal den Hintern und das Genick an die neue Position gewöhnen.
Bin gespannt!

Gibt es eine Stelle hier im Forum, wo man von seinen Touren berichten kann?

Hier ist ja eigentlich die Kaufberatung und ich will ja nicht, dass es Mecker von einem Moderator oder Admin gibt.

Zurück