• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alustütze in Alurahmen-fetten oder nicht?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hi
kurze Frage. Hab gerade meine Sattelstütze rausgenommen wegen Putzaktion. Soll ich die mit Fett einbauen oder trocken lassen?

Ich nehme dafür normalerweise Shimano Montagepaste. Wenn die Stütze aus Carbon ist, oder zu locker in Sattelrohr sitzt, dann mache ich die Carbonmontagepaste drauf.

Sicherlich. In dem Fall würde Fett ja hauptsächlich etwaige Knarzgeräusche vermeiden helfen, außerdem kann sich ja der eine oder andere Schweißtropfen (oder auch Salzspritzwasser, wenn das Rad im Winter gefahren werden kann/soll) dahin verirren, und je nach Legierung korrodiert dann ohne Fett beides-je höherwertiger die Legierung, desto eher.

Hi
kurze Frage. Hab gerade meine Sattelstütze rausgenommen wegen Putzaktion. Soll ich die mit Fett einbauen oder trocken lassen?
Montagepaste schmiert nicht, trennt aber die Werkstoffe und verhindert mögliche Korrosion. Es kann auch das Knarzen verhindern und du brauchst die Stütze dann nicht mit mehr Drehmoment anziehen, weil schmiert nicht. Schmieren = Haftung reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Ich werd dann mal ne Tube Montagepaste besorgen. Solange kommt halt Fett drauf.

..und wenn du den Schlitz bei der Sattelstütze hinten dicht bekommen willst, träufle farblich passendes Kerzenwachs hinein. Hab ich bei allen Rädern.
Rawuza

In der Regel ist Montagepaste...... Fett......selbst Carbon-Montagepaste, die eben noch feste Partikel enthält.

Verseiftes Öl ist zumindest die Basis. Der einzige Unterschied ist, dass Montagepaste nicht primär zum Schmieren gedacht ist, auch wenn es das auch gibt.

Macht nicht so einen Aufriss , einfach Fett , und fertig .
Montagepaste ist ( wie gesagt ) auch nur Fett , nur sind da feinste Partikel drin , die sich festbeissen sollen in glatten Materialien , damit nichts rutscht oder verdreht.
Ventilschleifpaste oder gröbere Lack- oder Metallpolitur täten das auch .
Nur was soll das im Alu ?
Oder ist die Stütze zu dünn ?
Es soll doch nur Korrosion verhindert werden , sonst nichts .

Zurück