• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An die Brillenträger unter uns

AW: An die Brillenträger unter uns

ich habe mir eine Rudy Project (ich glaube Horus oder so) beim Optiker gekauft, mit an meine Sehstärke angepassten orangen Gläsern. Davor hatte ich eine mit Clip innen, aber die beschlug mir im Herbst immer, das war mir zu gefährlich.
 
AW: An die Brillenträger unter uns

ich habe mir eine Rudy Project (ich glaube Horus oder so) beim Optiker gekauft, mit an meine Sehstärke angepassten orangen Gläsern. Davor hatte ich eine mit Clip innen, aber die beschlug mir im Herbst immer, das war mir zu gefährlich.

Kann mir jemand vielleicht sagen, welchen Clip-On/In man für eine >Horus< benötigt? Wäre sehr hilfreich! Leider ist das schon ein älteres Modell und man findet quasi keine Informationen dazu im Internet (ich zumindest nicht).
 
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich habe das gleiche Problem mit einer Uvex Radical Pro: Ebenfalls älteres Modell und ich habe erst nach dem Kauf gesehen, dass es einen optischen Clip dafür gibt/gab. Im Internet finde ich den aber nirgends. Eine Supportanfrage bei Uvex ergab die Antwort, dass ich mich an zertifizierte Händler wenden solle. Toller Kundenservice, denn meine Frage, ob es diesen Clip überhaupt noch gibt, oder der von einem anderen Modell passt, wurde nicht beantwortet.
 
Helm mit Visier, z. Bsp. von Casco oder Giro und darunter die normale Brille. Finde ich gerade im Winter oder bei schnellen Bergabfahrten sehr angenehm.
Ansonsten bietet Oakley RR Brillen mit eingeschliffenen Glæsern an. Das fahr ich meist im Sommer.
 
Moin,
als Brillenträger mit moderater Kurzsichtigkeit (alles ab LKW Größe erkenne ich auch ohne Brille :) ), habe ich probehalber bei einem der OnlineBrillenversandtdinger eine Radfahrbrille bestellt. Ich habe zwar eine gute Sonnenbrille, die das mit dem Wind und den Mücken gut löst, leider ist diese jedoch nicht für alle Lichtverhältnisse gleich gut geeignet.
Daher eine Brille mit wechselbaren Einsätzen bestellt, und die geschliffenen Gläser sind als Clip integriert. das ganze lag bei ca. 80 EUR. was ich aber ok finde. Die Bestellung ist recht einfach, wenn du deine ganzen Werte kennst und angeben kannst, ohne diese Werte nicht sinnvoll. Das gleiche bei einem Optiker hätte gut und gerne das 3-4fache gekostet.

War ich gerade nicht bereit auszugeben, zumal altersbedingt die Sehschärfe gerade im Fluss ist, und ich gefühlt alle 1/2 Jahr eine Neue Brille bräuchte für 100% Korrektur.
 
Die Frage ist, was moderat sein soll. Ich habe -2 (inkl. leichte Netzhautverkrümmung) auf beiden Augen. Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich nicht einfach meine Alltagsbrille nehme. Es gibt ja auch so universelle Clips mit getönten Gläsern, die man an das Brillengestell montieren kann.
 
Moderat heißt soviel, dass ich ohne Brillen nicht am Straßenverkehr teilnehme (deine Werte ohne die Verkrümmung).
Bei der Radbrille war mir wichtig, dass sie oben und an den Seiten vernünftig abschließt, dass ist das Manko bei den meisten "normalen" Brillen. Der seitliche Abschluss ist ok aber oben ist einfach zuviel Raum.
Gerade das ist beim Rennrad fahren durch die Haltung sehr nachteilig, daher ist für mich die spezielle Radbrille ein echter Gewinn.
 
Hast du mal ein Bild von dem neuen Sehgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich 20 Jahre strikt gegen Kontaktlinsen gesträubt habe, habe ich es letzten Sommer mal ausprobiert. Auf dem Rad und im Sommer generell trage ich nun meist Linsen, die sich somit einfach mit normalen (günstigen) Sonnenbrillen oder RR Brillen kombinieren lassen. Die kurze Strecke zur Arbeit fahre ich mit meiner normalen Brille. Die schützt zwar nicht gut vor Wind, aber damit kann ich bei 15 km noch leben.
Ich überlege jetzt aber, meine 10 € Alpina Brille gegen eine selbsttönende Adidas zu tauschen.
 
Nachdem ich mich 20 Jahre strikt gegen Kontaktlinsen gesträubt habe, habe ich es letzten Sommer mal ausprobiert. Auf dem Rad und im Sommer generell trage ich nun meist Linsen, die sich somit einfach mit normalen (günstigen) Sonnenbrillen oder RR Brillen kombinieren lassen. Die kurze Strecke zur Arbeit fahre ich mit meiner normalen Brille. Die schützt zwar nicht gut vor Wind, aber damit kann ich bei 15 km noch leben.
Ich überlege jetzt aber, meine 10 € Alpina Brille gegen eine selbsttönende Adidas zu tauschen.

Wenn du aber Gleitsichtgläser benötigst, wird das mit Kontaktlinsen eher schwierig.
 
Meine neueste Erwerbung ist eine Adidas Zonyk Vario mit Clip. Geht selbst bei 4,5 Dioptrien gut und man kann Dank Vario auch von Hell bis Dunkel fahren!
 
Bin bei -7,5 diop. und habe eine Rudy Project Rydon mit Clip und drei Wechselglaspaaren (schwarz, farblos, gelb).

Hatte vorher eine von Uvex, die hat bei Nebelfahrten eben diesen immer zwischen Außenglas und Innenclip gelassen. Katastrophe. Und gut gegen den Wind war sie auch nicht so richtig.

Mit der Rydon sind diese Probleme gelöst. Einzig der Clip sitzt relativ nah an den Wimpern, aber bei der Sehschwäche gibt es eben auch Grenzen. Mein Optiker (selbst RRler) hat das aber sehr gut gelöst.
 
Air Optix Night&Day. Linsen rein, 30 Tage rumlaufen wie ein Normalsichtiger, Linsen raus. Tag Pause, neue Linsen rein.

Dito! Meiner Meinung nach auch die mit Abstand geschmeidigste Lösung.
Und wenn man die Monatslinsen ausschliesslich zum Sprot trägt, dann halten sie sogar zwei bis drei Monate (bei mir zumindest) und die Sache wird zusätzlich noch sehr günstig.

Spätestens beim Schwimmen ist der Vorteil dann auch nicht mehr weg wegzudisktutieren ;)
 
Ich fahre mit einem Helm mit Visier (Louis Garneau Prologue), da passt die Alltagsbrille gerade so unter das Visier. Eigentlich bräuchte ich eine neue Brille, aber bedingt durch starke Kurzsichtigkeit benötige ich höherbrechende Gläser, Kostenpunkt 100,- Euro -pro Glas! Noch tut es die alte Brille, bei einer neuen würde ich dann darauf achten, dass die Brillenform stärker gekrümmt ist, so scheuern die Winkel mit den Bügelscharnieren am Visier, das lässt sich leider nicht verhindern.
 
Rudy Project Raydon
Optische Kunststoffgläser, Gleitsicht, selbsttönend und flexibel. Da ich viel Nachts fahre habe ich Gläser die "klar" nur wenig Licht schlucken, dafür werden die bei Sonne aber auch nicht so dunkel.

Das ganze hat Geld gekostet, bin TOP zufrieden damit.
Würde ich sofort wieder kaufen.

Grüße
eO
 
Zurück
Oben Unten