• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CANYON Endurace: Alu oder Carbon?

Godzilla67

Mitglied
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich greife mal wieder eines "unserer" Lieblingsthemen auf: Das Rahmenmaterial ;-)

Bin auf der Suche nach einem Renner mit etwas aufrechterer Sitzposition auf das Endurace CF SL Disc gestossen.

Habe es auch in Koblenz mit dem Ultimate vergleichen können, soweit ein paar Runden auf dem Parkplatz aussagekräftig sind: Auf dem Endurace habe ich mich wohler gefühlt. Sitzposition war angenehmer und Stösse am Vorderrad wurden besser gedämpft(Logo, weil weniger Gewicht auf dem Lenker).

Nun gibt es das Rad auch neuerdings als Alu Version. In der Ultegra Variante 800€ billiger!
Die Geometrie ist fast identisch, da sollten keine Unterschiede zu erwarten sein.
Ansonsten hat es nicht die Blattfedersattelstütze des CF. Laufräder/Reifen sind gleich.

Frage: Alu oder Carbon?

Das Gewicht steht nicht im Vordergrund. Wichtig wäre mir, ob der Alu Rahmen ähnlich "flext" oder kommt das eher über die Sattelstütze? Die 28er Contis sind ja an sich auch schon sehr komfortabel bei richtigem Druck.

Vorteil am Alu Rahmen wäre für mich die Möglichkeit eine andere "bergtaugliche" BSA Kurbel einzubauen und die Rote Farbe ;-)

Natürlich sind am Carbon Rahmen die Züge noch schöner verlegt und hat auch keine Schweissnähte, aber wäre euch das 800€ Wert?

Fahre keine Rennen oder ähnliches. Dafür fahre ich aber schon mal auf einem Feldweg.


Bin für jeden Tipp dankbar.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten