• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstrong´s Mischform Lenker- mit Rahmenschaltung

tribikedevil schrieb:
Das hat er und Ulle seit Jahren so gemacht, weil man mit einem Rahmenschalthebel im Gegensatz zu einer Kombie stufenlos schalten kann....

Cool. Dann hat man also nicht nur zwei Kettenblätter, sondern beliebige viele!
Da muß man erst mal drauf kommen!

Anzeige

Re: Amstrong´s Mischform Lenker- mit Rahmenschaltung
naja vielleicht ist es bei lance oder anderen profis einfach die gewohnheit von früher diese art der schaltung mit der neuen zu kombinieren?

Dann verzichtet der Armstrong also einseitig auf die angeblich so tollen zusätzlichen Griffpositionen der angeblich so ergonomischen STI's...

Eddie Murcks schrieb:
Dann verzichtet der Armstrong also einseitig auf die angeblich so tollen zusätzlichen Griffpositionen der angeblich so ergonomischen STI's...

So ein Quatsch , obwohl ich nicht unbedingt ein Shimano Urfan von STI etc. bin, klar ist: wenn Lance Amstrong unbedingt eine Record oder eine Torpedo 3 Gang hätte haben wollen, wäre er damit auch gefahren oder möchtest Du dagegen wetten? Übrigens, die Ergonomie der Griffe, sowohl von Japan , wie auch von Italia ist nicht im Graufeld irgendwelcher abstrakter Fingerlingsingenieure entwickelt worden, sondern in ständiger Absprache mit den Teams und das seit Jahrzehnten! Es ist nicht nur irgendwelches Sponsorengeld, was eine Mannschaft zu diesem oder jenem Produkt treibt, sondern das Ziel, zu gewinnen. Fazit: dem einen gefällt´s, dem anderen überhaupt nicht, aber was soll´s: der Weg ist das Ziel!

bikefex schrieb:
Mich würde mal eher interessieren, wie er die Rahmenschalthebel an seinem Trek montiert hat?! Schelle?!
Thx, bikefex

Ich tipp mal auf Schelle!

Bei den meisten Rahmen sind ja eh nur kleine Sockel dran,in denen die Stellschrauben für die Schaltzüge direkt reingeschraubt werden.

Was Lance genau für nen Rahmen fuhr,weiss ich nicht!

Gruß, Bernd

bikefex schrieb:
Ja, aber in diese Zuganschläge passen keine Rahmenschalthebel, aber gibts da nen Afapter oder so für? Schelle wirds wohl sein...

In die Zuganschläge passen natürlich keine Rahmenschalthebel.Aber es gibt noch Rahmen,und bei älteren wars ja eh so,die hatten nur die Anlötteile für Rahmenschalthebel dran.Da ist dann nur seitlich ein Gewinde drin.

Falls das nicht so ist,gibts für Rahmenschalthebel ne Schelle,wo die montiert werden können.
Schau mal hier.Irgendwo hab ich die auch mal mit Bild gesehen,weiss bloß nicht mehr wo!

Gruß, Bernd

ich weiß nicht ob ihrs mal in der tour gesehen habt, (ja in der tour wo mich jetzt einige wieder zerreißen werden)
aber bei dem vermeintlichen leichtgewichtsrekord für rennräder war in nen scott rahmen nen sockel einlamininiert worden,
denkma die werdens bei trek genauso gemacht haben:D

Zurück