• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Kontaktlinsenfraktion

trhaflhow

Windschattenfahrerin
hallo ihr auch fehlsichtigen.
wie lange tragt ihr die kontaktlinsen. z.b. 14 tageslinsen.
mein augenarzt sagt ich müsse sie 14 tage nach dem öffnen wegwerfen, auch wenn ich sie nur 2 tage getragen habe. ich habe aber eine reklame für 14 tageslinsen gesehen "entweder 7 tage 24 h tragen oder 14 tage "
die kontaktlinsen sind ja gereinigt und liegen ja dann in sauberer flussigkeit. ich will sie ja nicht monate lang aufbewaren. denke an 1 monat.

erfahrungen, kommentare, tipps, anmerkungen...:wink2:

AW: An die Kontaktlinsenfraktion

Hmm...ich halte von diesen ganzen Monats und 14Tages-Linsen nix! Tageslinsen sind da 100mal Hygienischer (weil jeden Tag frisch) und es macht nix, wenn man mal einige Zeit die Linsen nicht braucht..

Grüße
Dee-Ouh
P.S.: Auch mit meiner Stärke von -6,25 diop ist das kein Problem!

Ich halte da schon mehr von :D

Ich trage seit über 10 Jahren Monatslinsen und kann da eigentlich nur Gutes drüber berichten. Hatte nie Probleme mit der Hygiene, da man die Teile ja auch jede Nacht reinigt und zur Not nochmal ne andere Reinigungsflüssigkeit mit extra Proteinlöser benutzen kann. Außerdem hat man dann nach einem Monat wieder frische neue Linsen.

Tageslinsen sind sicherlich auch nicht schlecht, aber da sollte man sich vorher schon überlegen, ob man die dann wirklich nur zweckmäßig einsetzen will oder vllt doch das Bedürfnis hat die Brille langfristig durch Kontaktlinsen zu ersetzen. Zum Ausprobieren sind Tageslinsen aber sicherlich optimal.

Preislich sind Monatslinsen dann bei regelmäßigerem Gebrauch eher zu empfehlen. Ich würden von Jahreslinsen abraten, da die teuer sind, wenn man mal eine verliert oder die kaputt geht, was am Anfang öfter mal vorkommen kann. Bei Monatslinsen nimmste einfach die für den nächsten Monat schon n bisl früher und hast 100€ gespart.

Meine Kontaktlinsen kann man laut Hersteller eine Woche in dem Aufbewahrungsbehälter lagern, danach sollte man lediglich die Flüssigkeit wechseln... Tragen kann man Monatslinsen zur Not auch mal n bisl länger als nen Monat, allerdings wird davon definitiv abgeraten.

Kannst ja sonst mal vergleichen, was 14-Tageslinsen und Monatslinsen so kosten. Monatslinsen kann man von 40€-70€ pro Auge haben, wozu natürlich noch die Reinigungsflüssigkeit kommt...

Meiner Meinung nach eine gute Investition in Lebensqualität!:daumen:

ich hab die erfahrung gemacht, dass man recht schnell merkt, wenn die linsen nicht mehr tragbar sind. bei frischen (und guten) weichlinsen hat man kein fremdkörpergefühl. wenn's auch nur ein bisschen unangenehm wird beim tragen, dann isses so weit, dass gewechselt werden muss. oder aber sie sind auf links gedreht und nach aussen gewölbt. :D

Kann Al nur zustimmen! Man merkt es, wenn die Linsen nicht mehr tragbar sind, brennen und jucken die Augen ständig.

Falschrum eingesetzte Linsen fühlen sich ähnlich an, aber da ists mehr son Drücken und die Linsen bewegen sich dann oft einfach nicht mit dem Auge mit, da zwinkert man wie doof...

es gibt auch drei-jahres Linsen.

Die lässt der Augenarz anfertigen.

Das macht aber nicht jeder Arzt.

Langfristig sind die billiger als die normalen vom Optiker. Meine Mutter hat ihre immer max 4 Jahre drin.

Kosten aber auch ein paar hundert Euro.

... und bringen bereits angesprochenes problem mit sich, dass sie richtig teuer werden, wenn man sie verliert, beschädigt etc.
ich hatte auch mal jahreslinsen. für mich sind sie absolut unkomfortabel gewesen. ich hatte ein ständiges fremdkörpergefühl, was bei festen linsen wohl ouzo ( :p ) ist. und musste ich immer höllisch aufpassen, dass sie nicht rausfliegen. die schwimmen noch mehr auf dem tränenfilm, als weiche linsen. fazit: unständlich - nix für mich.

Wie ist das eigentlich, lasst ihr die Monatlinse wirklich nen ganzen Monat über drinn? :eek: Mein Augenarzt hat mir da dringend von Abgeraten (auch bei mehrtageslinsen) da die Sauerstoffversorgung des Auges drunter leiden kann.

Grüße
Denis

12h am tag, 1 monat lang.
bei über 12h an einem tag merkt man einen deutlichen komfortverlust. so isses bei mir zumindest.
wenn die linsen gut gepflegt werden, dann halten sie auch länger als einen monat. aber wie schon gesagt - man merkt schnell, wenn sie nicht mehr gut sind.

€dith meint, ich wär zu lahm... :(

Ich trage auch schon seit mehrern Jahren Monatslinsen. Hatte noch nie Probleme...
Klar bleiben die über nen Monat drin, manchmal auch 2 :>
ist zwar glaub ich nicht zu empfehlen aber ich spar wo`s nur geht ^^
Wenn man sorgsam damit umgeht kann man die auch länger verwenden... denk ich mal :)

Aber ich trag auch mal ne Woche meine Brille zwischendurch...

Gruß Daniel

Hat jemand schon mal mit Night & Day Linsen Erfahrungen gemacht?

Jo, ich habe sie mal testweise getragen. Morgens immer erst mal ein paar Minuten das Gefühl du würdest durch einen Vorhang schauen. Und der Tragekomfort ist auch nicht so berauschend. Bin dann wieder auf normale Monatslinsen umgestiegen.

Gruß
Thomas

Also ich hab Linsen für 30 x, hat die glaub gesagt. Hab dann versucht mit ner Strichliste mitzuzählten, hab aber nach 10x schon aufgehört. Ich wechsel die nur selten, nach Gefühl, jetzt wo ich da drüber nachdenk, müsst ich sie glaub mal wieder wechseln ;-) - das merkt man dann schon beim Reintun, dass man die Augen reiben muss und so - Dann mach ich sie nochmal raus und wieder rein. Bei mir tut's des dann meist noch, weil ich nehm die auch nur für den Sport. Im Winter also meist etwas weniger, im Sommer dann 2-3 Stunden am Tag.

Ich mach das so: Neuer Monat, neue Linsen. Manchmal vergess ich das halt auch, aber dann merkt man das eigentlich relativ schnell mit den bereits genannten Begleiterscheinungen.

Hatte früher auch mal diese 3-Jahreslinsen, hatte damit auch nie Probleme, allerdings finde ich Monatslinsen hygienischer. Außerdem braucht man dabei auch keine Sonderreinigungsdinger uuuuund das Reinigungszeugs an sich ist bei Monatslinsen billiger.

Hi Leute,
überlege schon länger mal Kontaktlinsen auszuproboieren. Könnt ihr mir sagen worauf man achten sollte und da ich auch Fußball spiele wie gut halten sie im Auge.

Mir wurde von Night&Day Systemen abgeraten, das ist mehr Werbung für die etwas fauleren, als das es gesundheitlich sinnvoll wäre. Ist die Linse im Auge so wird dieses nunmal nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt, da sind die Zeiten ohne Linsen schon wichtig für die Augen. Auch diese Night&Day Dinger sind halt nicht 100% sauerstoffdurchlässig. Dazu kommen noch Verschmutzungen der Linsen, die zu bösen Entzündungen führen können.
Letzten Endes ist es immer besser, wenn die Linsen über Nacht gereinigt werden. Da sollte es auch nicht auf die Minute am Tag, die rein- und rausmachen zusammen dauert ankommen. Immerhin geht es im Extremfall um das eigene Augenlicht oder zumindest starke Einschränkungen der Sehfähigkeit.

Monatslinsen heißen nur Monatslinsen,weil man ein Paar einen Monat lang verwenden kann (über Nacht kommen die trotzdem raus). Kann man zwar laut Hersteller auch mal drin lassen, aber wenn man sich ans Einsetzen gewöhnt hat, nimmt man die Linsen eigentlich auch gerne raus. Man spürt dann schon, dass die Augen besser mit Sauerstoff versorgt werden und n Stück weit entspannt...

Apropos Reiniger: Gibts inna Apotheke für knapp 4 Steine. Nix mit 6-8 € bei den ach so billigen Brillendiscountern...

Hi Leute,
überlege schon länger mal Kontaktlinsen auszuproboieren. Könnt ihr mir sagen worauf man achten sollte und da ich auch Fußball spiele wie gut halten sie im Auge.

Wenn du die Linsen richtigrum eingesetzt hast, kannste damit Sport treiben wie du willst. Nur Schwimmen ist nicht so prall, da verabschieden sich die Linsen gerne mal. Manchmal ists auch bisl schwierig, wenn man extrem schwitzt, aber insgesamt ist Sport kein Thema... Auch ein klares Pro Kontaktlinsen.

ich hab eigentlich nur probleme, wenn ich ohne radbrille fahre. dann tränen die augen und die linsen verabschieden sich relativ schnell aus dem auge.

Zurück