• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium-Rahmen vs. Carbonrahmen: Komfort

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Guten Tag,

schon seit über 10 Jahren habe ich nur noch Carbon-Rahmen im Einsatz.
Mein Pendelrad, ein ca. 15 Jahres altes Felgenbremsenrad mit Dura Ace 7700 (ca. 7,8kg) gibt so langsam den Geist auf, bzw. müsste ich einiges erneuern. Auch die Felgen sind langsam durchgebremst.

Auf der Suche nach einem neuen preiswerten Rad mit Disc (ist schon beim Bremsen im Salzwasser komfortabler, und kein Verschleiß der Felge) bin ich auf das Radon R1 Tiagra gestoßen.

https://www.bike-discount.de/de/radon-r1-disc-tiagra-2
Ich denke die aktuelle Tiagra (10fach) ist für das Pendel völlig ausreichend. Allerdings weiß ich nicht wie es mit dem Komfort von Aluminiumrahmen aussieht? Man ließt ja öfters, dass Carbon hier besser dämpfen soll.

Was meint ihr hierzu? Taugt das Rad was? (Außer dass es sau schwer ist, was aber vermutlich nicht nur am Aluminiumrahmen liegt. Habe gesehen, neue Disc Carbon-Renner für 5000€ oder mehr wiegen auch zum Teil deutlich über 8kg)

Oder gibt es andere preiswerte Alternativen zum Pendeln? Soll schon ein Renner sein, da die einfache Strecke mehr als 50km beträgt, wenn ich das Rad nehme.
 
Ein Diamant-Rahmen kann nicht viel nachgeben. Das passiert vor allem an der Gabel, und der Stütze/Sattel. Aber zu allererst bei der Bereifung/Luftdruck. Am Lenker auch noch ein wenig.
 
Auch ein Carbonrahmen kann bockhart sein. Kannst du evtl. etwas Details zu deinem jetzigen Rad nennen? Welche Reifenbreite fährst du da aktuell? Ich nehme an 25mm? Mit den 28ern auf dem Radon wirst du unabhängig vom Rahmenmaterial schon deutlich komfortabler unterwegs sein.
 
Die Reifen sind Schrott. Da sollte man nochmal 60 € in die Hand nehmen und was gescheites kaufen. Und nein, ein 28er Conti UltraSport Reifen wird nicht besser dämpfen als ein 25er mit flexibler Karkasse.
 
Nimm Carbon, fährt sich m.M. nach einfach besser da es trotz hoher Steifigkeit immer noch komfortabler ist als Alu.

Ich bin vom Aeroad aufs neue Allez Sprint in Alu umgestiegen und nun wieder zurück zu Carbon am Cube Attain GTC. Ein super Rad das Allez, aber es fährt sich eben anders/härter als ein Carbon Rahmen.
 
Auch eine Alurahmen kann gut dämpfen wenn er sinnvoll konstruiert wurde, z.B. durch genug Stützenauszug, abgeflachte Sitzstreben, Ovaliserte Profile etc.
Ich fahre nur Alurahmen, die sich im Komfort deutlich unterscheiden. Ein ausreichender Stützenauszug ist sicher wichtig.
25er Reifen fahre ich bei 72 kg mit 5-5,5 bar.
Zum Pendeln wäre aber evtl. auch ein sportliches Gravelrad überlegenswert. Ich habe mir aus einem alten Cyclocrossrahmen ein RR aufgebaut, das ich z.Z. mit 42mm breiten Conti "Contact Urban" fahre. Die rollen sehr gut und bieten neben viel Komfort gerade auch beim Pendeln deutlich mehr Sicherheit, z.B. bei Schlaglöchern oder Bordsteinkanten, aber auch bei Glasscherben o.ä. .
 
Kann man sagen wie viel Watt man bei ca. 30 km/h bei einem gravel zirka "verliert"?

Bei 50-60km macht das dann schon was aus.
Eine Angabe in Watt kann ich nicht machen. Meine donnerstägliche "Kaffee und Kuchen"-Fahrt (ca. 110 km, 1200 Hm) bin ich im letzten Sommer abwechselnd auf dem oben erwähnten Rad und einem normalen RR mit 25er Conti 5000 gefahren. Ein relevanter Unterschied beim Schnitt ließ sich nicht feststellen (ca. 27). Was man auf glatter Straße mit den breiteren Reifen verliert, gewinnt man wohl wieder, sobald der Untergrund rauer ist. Das Fahrgefühl ist natürlich weniger dynamisch, dafür aber sehr sorgenfrei.
 
Eine Angabe in Watt kann ich nicht machen. Meine donnerstägliche "Kaffee und Kuchen"-Fahrt (ca. 110 km, 1200 Hm) bin ich im letzten Sommer abwechselnd auf dem oben erwähnten Rad und einem normalen RR mit 25er Conti 5000 gefahren. Ein relevanter Unterschied beim Schnitt ließ sich nicht feststellen (ca. 27). Was man auf glatter Straße mit den breiteren Reifen verliert, gewinnt man wohl wieder, sobald der Untergrund rauer ist. Das Fahrgefühl ist natürlich weniger dynamisch, dafür aber sehr sorgenfrei.
ok das ist interessant. Vielen Dank.
Dann meinst so etwas könnte auch was sein: https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-9.0-fe-1




Mal noch eine andere Frage, warum sind denn alle neuen Räder so schwer. Bis jetzt hatte ich noch kein Rad über 8kg (fahrfertig) und keines davon hatte mehr als 2000€ gekostet.

Mittlerweile muss man ja schon bald 5000€ ausgeben um auf ein fahrfertiges Sub 8kg Rad zu kommen.
Sind die Disc so schwer?
 
ok das ist interessant. Vielen Dank.



Mal noch eine andere Frage, warum sind denn alle neuen Räder so schwer. Bis jetzt hatte ich noch kein Rad über 8kg (fahrfertig) und keines davon hatte mehr als 2000€ gekostet.

Mittlerweile muss man ja schon bald 5000€ ausgeben um auf ein fahrfertiges Sub 8kg Rad zu kommen.
Sind die Disc so schwer?
Disc + 0,7 kg, Zugintegration + 0,3 kg, Aerogedöns + 0,6 kg.

Bei den Mehrkosten durch diese Maßnahmen landen dann oft Anbauteile, Reifen oder Laufrädern aus der „rustikalen“ Serie am Mittelklasserad. Das kommt dann als Bonus noch oben drauf.
 
Mal noch eine andere Frage, warum sind denn alle neuen Räder so schwer. Bis jetzt hatte ich noch kein Rad über 8kg (fahrfertig) und keines davon hatte mehr als 2000€ gekostet.
Höhere und breitere Felgen
Breitere Reifen
Dickere Schläuche
Scheibenbremsen
Durchgehende Schaltzughüllen
Innenverlegte Züge und Bremsleitungen
Aerolenker
Aerosattelstützen oder Komfortsattelstützen
Größere und schwerere Kassetten
Steckachsen
Wattmesskurbeln
 
Zurück
Oben Unten