• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz fetten oder tauschen?

!! Das Lesen kann Schmerzen verursachen !!

Ich habe nun bemerkt, dass nach regnerischen Fahrten oder nach der Waschpflege und gewisser Standzeit der Steuersatz beim Crosser fest ist. Habe nun mal "aufgemacht" und reingeschaut....erschrocken und schnell wieder zugemacht. Nun durchforste ich das Web und versuche die Lager zu finden. Ich glaube zu retten ist da nix. Habe nur das Grobe und Braune entfernt und hoffe, dass es noch 2-3 Fahrten mitmacht. Sorry, für das Kopfkino.

!! Das Lesen kann Schmerzen verursachen !!

Ich habe nun bemerkt, dass nach regnerischen Fahrten oder nach der Waschpflege und gewisser Standzeit der Steuersatz beim Crosser fest ist. Habe nun mal "aufgemacht" und reingeschaut....erschrocken und schnell wieder zugemacht. Nun durchforste ich das Web und versuche die Lager zu finden. Ich glaube zu retten ist da nix. Habe nur das Grobe und Braune entfernt und hoffe, dass es noch 2-3 Fahrten mitmacht. Sorry, für das Kopfkino.
Kauf dir am besten gleich 2-3 Sätze der passenden Lager!

Meine Erfahrung damit:
hat man Ersatz lagernd, so braucht man ihn nie.
Hat man nix vorrätig, so braucht man bald Ersatz! 😏

Ich habe nun bemerkt, dass nach regnerischen Fahrten oder nach der Waschpflege und gewisser Standzeit der Steuersatz beim Crosser fest ist. Habe nun mal "aufgemacht" und reingeschaut....erschrocken und schnell wieder zugemacht.
Deshalb packe ich immer etwas Montagefett auf den Lagersitz, damit der Dreck nicht so leicht bis zum Lager vordringen kann.

In der kalten und nassen Jahreszeit kontrolliere ich das untere Steuersatzlager alle paar Wochen und erneuere die „Schutzfettschicht“.

Deshalb packe ich immer etwas Montagefett auf den Lagersitz, damit der Dreck nicht so leicht bis zum Lager vordringen kann.

In der kalten und nassen Jahreszeit kontrolliere ich das untere Steuersatzlager alle paar Wochen und erneuere die „Schutzfettschicht“.
Ich habe meine Steuerlager prophylaktisch schon nach 8-12 Jahren mal zerlegt an zwei Rennrädern, aber ausser schmutzigem Fett nix Ungewöhnliches entdeckt. 😊

Mit frischem Fett hält das vermutlich wieder jeweils eine Dekade.

Warum? Vermutlich weil neue Reserve Steuersätze für jedes meiner Räder im Kisterl auf ihren Einsatz warten! 😁
Ich kaufe die immer gleich mit einem neuen/gebrauchten Rad mit dazu, Schaltauge ebenfalls.

Zurück