• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger hat Fragen :)

Marcel86MH

Neuer Benutzer
Hallo,

möchte mich auch dem Rennrad hingeben. Meine frage ist wie sollte ich anfangen. Muss beichten bin lange kein Rad mehr gefahren und naja ne Raucherlunge gibts auch *leider noch*

Worrauf sollte ich achten wenn ich fahre? Nicht das ich auf einmal vom Fahrrad falle :D

Zu mir:
Bin 21 Jahre alt
Gewicht: 62Kilo
Größe: 1,78m
Sportstatus: Mittelmässig Spotlich

AW: Anfänger hat Fragen :)

Hallo,

Hast du schon ein Rennrad? Wenn ja, einfach draufsetzen und losfahren. Hab ich auch so gemacht. (Nach längerer Fahrradpause). Wenn du mit Klickpedalen fährst würd ich das ein- und aussteigen aus den Pedalen mal ein paar mal im Stand üben. Zum Rennradkauf findest du genügend Lesestoff in der Kaufberatung.
Ansonsten einfach losfahren, am besten auf einer Strecke und zu einer Zeit wo nicht soviel Verkehr ist.

Viel Spass beim fahren!

Gruss, heiko

Ja das sagte man mir auch schon, oft genug passiert das man hängen bleibt bzw. nicht raus kommt :)
Habe im moment noch kein Rennrad. Muss noch etwas Sparen, den möchte schon so nen gesunden mittelstand haben. Was haltet ihr den von Campa? Bzw. Shimano oder Campa? Kenn mich da nicht wirklich so aus.

Moin,
bin auch relativ Neu hier und hab erst seit kurzem ein Rad. Mir ging es genauso wie dir und ich hab es auch so gemacht wie es dir bereits empfohlen wurde. Kauf dir das Rad, setz dich drauf und fahr einfach erstmal los. Alles andere kommt von selbst, wenn du dich dran gewöhnt hast. Schließlich sollst du Spaß haben:) und nicht die Lust verlieren nur weil du nach irgendwelchen Anzeigen fährst.

Zu deiner anderen Frage kann ich dir nur folgendes sagen, es gibt Campa und es gibt Shimano. Das ist hier sowas wie ne Glaubensfrage! Einige schwören auf Shimano, andere auf Campa. Da musst du gucken was dir gefällt.
Ich persöhnlich fahre Shimano und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jörn

Ja das habe ich auch schon gehört. Was ich weiss das Shimano im Leerlauf deutlich leiser ist wie campa. Aber Campa soll angeblich etwas leichter sein bzw. die komponenten???

Es ist egal, ob du Campa oder Shimano nimmst. Beide schalten problemlos. Nimm was du gerade günstig bekommst oder was dir gefällt (Shimano 105 oder Campa Centaur reichen).
Ansonsten, wie gesagt, einfach losfahren. Anfangs wirst du nach 30km müde sein, nach mehreren hundert Kilometern wirst du merken wie du immer besser wirst und Kondition aufbaust.
Aufgrund deines Gewichts wirst du ein guter Bergfahrer werden und dort mit etwas Kondition auch einige andere Radler stehen lassen.

Joa bin die Tage mit nem geliehenden Rad mal gefahren. War nach 54 Kilometer voll kaputt. Aber macht trotzdem spaß. Ich werd wie gesagt noch etwas sparen und mir dann was schickes zulegen :)

Joa bin die Tage mit nem geliehenden Rad mal gefahren. War nach 54 Kilometer voll kaputt. Aber macht trotzdem spaß. Ich werd wie gesagt noch etwas sparen und mir dann was schickes zulegen :)

Kann mich noch an meine erste Rennradausfahrt erinnern, das war 1989. Ich bin mit Jeans etwa 20km gefahren und war abends völlig erschöpft :o

Thema langsam fahren angenommen ich fahre in einer 30ger Zone 50 mitm Rad, gibt das ne Strafe?
Theoretisch ja. Du bist zwar nicht gezwungen einen Tacho zu montieren, aber trotzdem gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung auch für Dich. Wenn Du kein Mittel hast die Geschwindigkeit zu messen mußt Du so langsam fahren, dass Du die zulässige Höchstgeschwindigkeit keinesfalls überschreitest. habe aber noch nie gehört, dass jemand in der Praxis wirklich verknackt worden ist.

Zum Thema Campa oder Shimano noch zwei sachliche Argumente. Shimano ist in der gleichen Qualitätsklasse oft ein paar Euro günstiger zu bekommen und Shimano-Ersatzteile sind fast jederzeit überall zu bekommen. Von Campa hört man öfter, dass z. B. Kassetten in gängigen Abstufungen nicht bei jedem Händler vor Ort zu bekommen sind. Wie wäre es denn mit SRAM. Schön, leicht und Leute, die sich an die Griffe gewöhnt haben schwören drauf. Sind mit Sicherheit aktuell die filigransten am Markt.

Hallo,

möchte mich auch dem Rennrad hingeben. Meine frage ist wie sollte ich anfangen. Muss beichten bin lange kein Rad mehr gefahren und naja ne Raucherlunge gibts auch *leider noch*

Worrauf sollte ich achten wenn ich fahre? Nicht das ich auf einmal vom Fahrrad falle :D

Zu mir:
Bin 21 Jahre alt
Gewicht: 62Kilo
Größe: 1,78m
Sportstatus: Mittelmässig Spotlich

Hi!

Habe vor ein paar Monaten angefangen RR zu fahren. Ich war bei Rose in Bocholt und habe mich dort beraten und ausmessen lassen. Das Rad ist customized worden mit Lenkerbreite, Tretkurbellänge, Vorbaulänge/Höhe etc. Ich habe meine Schmerzgrenze finanziell eingehalten und bin super zufrieden. Liegt doch bei Dir um die Ecke - einfach mal einschauen.

Viel Erfolg bei der Fahrradsuche!

Ina

Wie gesagt ich Arbeite in einem Fahrrad geschäft, daher sitz ich direkt an der quelle mit schönen RR ^^

Zum Thema Ersatzteile, hat Er aber recht. Shimano bekommste echt sofort, bei uns jedenfalls, und wenn wir die bestellen dauerts maximal ne woche. Im durchschnitt aber 2-3 Tage. Jeh nachdem was man brauch.

SRAM habe ich verschiedene meinung gehört. Was mir aufgefallen ist, das es eher wie eine Religion ist welche Gruppe man fährt *gg* Kenn welche die Schwärmen von Shimano, andere Schwören auf Campa =)

Morgen.

Man entschuldige meinen etwas rauhen Umgangston, aber als was arbeitest Du denn im Radladen? Als Hutständer? Zusammen mit anderen Hutständern?

Da sollte doch kompetente Beratung sozusagen direkt von der Quelle erfolgen. Aber angesichts der gegebenen Fakten scheint mir der Tip mit Rose nicht sehr weit hergeholt. Mein Rad von Rose passt auch wie angegossen.

Oder frag mal in der Stadtmitte bei Speedy-Bikes nach, die kennen sich dann doch schon aus. :prost:

LG,

Olli

Moin...
Wie gesagt ich Arbeite in einem Fahrrad geschäft...
und
Was haltet ihr den von Campa? Bzw. Shimano oder Campa? Kenn mich da nicht wirklich so aus.
sind in dieser Kombination zwei Dinge, die auch mich stu(t)zig machen...

Aber wenn du anscheinend an der Quelle sitzt, lass dir doch von deinen Kollegen ein Radl zusammenschrauben, setz dich drauf und fahr los... Der Rest kommt von alleine!!

Also ich bin Verfechter der Theorie, das man sich bei jedem Sportgerät immer erstmal ein Einsteigermodell holen sollte, um halt "anzufangen". Mit der Erfahrung kommen dann ja auch genauere Ansprüche und Anforderungen an ein Rad.

Ich bin eine lange Zeit auf dem Rad meines Vaters gefahren und konnte dann für mein erstes eigenes Rad schonmal sagen, daß ich einen anderen Lenker brauche (der andere war mir zu breit).

sind in dieser Kombination zwei Dinge, die auch mich stu(t)zig machen...

Es gibt ja auch nicht-beratende Tätigkeiten in einem Radgeschäft. Die Kassiererin bei Boc24 letzte Woche machte nicht grad den Eindruck, als könnte sie mir irgendwelche RR Komponenten empfehlen... aber muss sie ja auch nicht :)

Zurück