• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anderer Sattel?

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein Siga Rennrad mit Carbon Rahmen und S105 Schaltgruppe. Ich fahre seit 6 Monaten Rennrad und bin bisher ca. 2.000km gefahren. Ich bin 29 Jahre, 182cm groß, wiege 104kg bei Körperfettanteil ~18%.

Als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe, war der Sattel relativ unangenehm, zuerst hatte ich schon nach 45 Minuten Schmerzen. Ich sitze jetzt 2x pro Woche für je 2h im Sattel. Meistens habe ich keine Probleme, aber hin und wieder ist der Sattel etwas unangenehm (unangenehm, kein Schmerz). Das lässt vergeht manchmal von selbst, oder ich trete eine Zeit lang im Stehen, oder ich mache 5 Minuten Pause. Ich bin aber so auch schon eine 225km Tour mit Fahrtzeit 8h gefahren, der Sattel war zwischendurch ab und zu unangenehm, aber das verging immer von alleine und ich hatte nie richtige Schmerzen.

Meine Frage ist nun beim Rennrad: Ist es normal dass der Fahrradsattel zwischendurch unangenehm ist? Gilt bei mir auch beim Rücken: Zwischendurch ist es manchmal unangenehm, das legt sich aber wieder von selbst/durch Aufstehen/durch kurze Pause. Wenn ja ist ja alles gut und ich kann alles so lassen, wenn nein sollte ich mich daher anständig erkundigen und einen neuen Sattel kaufen? (d.h. Sitzknochenabstand messen, mehrere Sättel bestellen + probefahren + evtl. zurückschicken).

Ich habe auch noch gleich eine Frage zum Sattel meines Mountainbikes: Hier habe ich einen weichen, breiten Gel Sattel. Damit kann ich 4-Stunden-Touren mit normaler Sporthose (ohne Polser) fahren ohne dass es unangenehm wird. Ist es ok für längere Touren so einen Sattel zu haben solangs bequem ist, oder sollte hier ein härterer her? (Habe in einem Artikel gelesen dass man sich bei zu weichen Sätteln wichtige Stellen abdrücken kann)

Danke euch schonmal!
 
der ONE and ONLY ist der FLITE wenn Du den noch zu einem vernünftigen Kurs bekommen kannst dann versuche einen FLITE Dir zu besorgen.

Und JA das ist alles normal ist ein Auf und ab gerade auf sehr langen Strecken. Da hilft einfach eine kleine Pause machen, was essen etwas entspannen, im Sommer baden/schwimmen gehen und dann geht es frisch weiter !
 
Bei "182cm groß, wiege 104kg bei Körperfettanteil ~18%" habe ich aufgehört zu lesen ... ich bin 183, wiege 77kg und habe 17,3% Körperfettanteil. Mit Deiner Muskelmasse würde ich auf jeden Fall Kampfsport betreiben!
 
So ein Schwachsinn @noballern. Troll doch woanders rum............

@Bernhard123 : Also an Training scheint es Dir ja nicht zu mangeln. Allerdings ist "Pumpen" ( sorry, Vorurteil) etwas anderes als Ausdauersport.

Und da kann es schon sein, dass sowohl Rücken, wie auch Beckenbodenmuskulatur vernachlässigt wurden. Das kenne ich von einigen Kraftsportlern.

Aber wie dem auch sein: Es kann sein, dass der Sattel einfach nicht zu Dir passt. Aber bevor du jetzt einen nach dem anderen ausprobierst, würde ich als erstes die Sitzposition vernünftig einstellen. Meist erledigen sich die meisten Beschwerden. Wenn der Sattel immer noch unangenehm ist, dann suche einen, der zu Dir passt.
Weiche Gelsättel sind in der Regel nicht für die Langstrecke geeignet. Irgendwann drückt man durch. Aber auch das kann sich von einem zum anderen unterscheiden.
 
225km/8h und ab und an ist der Sattel dabei unangenehm....nie richtig Schmerzen... Der Sattel ist ok, das Tempo bei 2x2h/Woche RR fahren auch, was willst du mehr? Falls du kein Troll bist: andere haben da viel größere Probleme bei 8h im Sattel und einem Schnitt von >28km/h
 
wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du in einem gut sortierten Fachgeschäft deinen Allerwertesten vermessen lassen und dir geben dir einen Sattel zur Probe, dann siehst du recht schnell, ob dein alter passt! Obs evtl. ein "open" sein soll...
 
was spricht gegen Pausen, was essen etwas chillen und dann weiter rollern .... ?
 
Sattel und Rücken unangenehm: ab und zu mal den Hintern lüften und im Wiegetritt fahren, bevor es unangenehm wird, ist das Geheimnis. Wenn es schon "aua tut" bekommst du es nicht mehr so schnell los...
Klar, hilft evtl. ein anderer Sattel oder optimierte Sitzposition, aber 8h im Sattel sind schon ne Hausnummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man keinen anderen Sattel ausprobiert hat, weiss man auch nicht, ob der jetzige perfekt paßt. Mein Allerwertester hat sich im Laufe der Jahrzehnte perfekt an den SelleItalia SLR angepaßt, trotzdem kann es auf langen Radmarathons schonmal anstregend werden.
Fizik hat im Moment eine sehr große Bandbreite von verschiedenen Sattelformen, breit, schmal, lang oder kurz. Es kommt auch immer darauf an, wie man selber fährt.
Es ist mühsam, aber die Suche nach dem richtigen Sattel braucht ihre Zeit, lohnt sich aber.
 
Ich mache neben Radfahren 3x1h pro Woche Krafttraining, davon 1-2mal pro Woche ein Rumpftraining, das umfasst je 4 Sätze Bauch, seitlicher Bauch und unterer Rücken, Wiederholungsbereich 7-12. Nur ist es halt manchmal so dass ich z.B. Dienstag Rücken trainiere und Mittwoch radfahren gehe, dann sind die Rückenmuskeln natürlich von Dienstag noch müde und es wird schneller unangenehm... Die 225km in 7:45 waren übrigens reine Fahrtzeit, Schnitt war 28,6 km/h oder so und verstrichene Zeit waren 10:30.

Ok ich sehe hier also verschiedene Meinungen, und genauso gespalten bin ich innerlich auch :) Einerseits denke ich mir, ich kann eine 8-Stunden-Tour fahren und mehr als unangenehm wird es nicht. Andererseits, wenn ich mal nur 2h fahre dann wird es hin und wieder unangenehm, aber nicht schlimm, ich wollte nur wissen ob das allen Radfahrern so geht. Kann ja auch sein dass alle anderen sagen "Ich setz mich in den Sattel und sitze so gut drauf wie am Bürosessel". Ich bin kein Troll...

Daher bin ich unschlüssig ob ich es erstmal so lasse oder ob ich mich auf die Suche begebe nach dem optimalen Sattel... Wie geht ihr das an, man muss die Sattel ja auch zumindest 2 Ausfahrten (d.h. ~4h) lang testen? Bestellt ihr euch 5-10 Sättel, fahrt jeweils 2 Ausfahrten und schickt dann alle bis auf 1 zurück? Darf man das überhaupt? Mir würde leider keine andere Möglichkeit einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht ihr das an, man muss die Sattel ja auch zumindest 2 Ausfahrten (d.h. ~4h) lang testen? Bestellt ihr euch 5-10 Sättel, fahrt jeweils 2 Ausfahrten und schickt dann alle bis auf 1 zurück? Darf man das überhaupt? Mir würde leider keine andere Möglichkeit einfallen...

wieso quälen, wenn´s unter Umständen etwas besseres gibt?
Ich kann mich nur wiederholen: Geh zum Fachhändler, lass dich beraten aber wenns dann auch passt, dann kauf auch bei ihm!
Alles andere, wie blind bestellen dauert und kann auch das ein oder andere Negativerlebnis bringen.
 
Hallo,

....

Ich habe auch noch gleich eine Frage zum Sattel meines Mountainbikes: Hier habe ich einen weichen, breiten Gel Sattel. Damit kann ich 4-Stunden-Touren mit normaler Sporthose (ohne Polser) fahren ohne dass es unangenehm wird. Ist es ok für längere Touren so einen Sattel zu haben solangs bequem ist, oder sollte hier ein härterer her? (Habe in einem Artikel gelesen dass man sich bei zu weichen Sätteln wichtige Stellen abdrücken kann)

Danke euch schonmal!

Zu deiner MTB Frage, auf dem MTB bist du wesentlich dynamischer unterwegs, da ändert sich laufend die Sitzposition. Rennrad ist dagegen sehr statisch, wenn du versuchst aerodynamisch zu sitzen noch mehr.
ganz stark vereinfacht auf dem MTB Sattel hampelst du rum, so dass du alle 5 min anders sitzt, mit dem Rennrad sitzt du 2h+ in der gleichen Position (auf einer sehr kleinen Fläche) das führt zwangsläufig zu Druckstellen (mehr oder weniger stark ausgeprägt).

Ich fahre einen Brooks am Treckingrad, SQlab 612 ERgo am Renner1, und Selle San Marco Aspide am Renner2.
Ich brauche etwas Entlastung im Dammbereich.
Nicht gepasst hat Fizzik Arione R1 open (sah auf dem Papier und in der Fizzikapp gut aus), nicht gepasst hat ein Selle San Marco Aspide superlegera Fake (sehr gute gemacht) von den Chinesen (scheint doch etwas anders gepolstert zu sein).

Es gibt viele Sättel, es gibt auch viele gute Sättel.
Wichtig ist der Abstand der Sitzknochen (für die Breite des Sattels), aber auch die Passform (flach geschwungen, offen...)
lasse dich beraten, (Fachhandel/Freunde).
 
Zum MTB nochmal: Sollte ich hier den Sattel mit einem schmaleren ersetzen, obwohl ich keine Probleme habe? Tuts weh wenn man sich gewisse Stellen abdrückt? Wenn ja könnte man sagen, ich lasse den Sattel am MTB solange ich keine Probleme habe...
 
Zum MTB nochmal: Sollte ich hier den Sattel mit einem schmaleren ersetzen, obwohl ich keine Probleme habe? Tuts weh wenn man sich gewisse Stellen abdrückt? Wenn ja könnte man sagen, ich lasse den Sattel am MTB solange ich keine Probleme habe...
wo keine Problem sind sollte man nicht mutwillig /leichtsinnig welche heraufbeschwören
 
Ok danke also lass ich das MTB. Am Rennrad werde ich mal alle Händler in der Umgebung durchrufen und schauen welcher davon ein Testen verschiedener Sättel anbietet (eine Runde am Parkplatz ist besser als gar kein Test).

Danke für eure vielen Posts!
 
Ich habe jetzt doch bein Radhändler um die Ecke eine Sitzknochenvermessung gemacht (dauert 2min) und einen besseren Sattel gekauft (Sqlab Ergowave 612 Active). Es gibt aber sicher neben dem Sqlab noch einige weitere gute Sättel, man muss einfach den passenden finden (wie ihr oben schon geschrieben habt). Kenne ein paar wenige die mit dem Sqlab unzufrieden sind auch, darum am besten beim Händler vor Ort kaufen ist kaum teurer.

Ich hatte wie oben geschrieben nie richtige Probleme, aber ich bereue es trotzdem nicht früher gemacht zu haben ☺ Wo der alte nach 1 Stunde leicht unangenehm wurde, kommt das beim neuen erst nach 6 Stunden oder so. Nur falls jemand vor derselben Entscheidung steht.

Möchte aber dazusagen dass ich derzeit 15 Stunden pro Woche im Sattel sitze, da gehts sicher viel länger als wenn man weniger fährt.
 
Zurück
Oben Unten