• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alurahmen nachschweißen

Der Hom

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei meinem Rad ist ein Riss am Sattelrohr zwischen Oberrohr und der Sattelkemmung. Kann man das wohl schweißen??
Hat schon einer Erfahrung mit dem NAchschweißen eines Alurahmnes??

Bis dann!
Der Hom

AW: Alurahmen nachschweißen

Namd,
bin zwar kein Metallurge, aber die reine Logik sagt: Nein.

Der Riss enstand durch Materialermüdung, ergo ist das Material zu dünn. Wo eh schon wenig ist fällt es sicher schwer auch noch mit hohen Temperaturen zu schweißen.

alu ist generel nicht so einfach zu schweißen wie andere metalle, es verzeiht sich recht schnell bei den temparaturen die entstehen!"
daher würde ich die finger davon lassen...

ausserdem würde ich mich nicht mehr wohl auf dem geschweißten bock fühlen...:eek:

Meinem Freund ist ebenfalls die Sattelklemmung an seinem Canyon auf beiden Seiten gerissen. Er hat es schweißen lassen. Funktioniert einwandfrei.

Ein Riss vom Oberrohr zur Sattelschelle - also auf der Vorderseite? :confused:

Wo kommen an der Stelle Lasten her die zu einem Riß führen? Wenn die Sattelstütze lang genug ist, also ausreichend weit im Sattelrohr steckt, ist mir schleierhaft wie es dort zu einem Riß kommen kann. Wie wärs denn mit Herstellerkulanz? Ist ja nicht gerade ne Werbeaussage so ein Riß.

Alu schweißen ist, je nach Legierung, problematisch. Um hinterher eine ausreichende Dauerfestigkeit zu gewährleisten müßen viele Alulegierungen nach dem schweißen "normalisiert" werden. Dazu kommt das Bauteil in einen Ofen und bei der dort herrschenden Temperatur (hab vergessen wo sich das bewegt) kann sich das Gefüge in der Wärmeeinflußzone des Schweißens normalisieren.

Wenn es keine Herstellerkulanz gibt und der Riß noch nicht bis ins Oberrohr gelaufen ist kann es helfen die Rißspitze auszubohren. Dazu bohrst du ein kleines Loch an der Rißspitze, das hindert den Riß am weiterlaufen.

Der Riß an besagter Stelle kommt üblicherweise von zuviel Platz zwischen Sattelstütze und Sitzrohr. Schweißen ist prinzipiell möglich, sollte aber von einem wirklichen Fachbetrieb ausgeführt werden. Auch die Wiederherstellung des runden Querschnitts und des präzisen Durchmessers im Sitzrohr ist nichts, was man zu Hause mit dem Dremel hinkriegt. Da muß man sich halt fragen, ob der Aufwand lohnt...

klar kann man alu schweissen, man muss nur wissen wie...also nicht selber dran rumtüdeln...

zu überlegen wäre auch ob man nicht ne muffe drüberschweisst...quasi wie beim auto wenn der auspuff mal abfällt..

Den Alurahmen würde ich nicht schweißen lassen, da man nicht genau sieht
wie lang der Riss verläuft. Der Riss kann im nicht sichtbaren Bereich fortgeschritten sein. Das heisst wenn du den Riss einfach zuschweißt, kann der Riss aber trotzdem weiter verlaufen.

Den Alurahmen würde ich nicht schweißen lassen, da man nicht genau sieht
wie lang der Riss verläuft. Der Riss kann im nicht sichtbaren Bereich fortgeschritten sein. Das heisst wenn du den Riss einfach zuschweißt,
kann der Riss aber trotzdem weiter verlaufen.

deswegen ja ne mmuffe drüber je nach länge und geschmack.habe mein trekkingrad auch mal nen rohr übergestülpt und als 2.versicherung drübergemacht...

Ne Muffe ist ne gute Lösung. NAtürlich kann man Alu gut Schweißen. Man muss halt nur am Riß eine ordentliche Kehle reinfräsen damit das neue Material genug Fläche hat um sich mit dem RAhmen zu verbinden. Falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, wie halten denn die Rohre beim Alu Rad zusammen ??? Es sind keine überlackierten Raupen.

Natürlich mus es ein Profi schweißen. Sonst geht es nicht. Geh also zu einer Schweißerei die viel mit ALu arbeiten und lass dich von einem Fachmann beraten.

Ne Muffe ist ne gute Lösung. NAtürlich kann man Alu gut Schweißen. Man muss halt nur am Riß eine ordentliche Kehle reinfräsen damit das neue Material genug Fläche hat um sich mit dem RAhmen zu verbinden. Falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, wie halten denn die Rohre beim Alu Rad zusammen ??? Es sind keine überlackierten Raupen.

Natürlich mus es ein Profi schweißen. Sonst geht es nicht. Geh also zu einer Schweißerei die viel mit ALu arbeiten und lass dich von einem Fachmann beraten.

eben,zum fachmann un nich zum schlosser um die ecke...die brutzeln dir den rahmen sonst zu buchstabensuppe...

wundert mich, das sich weder jan noch twinkie bisher gemeldet haben.
beide rahmen am sattelrohr defekt. bmc und müsing. bei meinem stammschlosser um die ecke geschweisst. nach meiner info sind beide noch unterwegs.
na ja, der schlosser hat sich auf alu und va spezialisiert. weiss also, was er tut.
hier im forum nennt er sich burki.

wundert mich, das sich weder jan noch twinkie bisher gemeldet haben.
beide rahmen am sattelrohr defekt. bmc und müsing. bei meinem stammschlosser um die ecke geschweisst. nach meiner info sind beide noch unterwegs.
na ja, der schlosser hat sich auf alu und va spezialisiert. weiss also, was er tut.
hier im forum nennt er sich burki.

Alder!!!
Ich hatte den Fredersteller, sehr diskret, schon daraufhingewiesen...........
Ich amüsier mich nur schon länger über diese "Nichtschweißniewiederdrauffahren-Fraktion"!
Ganz schlimm:" Werweißwielangderrißist":eek:
Die bringen ihr Rad 5xmal in der Saison zum Röntgen:lol:

Alder!!!
Ich hatte den Fredersteller, sehr diskret, schon daraufhingewiesen...........
Ich amüsier mich nur schon länger über diese "Nichtschweißniewiederdrauffahren-Fraktion"!
Ganz schlimm:" Werweißwielangderrißist":eek:
Die bringen ihr Rad 5xmal in der Saison zum Röntgen:lol:

zu twinks rad hatten die meisten auch geschrieben "wechschmeissen".

die letzte diskusion ging über 10 seiten, oder so.

lass sie. kurbelt die wirtschaft an.

zu twinks rad hatten die meisten auch geschrieben "wechschmeissen".

die letzte diskusion ging über 10 seiten, oder so.

lass sie. kurbelt die wirtschaft an.

RICHTIG!!!!!!!!!

Bis jetzt wollte ich mich hierzu nicht äußern, sondern habe das Ganze nur mit einem Schmunzeln begeleitet "... Metallurge & Logik :D :D .." einfach Spitze!!!!!!!

Ich gehörte damals zu denen, die den Kanarienvogel retten wollten. Oh Mann, wenn ich mich an manche Argumente erinnere. Vor allem immer wieder der Österreicher. Damals war schweißen Lebensgefährlich, jetzt will er kleben ..

Ich freu mich schon auf das Volksfest, welches jetzt beginnt :aetsch: FEUER FREI

RICHTIG!!!!!!!!!

Bis jetzt wollte ich mich hierzu nicht äußern, sondern habe das Ganze nur mit einem Schmunzeln begeleitet "... Metallurge & Logik :D :D .." einfach Spitze!!!!!!!

Ich gehörte damals zu denen, die den Kanarienvogel retten wollten. Oh Mann, wenn ich mich an manche Argumente erinnere. Vor allem immer wieder der Österreicher. Damals war schweißen Lebensgefährlich, jetzt will er kleben ..

Ich freu mich schon auf das Volksfest, welches jetzt beginnt :aetsch: FEUER FREI

an manche themen erinnere ich mich gerne.
amclassic, werkzeug bei lidl, speichenspannung (hgs war da recht hartnäckig mit seiner meinung), twinks pedale (hab da einmal mitn hammer raufgekloppt und ab warn se. dafür 20 seiten ratschläge.)....usw

reifen, haare, helme, radwege...usw tauchen eh immer wieder auf.
das andere waren highlights:lol:

Zurück