• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dachträger mit Befestigung an Gabel

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
1.268
Hallo,

sorry falls ich eine hundertmal durchgekaute Diskussion rauskrame, ich bin aus älteren Threads nicht so ganz schlau geworden...

in der Tour 5/2020 gibt es ja auch einen Test von Fahrradträgern für Autos. Davon angeregt und weil ich mir schon länger überlege, ob ich unsere Fahrräder (2-3 Stück) irgendwie mit dem Auto (Skoda Octavia Kombi II (1Z) + 4 Personen + Gepäck) befördern kann:

Leider fällt ein Heckträger mangels Anhängerkupplung raus und das Zeugs was man an der Heckklappe befestigt wirkt nicht vertrauenserweckend und man kommt nicht mehr ans Gepäck ran, also bleibt denke ich nur ein Dachträger.

Ich würde dann zu einem Träger tendieren, wo man die Gabel (Steckachse) direkt befestigt und das Vorderrad rausnimmt. Hat damit jemand gute Erfahrungen gemacht (Carbonräder mit Steckachsen), man liest ja auch manchmal kritische Stimmen.

Nun habe ich es aber so verstanden, dass man bei den Trägern aus dem Testbericht (zB Elite Topride, Thule SanRemo) das Vorderrad im Auto verstaut. Kennt ihr auch Modell, wo man das Vorderrad noch aufs Dach packen kann oder ist das den Spezialaufbauten der Teamcars der Profis vorbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tretmoment

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die Vorderräder teilweise einfach mit Kabelbindern an den Rädern auf dem Dach befestigt. Wenn man das geschickt anstellt und ggf. auspolstert, hält das bombenfest, ohne irgendwo zu kratzen.
Geht vermutlich auch mit kräftigen Klettbändern. Aber Kabelbinder schienen mir sicherer zu sein.
Irgendwann wird der Platz auf dem Dach natürlich knapp. Aber mit zwei Rädern hat das immer sehr gut funktioniert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tretmoment

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der SanRemo ist vorn Elite Der Top Ride von Thule. :)

Ich hab den Outride von Thule wenn man den versetzt auf den Grundträger befestigt (also eins in Fahrtrichtung das nächste entgegen usw. Haben wir 4 RR auf eine alten Audi A4 Avant bekommen. Die Laufräder haben wir in Laufradtaschen im inneren des Fahrzeug transportiert. Hatten aber auch nur Gepäck für 3 Personen und 1 Woche im Auto.

Ich hab so einen Halter fürs VR damals auch gekauft. Braucht aber zu viel Platz am Dach und hat auch immer beim Be.- und Entladen genervt weil immer im Weg. Bei nur 2 Rädern mag es noch funktionieren bei mehr kannst es vergessen.
Außer du gehst nach Belgien da gibt es eine Firma die baut die ganzen Träger für die Radsportmannschaften aber da bist dann einen ganze Stange an Geld los.
 
Der SanRemo ist vorn Elite Der Top Ride von Thule. :)
Argh, das habe ich wohl neue Produkte erfunden :)
Ich hab so einen Halter fürs VR damals auch gekauft. Braucht aber zu viel Platz am Dach und hat auch immer beim Be.- und Entladen genervt weil immer im Weg. Bei nur 2 Rädern mag es noch funktionieren bei mehr kannst es vergessen.
Außer du gehst nach Belgien da gibt es eine Firma die baut die ganzen Träger für die Radsportmannschaften aber da bist dann einen ganze Stange an Geld los.
Alles klar, dachte ich mir schon, dass es da vielleicht einen praktischen Grund gibt, das nicht anzubieten. ich habe von der Firma in Belgien auch schon mal gelesen, aber ich selbst wenn ich mirs leisten könnte wäre es dann vielleicht doch nicht so ganz praktisch im Alltag...
 
..ach guck mal...gestern gesehen:
IMG_20210425_175237.jpg

...vielleicht kaufst du dir einfach ein anderes Auto...mit dem scheints gut zu gehen 😉
 
..ach guck mal...gestern gesehen:
Anhang anzeigen 930498
...vielleicht kaufst du dir einfach ein anderes Auto...mit dem scheints gut zu gehen 😉

Alter Schwede... das Ding ist mit Saugnäpfen befestigt, oder? Ich mein, ich weiß, was Vakuum halten kann, aber da muss man schon Vertrauen in den Saugnapf und die Glattheit der Oberflächen haben.. 😵
 
Danke ich werde ernsthaft einen Wechsel des Fahrzeugs in Betracht ziehen - vielleicht tauscht ja jemand porsche 997 gegen octavia 1Z :) schade nur dass Rücksitze und Kofferraum so klein sind ... Eine Saugnapflösung kam im Tour-Artikel auch vor. ist bis 120 km/h empfohlen. also kurz unterhalb Vmax des Porsche ...
ich dachte aber eher an einen Grundträger an der Dachrelibg plus Fahrradhalter
 
Eine Saugnapflösung kam im Tour-Artikel auch vor. ist bis 120 km/h empfohlen. also kurz unterhalb Vmax des Porsche

Ich denke, wenn Du mit dem Porsche auf der Autobahn vergisst, was Du oben drauf hast, ist der Effekt nicht großartig anders, als wenn Du's beim Einfahren in die Garage vergisst... 🤔
 
Jeden den ich kenne, der mal einen Dachträger hatte, ist schlussendlich zu einen Heckträger gewechselt.
Dachträger Radcrash.jpg
 
Passen die Fahrräder nicht in den Kombi?
Für das Gepäck kannst du dir dann eine Dachbox montieren.
 
Jeden den ich kenne, der mal einen Dachträger hatte, ist schlussendlich zu einen Heckträger gewechselt.
Anhang anzeigen 930519
Oh weh! Ich habe mir aber tatsächlich vorgenommen, falls ich mal wieder ein Auto kaufe, dass es dann eines mit Anhängerkupplung werden soll, damit man einen Heckträger montieren kann. Habe mir auch Nachrüstung überlegt, aber das ist ziemlich aufwändig und lohnt sich nicht.
 
Oh weh! Ich habe mir aber tatsächlich vorgenommen, falls ich mal wieder ein Auto kaufe, dass es dann eines mit Anhängerkupplung werden soll, damit man einen Heckträger montieren kann. Habe mir auch Nachrüstung überlegt, aber das ist ziemlich aufwändig und lohnt sich nicht.
Ich habe einige Jahre lang meine RR auf dem Dach transportiert (die Schnellspannerversion) und kann nichts negatives berichten. Die Vorderräder würde ich nach innen nehmen. Wie @norman68 schon schrieb, nehmen die auf dem Dach zu viel Platz weg. Seit ich in die SUV_Ecke gewechselt bin, bevorzuge ich auch die AHK-Version. Das hat aber ausschließlich Bequemlichkeitsgründe beim Beladen.
 
nicht nur das beladen.... wenn Du nach Frankreich auf die Autobahn fährst, musst Du an Zahlstellen mit Rad auf dem Dach immer in die Schlange stehen. Die Counter mit Karte haben Höhenbeschränkung, da würde es ratzfatz durchgehen.
 
OK, ich habe verstanden, ein Vorderradhalter brauch sehr viel Platz und ist nicht so praktisch, dann gehen die Vorderräder vielleicht am Ende doch irgendwie in den Innenraum - preislich würde ich tatsächlich lieber ein bisschen billiger einsteigen wenn irgendwie möglich, ich rechne nämlich nicht mit einer sehr häufigen Nutzung, aber die 3-5x im Jahr (incl. Urlaubsreise) wäre der Träger der absolute Retter...
 
preislich würde ich tatsächlich lieber ein bisschen billiger einsteigen wenn irgendwie möglich, ich rechne nämlich nicht mit einer sehr häufigen Nutzung, aber die 3-5x im Jahr (incl. Urlaubsreise) wäre der Träger der absolute Retter...
Frag doch mal beim freundlichen Skodahändler nach, was die so im Zubehörangebot haben. Ich kann nur sagen, die BMW-Teile taugen.
 
Ich transportiere mein RR lieber IM Kombi. Bikeinside habe ich mir dafür angeschafft, bis zu 3 RR passen damit in meinen Kombi.
Auf dem Dach ist für mich keine Alternative, da es auf den Fähren gleich 1,5-2x so teuer wird.
Gepäck passt bei mir im V60 noch massig da wir nur zu zweit unterwegs sind. Bei Bedarf würde ich aber auch eher das Gepäck in eine Dachbox verfrachten.
 
Also ich habe (bevor ich einen Bus hatte 😎 ) die Räder auch auf dem Dach vom Kombi transportiert. Vor allem in die Ferien, wenn das Auto sonst auch noch voll geladen war.
Ich habe zwei Träger mit Gabelaufnahme (Elite San Remo für Schnellspanner und ein Thule Outride für Steckachse). Mit denen bin ich zufrieden gewesen.
Die Vorderräder habe ich bei vollem Auto auch mit Kabelbindern/Spannriemen an den Rädern festgemacht. Pro Tipp: Laufrad auf ein Pedal stellen. Je nach Kurbelstellung kann man das dann schön aufstellen dann hält das 💣enfest.
 
Zurück
Oben Unten