• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium-Rahmen vs. Carbonrahmen: Komfort

Das R1 hat eine ziemlich sportliche Geometrie, also als Pendelrad, ich weiß nicht...

Die Härte hängt u.a. vom Sattelstützenauszug (auf jeden Fall eine Carbon-Sattelstütze einbauen) ab, inzwischen hat das R1 ja einen leichten Sloping-Rahmen, das könnte gehen.

Ich würde evtl. ein Gravel-Rad holen und 35mm Slicks draufmachen.
 

Anzeige

Re: Aluminium-Rahmen vs. Carbonrahmen: Komfort
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, schau doch mal im entsprechenden Unterforum nach. Der Übergang zwischen Endurance/Cyclocross/Gravel wir wohl fließend sein. Ich würde mir ein RR mit Platz für breitere Reifen (Canyon Endurace bis 35mm) oder einen Gravelrahmen mit möglichst kurzem Steuerrohr bei passender Oberrohrlänge suchen. Oder du nimmst das hier...
 
Mein Pendelrad, ein ca. 15 Jahres altes Felgenbremsenrad mit Dura Ace 7700 (ca. 7,8kg) gibt so langsam den Geist auf, bzw. müsste ich einiges erneuern. Auch die Felgen sind langsam durchgebremst.
Mal 'ne blöde Frage ;-) Was ist denn so unrettbar am Ende?
Ehe ich eine Menge Geld für ein schweres sosolala Discrad in die Hand nehme, würde ich mal schauen was das alte Rad so braucht um wieder wie neu zu fahren. Solange da keine Carbonfasern den Weg kehren kann es so schlecht nicht sein. Eine Gurke wird wohl kaum mit Dura Ace aufgesetzt worden sein.
 
Mal 'ne blöde Frage ;-
Er will Disc wegen der Sicherheit und wohl auch mehr Komfort. In sein altes Rad passen vermutlich max. 25 mm breite Reifen und der Auszug der Sattelstütze wird wohl wegen einer klassischen Geometrie mit horizontalem Oberrohr recht klein sein und dadurch wenig Flex bieten. Wenn dann einige Komponenten incl. Laufrädern ersetzt werden müssen, ist ein Neukauf durchaus sinnvoll.
Der Grundgedanke hinter der Frage ist natürlich absolut lobenswert und dies dürfte in diesen auf Nachhaltigkeit bedachten Zeiten nicht erst in Beitrag #23 vorgeschlagen werden!
 
Nachhaltigkeit klar, war jetzt nicht meine kausale Idee. Eher die Frage was nach 15 Jahren so hinüber sein soll. Ggf ein paar Komponenten tauschen, Verschleißteile ist ja klar, dazu gehören auch die Felgen/LRS. Die besserern Sicherheitsaspekte von Disc habe ich nur als Nebeneffekt verstanden (würde ich nicht zu hoch bewerten). Das kann man für überschaubares Geld alles hinbekommen.
Gründe für ein neues Rad wären für mich "sieht beschissen aus / fährt dito" oder ich habe zwei linke Hände.
Ich bin länger ca. 60 km gependelt. Echtes Rennrad, Stahl, Carbon, Alu. War kein schlechtes dabei. Am komfortabelsten war ein Genius Stahlrahmen mit Sys-LRS Fulcrum 5 oder klassischem LRS. Gerades Oberrohr, Stahlgabel, hoch angesetzte Sitzstreben. Das ganze andere Zeugs ist Marketing.
 
vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe gestern Abend mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was alles an dem Stevens getauscht werden müsste.
Denke die größten Probleme sind die abgenutzte Felge, sowie das verbogene Schaltauge. Der linke STI schält auch nicht immer, da hängt es manchmal im Innenleben. Es rastet nicht.

Neu kaufen:
  • Hintere Felge + Umspeichen lassen
  • Schaltauge (hoffentlich gibts da noch eines, wo kann man da schauen? Wie find ich die genaue Rahmenbezeichnung. Hatte das Rad vor 13 Jahren gebraucht gekauft)
  • linker STI 7700 (könnte man sicher auch einen anderen 2 fach STI verbauen)
  • Schalt und Bremszüge



Ich denke das wäre machbar und könnte sich auch noch lohnen, oder?
Wäre dann immerhin ein 7,8kg Rad und keines mit 10,xx kg fahrfertig.
Wohl natürlich der Preis von dem Radon R1 mit Tiagra mit 1100€ schon auch nicht schlecht ist.

Vermutlich ist das größte Problem an ein Schaltauge zu kommen. Hat da jemand Ideen?
 
Oder gibt es andere preiswerte Alternativen zum Pendeln? Soll schon ein Renner sein, da die einfache Strecke mehr als 50km beträgt, wenn ich das Rad nehme.
Interessant das Du dafür nach einem möglichst "einfachen" Renner suchst, das sind ja auch 100km Tagestrip. Viele reden sich doch schon für den 3. Renner und Schönwetter-Biergartentouren eine fette Maschine schön ;)
Und ja, heutige 2000€ Räder sind deutlich schwerer als vor 10-15 Jahren, wurde ja schon erklärt. Das verlinkte Radon Regard ist eine prima Basis für ein Pendlerrad, ich würde es für Dein Vorhaben einfach mit 30-32mm Rennreifen pimpen.
 
Ich würde für eine Pendlerrad schon solide Schutzbleche und eine Lichtanlage mit einplanen, also eher was Richtung Randoneur, denn man fährt ja auch bei Schlechtwetter und viel im dunkeln.
 
Ich würde für eine Pendlerrad schon solide Schutzbleche und eine Lichtanlage mit einplanen, also eher was Richtung Randoneur, denn man fährt ja auch bei Schlechtwetter und viel im dunkeln.
Licht geht an jedes Rad. Schutzbleche Halterungen wären hilfreich, aber meiner Meinung nach sind universelle Lösungen wie die SKS Raceblade Pro XL solide und passen an jedes Rad. Zudem lassen sie sich schnell montieren und müssen somit bei gutem Wetter nicht sinnlos durch die Gegend gefahren werden.

Bei 100 Km täglicher Pendeltour wäre mir ein flottes Rad, mit dem ich schnell und effizient vorwärts komme, wichtiger als dauerhaft installierte Extras. Feste Lichtanlagen und Schutzbleche deuten oft auf träge, schwere Räder hin.
 
Schutzbleche hab ich grad am akutellen Pendlerrad auch dran. So kleine von SKS.

Etwas bessere (längere und breitere) wären aber schon sinnvoll.
Lichtanlage ist auch installiert. Da doch oft im Dunkeln fahren muss. (Akkulicht, vorne und hinten)


ja habt recht, ist immer eine gute Tagestour wenn ich pendel. Sind meist dann so 115km am Tag. Also flott muss das Rad schon sein, sonst komme ich zeitlich nicht hin
 
Licht geht an jedes Rad. Schutzbleche Halterungen wären hilfreich, aber meiner Meinung nach sind universelle Lösungen wie die SKS Raceblade Pro XL solide und passen an jedes Rad. Zudem lassen sie sich schnell montieren und müssen somit bei gutem Wetter nicht sinnlos durch die Gegend gefahren werden.

Bei 100 Km täglicher Pendeltour wäre mir ein flottes Rad, mit dem ich schnell und effizient vorwärts komme, wichtiger als dauerhaft installierte Extras. Feste Lichtanlagen und Schutzbleche deuten oft auf träge, schwere Räder hin.
Wo hab ich geschrieben dass das fest verbaut sein muss? Der Rad sollte hal ti der ANgelegeneheit flexibel sein. Lenkereinheit mit unrundem Profil oder Rahmen ohne genug Platz für durchgängige Bleche sind leicht vermeidbar.
 
linker STI 7700 (könnte man sicher auch einen anderen 2 fach STI verbauen)
Spül den mal mit Kriechöl kräftig durch und betätige dabei die Schaltung. Das hakelt öfters mit den Jahren wegen verharztem Schmiermittel. Oft hilft das.
Also insgesamt nix schlimmes. Ich würde bei deiner Fahrstrecke auch auf ein leicht laufendes Rad setzen. Regenschutz und Beleuchtung hast du ja schon geregelt.
 
Spül den mal mit Kriechöl kräftig durch und betätige dabei die Schaltung. Das hakelt öfters mit den Jahren wegen verharztem Schmiermittel. Oft hilft das.
Also insgesamt nix schlimmes. Ich würde bei deiner Fahrstrecke auch auf ein leicht laufendes Rad setzen. Regenschutz und Beleuchtung hast du ja schon geregelt.
ist grad auch meine Tendenz.

Brauch eigentlich nur ein neues Schaltauge.

Rahmen ist ein Stevens SCF MONOCOQUE COMPOSITE TECHNOLOGY


Weiß jemand wo ich das passende Schaltauge herbekommen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20230215_161414_resized_20230215_042135088.jpg
    IMG_20230215_161414_resized_20230215_042135088.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten