• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger braucht Hilfe

dorftourer

Neuer Benutzer
Hi,
ich bin unwissender Anfänger und habe nach ersten Studien im Forum einige Zweifel. Allein das lesen der Kettenpflege zeigt, das ich wohl etwas für mein Rad (Scott Speedster S 20) tun muß! Habe bisher nur Luft aufgepummt und die Kette geölt. Ich bin im letzten Jahr 2000 km und heuer ca. 900 km gefahren. Wie lange halten eigentlich die Decken ( Conti Ultra 2000 700x23) und was sollte ich sonst so machen(lassen)?
Außerdem fahre ich im August in die Alpen und wollte etwas Rad fahren weiß aber nicht ob ich mit der Kurbel (Shimano 105 39/52 T) die Berge hoch komme? Fahre sonst nur in Mecklenburg. Brauche ich da vielleicht vorn 3 Kränze und wenn ja, kann man das überhaupt umbauen? Im Moment fahre ich so 90 km mit eine Schnitt von 28/29 km/h. Hoffe die Angaben reichen für eine Analyse.
Danke im Voraus
Axel

AW: Anfänger braucht Hilfe

Hallo Axel,

mach Dir am besten nicht zu viele Gedanken um die Technik. Hauptsache, das Rad ist funktionstüchtig, die Bremsen sind gut und die Kette springt nicht runter. Wenn es dann auch noch ergonomisch passt, steht dem Rennradspaß nichts mehr im Weg.
Wenn das Rad mal dreckig ist, dann wasche es einfach. Auch die Kette sollte ab und an einen Lappen und einen Tropfen Öl sehen. Wenn die Kette am Ende ist, beginnt sie nach und nach mehr zu rattern und die Schaltung wird ungenau.
Ich halte die Kette hauptsächlich deswegen sauber, weil ich die schwarze Schmiere nur ungern am Unterschenkel kleben habe.

Welcher Berg Dich aus dem Sattel zwingt, wird nur der Versuch zeigen. Probier es einfach aus.
An Steigungen um und über 10 Prozent ist 39/25 (27) sehr wohl fahrbar.
Mit einem 34er Kettenblatt lässt sich die Kurbeldrehzahl ein wenig höher halten und die Beanspruchung der Knie leicht abmildern. Die Wahl der Übersetzung hängt aber auch stark von Fahrstil ab.