• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Android) App für Smarttrainer/Rollentrainer

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.764
Reaktionspunkte
4.237
Ort
Ruhrgebiet
Moin,

hab seltsamerweise nichts dazu gefunden, doch mittlerweile sind "smarte" Rollentrainer doch weit verbreitet, oder?

Ich habe eine Tacx Flux gekauft und suche eine App, mit der ich nach Watt-Werten Trainieren kann. Aktuell mache ich das noch mit meinem Wahoo Elemnt Bolt (dort sind 2 FTP-Test und 3 Trainingsessions installiert), aber die Auswahl ist begrenzt.
Die Tacx-App taugt meiner Meinung nach nix, da sie schlecht anzeigt, welche Watt-Werte man aktuell treten soll (Wahoo macht das gut: dort steht klar und deutlich eine Ziel-Wattzahl oder ein Wattbereich).

Zwift ist keine Option, da ich es ausschließlich mit Smartphone (Bluetooth) nutzen will.
Trainerroad soll ja gut sein, das will ich im nächsten Jahr ausprobieren (dann im Herbst mal ein Abo abschließen, aktuell noch nicht).

Gibt es eine gute Android-Add, in der ich einen FTP-Wert eingebe, und dann verschiedene Trainingspläne auswählen kann, die basierend auf dem FTP-Wert anzeigen, wie ich die Intervalle fahren soll?

Kostenlos wäre gut, ich zahl aber auch ein paar € für die App, ein Abo im Moment nur sehr ungern.

Danke schon mal für alle Tipps.
 
Tacx Training App (Smartphone)

Hab ich ausprobiert. Finde ich schrecklich. Zeigt die Zielwattzahl nicht vernünftig an (in %, nicht als nominale Zahl; ich will aber Radfahren, nicht rechnen ;) ). Und die Trainings, die man zur Wahl hat, sind zwar sehr viele, aber ich finde es sehr unübersichlich und nicht sehr nutzerfreundlich.

Aber ich guck mal nach dem Update.
 
Ich bin nicht der große Experte für die Training App (derzeit nehme ich die Desktop App), kann Dir daher nicht sagen, ob das mit der Darstellung auch anders geht. Wenn sie Dir nicht gefällt, gefällt sie Dir nicht. Nur der Hinweis: Erstellen und ich glaube auch löschen und für Übersichtlichkeit sorgen kannst Du bei den Trainings in der Tacx Cloud im Browser, nicht in der App auf dem Smartphone. Die Trainings werden Dir dann auch in der Cycling App auf dem Tablet (anderer Funktionsumfang und andere Darstellung, evt. auch mal ausprobieren, wenn‘s nicht das Smartphone sein muss - die Training App ist maximal abgespeckt) und der Desktop App angeboten.

Ansonsten wie gesagt, geht jede App von jedem Trainerhersteller, soweit mit ANT FE-C versorgt. Es gibt wohl auch Trainingsdatenfriedhof-Anbieter, die Planung von Trainings und gleich Steuerung des Trainers anbieten (Training Peaks?), aber viele leben auch vom Verkauf von Filmen oder Gemeinschaftserlebnis und sind nicht so auf Smartphones ausgerichtet, sondern auf Größeres mit mehr Anzeigefläche.
 
...
Gibt es eine gute Android-Add, in der ich einen FTP-Wert eingebe, und dann verschiedene Trainingspläne auswählen kann, die basierend auf dem FTP-Wert anzeigen, wie ich die Intervalle fahren soll?
...

genau das macht trainerroad. entweder du kennst deine ftp oder diese wird in einem test ermttelt. darauf aufbauend sind dann deine trainingsplände ausgerichtet.
finde ich sehr gut und bin hoch zufrieden.

wenn du die rolle im sommer nicht nutzt, kannst du dann auch dein abo pausieren. d.h. deine trainingsplan etc werden eigefroren und trainerroad funktioniert erst wieder beim erneuten start des abos. dazwischen fallen dann jedoch keine kosten an.
 
Das Abfahren von Diagrammen ist nur auf Dauer sooooo öde. :)

Da ist Zwift schon geil. Aber ja, es wird Zeit das Road Grand Tours fertig wird. :D
 
genau das macht trainerroad. entweder du kennst deine ftp oder diese wird in einem test ermttelt. darauf aufbauend sind dann deine trainingsplände ausgerichtet.
finde ich sehr gut und bin hoch zufrieden.

wenn du die rolle im sommer nicht nutzt, kannst du dann auch dein abo pausieren. d.h. deine trainingsplan etc werden eigefroren und trainerroad funktioniert erst wieder beim erneuten start des abos. dazwischen fallen dann jedoch keine kosten an.

Okay, noch eine positive Meldung zu Trainerroad, danke dafür. Der Hinweis, dass man einfach pausieren kann ist auch gut.

Das Abfahren von Diagrammen ist nur auf Dauer sooooo öde.
Ach, kurze knackige 50 Minuten-Programme kann man zwei, drei mal die Woche ganz gut fahren. Sonst eben nebenher irgendwas im TV gucken ;)

Hab mich jetzt erst mal bei Trainingpeaks angemeldet, das kann ich gut mit dem Elemnt Bolt synchronisieren (als alternative zum Smartohone). Pläne muss man da aber eben entweder kaufen oder selbst erstellen...
 
Rouvy https://rouvy.com/de/ (vormals VirtualTraining) kann ich sehr empfehlen, ich nutze es allerdings mit Apple, aber ein Freund von mir ist mit Android auch sehr zufrieden.
Schwerpunkt liegt auf Videos/GPS Routen/Intervallen
 
Ich kann die Android-App von trainerroad ebenfalls empfehlen. Ist übersichtlich und recht stabil.

Nix ist ärgerlicher, als ein Programmabsturz mitten im Workout.
Das hatte ich leider schon mit einigen Programmen.
 
Zurück
Oben Unten