• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Garmin, Zwift, Yesoul, wie gehe ich vor?

lordermark

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin absoluter Anfänger was das Ganze betrifft und hoffe hier etwas Unterstützung zu finden.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich anfangen Sport zu treiben und entschied mich für ein Indoor Rad von Yesoul.

Ein Kollege von mir hatte mir MyWhoosh dazu empfohlen und eine Uhr und einen Brustgurt um alles etwas aufzuzeichnen.
Mit der Venu4s Uhr von Garmin und einem Brustgurt und genanntem Rad fahre ich nun seit ca. 2 Monaten und es macht Spaß.

Ich starte dazu immer ein IndoorCycling auf der Uhr.

Gerade als Anfänger würde es mich interessieren ob ich Fortschritte mache und habe nun bemerkt, dass sich meine VO2max und auch sonstiges wie Fitnessalter usw nichts anzeigt.
Erst jetzt habe ich rausgefunden, dass das auch gar nicht so funktionieren kann, da ich das Yesoul Rad nicht mit meiner Uhr verbinden kann und eben keine Watt in Garmin Connect übertragen werden. Auch das händische nachtragen von Mywhoosh bringt nichts.

Leider lässt sich mein Rad nicht mit Garmin Connect koppeln :-(

Jetzt habe ich das aber alles gekauft und weiß nun nicht wirklich was ich machen kann.
Mein Kollege hatte mir solche Powerpedale empfohlen nur die kosten mehr als mein Yesoul Rad gekostet hat mit dem ich sehr gut zurecht komme.

Ich habe lange recherchiert.
Nun frage ich mich ob es denn mit Zwift klappen könnte? Das kostet zwar was, aber das kann man doch mit Garmin Connect verbinden, werden dann meine Leistungsdaten erfasst bzw. übertragen und meine VO2max angezeigt??

Falls das geht würde ich es mal runterladen und für ein Monat abonnieren zum Test.

Wenn ja, muss man dann überhaupt noch mit der Uhr was aufzeichnen?

Und wenn nicht, welche Alternativen gäbe es noch?

Ich danke Euch!

VG Stefan.

Yesoul bewirbt ja das G1M damit das es mit Zwift kompatibel ist, sollte also klappen.
Für die Auswertung der Trainings auf Zwift gibts IMHO deutlich bessere Alternativen als Garmin Connect.
Intervals.icu um mal eine kostenlose zu nennen.

Yesoul bewirbt ja das G1M damit das es mit Zwift kompatibel ist, sollte also klappen.
Für die Auswertung der Trainings auf Zwift gibts IMHO deutlich bessere Alternativen als Garmin Connect.
Intervals.icu um mal eine kostenlose zu nennen.
Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich möchte halt gerne dass die Daten auch auf meiner Uhr aktualisiert werden wie Erholungszeit, Bodybattery etc...
Das heißt ich mache eine Fahrt bei Zwift und brauche währenddessen nichts auf meiner Uhr aufzuzeichnen, also kein Training,da ja Zwift direkt mit Garmin Connect verbunden ist, was ja wiederum mit meiner Uhr synchronisiert?

Garmin Connect zählt für ihre Fitness und Gesundheitsdaten nur workouts die mit einem Garmin Gerät aufgezeichnet wurden. Meine Outdoor Fahrten mit Garmin Edge aufgenommen zählen dazu, Fahrten auf zwift mit meinem stages bike leider nicht.

Das ist schade.
Welche Alternativen hätte ich dann?
Ein neues Rad, zb das von Zwift was sich als Powermeter mit der Uhr verbinden lässt?

Oder an das Yesoul Powerpedale anbringen die doppelt so viel kosten als das ganze Rad?

:-/

Garmin Connect zählt für ihre Fitness und Gesundheitsdaten nur workouts die mit einem Garmin Gerät aufgezeichnet wurden. Meine Outdoor Fahrten mit Garmin Edge aufgenommen zählen dazu, Fahrten auf zwift mit meinem stages bike leider nicht.
Wie meinst Du das? Wenn Zwift mit Garmin Connect gekoppelt ist, werden auch Zwift Fahrten oder Läufe mit bei Belastungsfokus, VO2max und Laktatschwelle eingerechnet.

Ich habe mir eben zwift runtergeladen und für 1 Monat abonniert. Ich werde es jetzt testen, auf der Uhr parallel ein Indoor Cycle aufzeichnen macht wohl wenig Sinn oder?

Also es stimmt leider.
Das Training wurde automatisch in Garmin Connect über Zwift eingestellt mehr aber auch nicht.
Und auf der Uhr zeigt es trotz synchronisieren gar nichts an.
Weder Erholungszeit noch sonst was.
Ich werde wohl nicht um Powerpedale rumkommen. Solche ggf gebraucht zu finden und an das Yesoul anzubringen wäre dann wohl zum Einstieg die günstigste Alternative?

Also es stimmt leider.
Das Training wurde automatisch in Garmin Connect über Zwift eingestellt mehr aber auch nicht.
Und auf der Uhr zeigt es trotz synchronisieren gar nichts an.
Weder Erholungszeit noch sonst was.
Ich werde wohl nicht um Powerpedale rumkommen. Solche ggf gebraucht zu finden und an das Yesoul anzubringen wäre dann wohl zum Einstieg die günstigste Alternative?
Da kann etwas nicht stimmen. Ich habe zwar keine Garmin Uhr aber einen Edge und der synchronisiert sich automatisch inkl. Trainingswerte von Zwift. Allerdings dauert die Berechnung manchmal etwas... Selbst auf Garmin Connect werden meine Werte manchmal erst am nächsten Tag aktualisiert. Frag doch mal bei Garmin nach.
Übrigens Aussage der Google KI hierzu:
Eine Garmin Venu 4s synchronisiert sich automatisch mit Garmin Connect, wenn die App geöffnet wird oder die Uhr regelmäßig Daten überträgt. Die Erholungszeit wird am Ende einer aufgezeichneten Aktivität, auch einer über Zwift gestarteten und in Garmin Connect gespeicherten Fahrt, anhand der Leistungsdaten durch die Firstbeat Analytics™-Engine berechnet. Für die Erholungszeit spielt es keine Rolle, ob die Aktivität auf der Uhr aufgezeichnet oder von einer anderen Quelle, wie Zwift, importiert wird.
Extra Powermeterpedale zu kaufen, nur um die sowieso häufig fragwürdigen Garminberechnungen anzeigen zu lassen, finde ich ja ein wenig mit dem Schinken nach der Wurst geschmissen.

Vielen Dank für die Mühe.
Ich würde gern hoffen dass da was nicht stimmt.
Im Garmin Forum wurde mir vorhin geantwortet, dass die Uhr mit einem Powermeter verbunden sein muss damit das klappt.
Die heutige Zwift Fahrt wurde mit einer Strecke in Garmin Connect synchronisiert.
Bei den Leistungsstatistiken sind zumindest Daten in der Leistungskurve von der heutigen Fahrt.
Beim Vo2max habe ich noch keinen Wert.
Und auf der Uhr ist aber gar nichts.
Übrigens die Venu3s nicht 4, war mein Fehler.

Zurück