• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium Rahmen mit Blasen

aluminium67

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Alu Cyclocross Renner hat an mehren Stellen deutliche Blasen unter dem Lack - das ist wohl Korrosion. Meine erste Frage: Kommt so eine Korrosion vom Rohrinneren oder von außen? Und meine zweite Frage: Sollte ich die betroffenen Stellen auf Löcher und Risse kontrollieren, d.h. den Lack entfernen?

Meistens von aussen wenn durch Beschädigung der Lackierung der Lack durch Feuchtigkeit unterwandert wird.
Löcher und Risse wird es so schnell dadurch nicht geben. Wenn das Rad noch länger gefahren werden soll sollte man aber schon eine Behandlung durchführen.

Ja, ich würde die betroffenen Stellen behandeln. Das heißt, ich entferne den Lack und die Korrosionsschicht, muss ich dann bei Alu eine Grundierung auftragen?

Hallo zusammen,
mein Alu Cyclocross Renner hat an mehren Stellen deutliche Blasen unter dem Lack - das ist wohl Korrosion. Meine erste Frage: Kommt so eine Korrosion vom Rohrinneren oder von außen? Und meine zweite Frage: Sollte ich die betroffenen Stellen auf Löcher und Risse kontrollieren, d.h. den Lack entfernen?
Foto

Hat mein uralter Caad3 auch (erst mein Winterrad, mittlerweile nur noch Stadtrad). An ein paar Stellen ist letztlich der Lack abgeblättert, darunter ist das Alu "schön" gleichmäßig oxidiert, fahre ich seit über 5 Jahren so. Ich hatte erst auch befürchtet jetzt bröselt der Rahmen weg. Es ist aber mehr eher ein Lackproblem, da Alu sieht gut aus.
Heißt natürlich nicht, dass es bei dir genauso sein muss.

... Ich hatte erst auch befürchtet jetzt bröselt der Rahmen weg. Es ist aber mehr eher ein Lackproblem, da Alu sieht gut aus.
Heißt natürlich nicht, dass es bei dir genauso sein muss.
Ist auch stark von der verwendeten Alulegierung abhängig, wie gutmütig (oder nicht) es korrodiert.

Zurück