• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dachträger mit Befestigung an Gabel

Oh weh! Ich habe mir aber tatsächlich vorgenommen, falls ich mal wieder ein Auto kaufe, dass es dann eines mit Anhängerkupplung werden soll, damit man einen Heckträger montieren kann. Habe mir auch Nachrüstung überlegt, aber das ist ziemlich aufwändig und lohnt sich nicht.
So aufwendig und teuer ist das gar nicht.
Hab ich sogar schon mal selbst gemacht.
Und wenn ich bedenke, was ich alles mit dem Anhänger transportiere, lohnt sich das immer (Gartenabfälle, Möbel, Baumarkteinkäufe, Bier), obwohl ich Bullyfahrer bin.
 
So aufwendig und teuer ist das gar nicht.
Hab ich sogar schon mal selbst gemacht.
Und wenn ich bedenke, was ich alles mit dem Anhänger transportiere, lohnt sich das immer (Gartenabfälle, Möbel, Baumarkteinkäufe, Bier), obwohl ich Bullyfahrer bin.
Danke für die aufmunternden Worte... ich schraube zwar nahezu alles am Fahrrad, von motorisierten Gefährten allgemein und Autos im Speziellen habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung und lasse da meine Finger weg (nach misslungenen kleineren Versuchen)... meine freundliche Werkstatt hat mir da für die AHK-Nachrüstung einen vierstelligen Preis genannt und das steht in gar keinem Verhältnis zum Wert des Autos, Daher wird das wohl eher rausfallen, wäre auch meine Ideallösung gewesen :(
 
....meine Räder kommen ins Auto......seit bei einem Triathlon die Autos abgeräumt wurden......
 
....meine Räder kommen ins Auto......seit bei einem Triathlon die Autos abgeräumt wurden......

Mein Beileid zum Verlust - das ist ja wirklich schlimm, wenn so was sogar im Umfeld eines Wettkampfes passiert!!!

Die Innenraum-Variante ist natürlich das Optimum, aber ich habe "schlimmstenfalls" 3 Räder und 4 Personen und Gepäck zu transportieren... und da wir der Kombi dann noch ein bisschen klein.
 
@Schotterfreund
ups, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt...
Meine Tochter hatte Wettkampf u ich war dabei. Abgeräumt wurden andere Autos. Das von Töchterchen hatte ich GsD noch nicht "aufgräumt", so waren wir nicht betroffen...
 
Wenn man Räder außen am Auto transportiert, sollte man natürlich das Auto tunlichst nicht aus den Augen lassen.
 
Danke für die aufmunternden Worte... ich schraube zwar nahezu alles am Fahrrad, von motorisierten Gefährten allgemein und Autos im Speziellen habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung und lasse da meine Finger weg (nach misslungenen kleineren Versuchen)... meine freundliche Werkstatt hat mir da für die AHK-Nachrüstung einen vierstelligen Preis genannt und das steht in gar keinem Verhältnis zum Wert des Autos, Daher wird das wohl eher rausfallen, wäre auch meine Ideallösung gewesen :(
schau mal bei Rameder, da sollte eigentlich kein 4 stelliger Betrag fällig sein. Ich hab vor 2 Jahren ungefähr 700€ inklusive Montage bezahlt, Werkstatt am Ort wollte 1200€
 
Danke! Ihr habt mich überzeugt... ich brauche eine AHK. Das ist jetzt etwas teuerer als geplant, aber das sollten die Räder schon wert sein. Haben in unserem Haushalt zwar keine S-Works, BMC, Colnago, Pinarello & Co, aber so ganz billig sind unsere Räder dann in Summe auch nicht.
Nach dem Preisschock beim Vertragshändler habe ich jetzt auch einen Nachrüster gefunden, der mir die AHK zum dreistelligen Preis einbaut und heute einen Termin vereinbart. AHK kommt dann in ca. 3 Wochen dran. Werde dann wohl noch einen Heckträger für 3 Fahrräder suchen...
 
Kurzes AddOn, nachdem ich mich auch gerade nach der einfachsten Möglichkeit umsehe, mein Rad auf dem vorhandenen Audi Grundträger zu transportieren:
Thule TopRide und FastRide unterscheiden sich im Preis - aber nicht nur, weil der FastRide eine einfachere Aufnahme der Gabel hat. Für den FastRide muss man ein Adapterset für 45€ kaufen, wenn man Steckachse montieren will, beim TopRide sind die schon für diese Aufnahme dabei.
Allein dadurch ist man letztendlich schon beim Preis des TopRide.
 
Hi,
also ich kann den Träger thule outride 561 nur empfehlen. Da wir nur Carbonrenner haben, transportiere ich bei mehr als nur 1 Rad immer beide bzw. alle 3 auf dem Dach. Hier ein Bild, wie es auf meinem Auto angebaut ist.
Ich verwende diese Träger, da diese verschließbar sind. Somit habe ich auch eine gewisse Sicherheit, dass die Räder nicht einfach verschwinden.

2021-07-19_103309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist es mit dem Carbon Hinterrad? Kann man das gut spannen ohne das das dünnwandige Carbon bricht?
 
und wie ist es mit dem Carbon Hinterrad? Kann man das gut spannen ohne das das dünnwandige Carbon bricht?
Du musst ja hinten nicht wirklich so spannen, dass es Haltearbeit verrichtet, das macht die Gabel quasi komplett. Hinten sollte "handfest" reichen, so dass das HR nicht aus der Führung hüpft.

Speichen ziehen übrigens m.W. so mit 60-120 Kg an den Felgen, nur mal so als Vergleich.
 
Hi,
also ich kann den Träger thule outride 561 nur empfehlen. Da wir nur Carbonrenner haben, transportiere ich bei mehr als nur 1 Rad immer beide bzw. alle 3 auf dem Dach. Hier ein Bild, wie es auf meinem Auto angebaut ist.
Ich verwende diese Träger, da diese verschließbar sind. Somit habe ich auch eine gewisse Sicherheit, dass die Räder nicht einfach verschwinden.

Anhang anzeigen 965530
Hallo,

Ich habe den TopRide und bin von einem Aspekt komplett verwundert: der Grundträger und auch der eigentliche Fahrradträger sind mehrfach mit Schlössern an der Railing gesichert - nicht aber das Fahrrad! Ich kann jederzeit die Aufnahme von der Gabel inklusive Adapter vom Träger nehmen ohne das irgendwie gehen Diebstahl oder Fehlbedienung sichern zu können. Selbst wenn ich das Fahrrad mit einen eigenen Schloss abschieße, bleibt die Gabel gegen Herausnehmen aus der Trägeraufnahme ungeschützt. Das ist doch eine Fehlkonstruktion, oder habe ich da was übersehen?
 
Kannst doch hinten dieses kabelschloss rausziehen und durch den Hinterbau am Rad fädeln und so das Rad am Träger sichern.
Die Verriegelung vorn ist nicht abgeschlossen, das ist korrekt.
 
Kannst doch hinten dieses kabelschloss rausziehen und durch den Hinterbau am Rad fädeln und so das Rad am Träger sichern.
Die Verriegelung vorn ist nicht abgeschlossen, das ist korrekt.
Ja, das Kabelschloss kenne ich. Aber das verhindert ja nicht, dass das gesamte Fahrrad nicht in der Aufnahme gesichert ist. Ob die Aufnahme richtig verriegelt ist, zeigt nur die kleine grüne Anzeige. Es verhindert aber nicht, dass versehentlich oder mutwillig die Verriegelung geöffnet wird (z.B. auf einem Rastplatz) und damit das Fahrrad bei voller Fahrt vom Dach fliegt. Das so etwas überhaupt zulässig ist, finde ich verwunderlich bis fahrlässig. Ich würde mir das Ding von Thule kein zweites Mal kaufen und etwas durchdachteres suchen.
 
Da ich diesbezüglich kein durchdachteres Modell kenne, bleibt das Teil für mich ohne Konkurrenz.

Klar, wäre schon super, wenn man den Hebel auch verriegeln könnte, aber vorm einsteigen hab ich bisher einfach immer kurz auf das grüne Teil geguckt und hab mich vergewissert, das reicht.
Aus Versehen löst sich da jedenfalls nichts.
 
Ich hab auch den alten Outride. Da ist auch die Gabelaufnahmen durch ein Schloss gesichert das muß dann schon mit Gewalt und Werkzeug geöffnet werden. Gibt es so was bei den neuen Systemen nicht mehr?
 
Ich hab auch den alten Outride. Da ist auch die Gabelaufnahmen durch ein Schloss gesichert das muß dann schon mit Gewalt und Werkzeug geöffnet werden. Gibt es so was bei den neuen Systemen nicht mehr?
Nein, verschlossen ist nur noch die Fahrradaufnahme am Grundträger. Die Gabelaufnahmen kann man eben nicht abschließen. Da ich die Gabel direkt auf dem Dach in die Gabelaufnahmen mit Steckachse Schraube, ist diese nicht abschließbare Schnelloffenkonstruktion für mich irgendwie überflüssig. Davon abgesehen, stehen die Fahrräder auf dem Dach sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten