ChrisH
Ultra-Hardcore-Spaßradler
AW: Anfänger: Kompakt und Tripel aus techn. Sicht
Hast Du ein MTB oder Trekkingrad?
Dann mach doch mal folgendes:
Fahr eine längere Tour und fahr mehr zum Ende der Tour (wenn Du schon etwas müde bist) einen sehr steilen Berg, so das steilste, was dir real unterkommen wird auf der Straße.
Dabei suchst Du nach Gefühl die Übersetzung, bei der Du dich wohl fühlst. Dann halte fast oben an und notiere Dir Kettenlblatt und Ritzel und rechne die Übersetzung aus (Zähne Kettenblatt geteilt durch Zähne Ritzel).
(Im Prinzip brauchst Du noch einen Korrekturfaktor für die unterschiedlichen Umfang der Laufräder, die Unterschiede sind aber gar nicht so groß, kann man also auch vernachlässigen. Beispiele:
Rennrad 23-622 = ca. 210 cm
MTB 50-559 = 205 cm
Trekkingrad 37-622 = 217 cm)
Dann überträgst Du die angenehme Übersetzung einfach auf das Rennrad und wählst danach die kürzeste Übersetzung aus. Fertig!
du hast dich entschieden!!!??? so schnell???
ich beneide dich. ich habe glaube ich so um die 800 seiten hier zu dem thema ausgedruckt, nächtelang gelesen, nur noch von zahnrädern geträumt und immer noch keine wahl getroffen.......
der ritzelrechner ist mittlerweile als startseite gespeichert und ich verwerfe ständig getroffene entscheidungen. echt, ich beneide dich![]()
Hast Du ein MTB oder Trekkingrad?
Dann mach doch mal folgendes:
Fahr eine längere Tour und fahr mehr zum Ende der Tour (wenn Du schon etwas müde bist) einen sehr steilen Berg, so das steilste, was dir real unterkommen wird auf der Straße.
Dabei suchst Du nach Gefühl die Übersetzung, bei der Du dich wohl fühlst. Dann halte fast oben an und notiere Dir Kettenlblatt und Ritzel und rechne die Übersetzung aus (Zähne Kettenblatt geteilt durch Zähne Ritzel).
(Im Prinzip brauchst Du noch einen Korrekturfaktor für die unterschiedlichen Umfang der Laufräder, die Unterschiede sind aber gar nicht so groß, kann man also auch vernachlässigen. Beispiele:
Rennrad 23-622 = ca. 210 cm
MTB 50-559 = 205 cm
Trekkingrad 37-622 = 217 cm)
Dann überträgst Du die angenehme Übersetzung einfach auf das Rennrad und wählst danach die kürzeste Übersetzung aus. Fertig!