• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Paletti Stahlrahmen / Schwierigkeiten mit Chrom-Elementen

Cologne_Muc

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wegen eines unglücklichen Missgeschicks an meinem Haupt-Renner kriegt mein Zweit-(Stadt-)Rennrad jetzt ein paar neue Komponenten verpasst (siehe dieser Thread). Jetzt, wo ich es so komplett nackig sehe (siehe Fotos), frage ich mich, wie teuer/praktikabel/machbar eine Restaurierung des Rahmens ist.

Man kann sich offensichtlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist. Es gibt hier laut Suche zwei Lager: die einen sagen, wenn das Fahrrad einen emotionalen Wert hat (und man das Geld übrig hat) soll man es machen, die anderen schwören auf originale Patina und Gebrauchsspuren. Ersteres ist bei mir nicht unbedingt der Fall, ich finde es zwar sehr schick und die Geometrie passt mir gut, aber diese Diskussion will ich hier nicht führen. Mir geht es prinzipiell um die Machbarkeit.

Rote Lackierung + gelbe Einfassungen (Fotos 01-04)
Ein befreundeter Autolackierer sagt, er kann den roten Teil des Rahmens wieder "wie neu" machen, inkl. der gelben Einfassungen. Es doch einige Macken im Lack. Da liegen wir zwischen 100-200€.

Decals (Foto 04)
Parallel dazu habe ich mich mal nach Decals umgesehen. Die gibt es für ein paar Euro in der Bucht, wohl nicht original, aber originalgetreu. Was ich auf dem Artikelbild sehe, entspricht bis ins Detail den Decals auf dem Fahrrad.
So wie ich es verstanden habe, muss nach dem Kleben noch eine Schicht Klarlack drüber. Das würde der Autolackierer auch machen. Da kommen nochmal ca. 100€ drauf.

Chrom-Streben (Fotos 05-07)
Hier kommt das Problem. Der Autolackierer sagt, er "sucht schon seit Jahren" jemanden in Deutschland, der das hinkriegt. Er kann es nicht und kennt auch niemanden, der es kann. Den vorderen Teil des Fahrrads zu restaurieren und den hinteren in diesem Zustand zu lassen finde ich Quatsch. Darum meine Frage: Wisst ihr, was da mit dem Chrom passiert ist? Kennt ihr Behandlungsmethoden? Ich habe probiert, alles auf den Fotos abzubilden. Die Stellen sind etwas erhaben und spürbar rau.

Danke für euren Input!
 

Anhänge

  • 01_Gesamt.jpg
    01_Gesamt.jpg
    613,2 KB · Aufrufe: 203
  • 02_Gelbe_Einfassungen.jpg
    02_Gelbe_Einfassungen.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 155
  • 03_Lack_Platzer.jpg
    03_Lack_Platzer.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 125
  • 04_Decals_und_Lack.jpg
    04_Decals_und_Lack.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 134
  • 05_Chrom_1.jpg
    05_Chrom_1.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 133
  • 06_Chrom_2.jpg
    06_Chrom_2.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 144
  • 07_Chrom_3.jpg
    07_Chrom_3.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 152

Anzeige

Re: Restaurierung Paletti Stahlrahmen / Schwierigkeiten mit Chrom-Elementen
Chrom selbst kann überhaupt nicht rosten weil Chrom enthält ja kein Eisen .
Aber Chrom ist viel härter als Stahl , bekommt also wenn der Rahmen arbeitet (und das tut er halt) Microrisse , da dringt Feuchtigkeit ein und lässt das Stahlrohr darunter rosten und dieser blüht nach aussen .
Da kann man ausser polieren und danach mit Wachs versiegeln nicht recht was machen .
Ansonsten müsste man den Rahmen entchromen , kpl. polieren und dann neu verchromen , Galvonotechnik halt und teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis einer komplett Sanierung ,bekommst du am Markt ein ansehnliches Rahmenrahmenset
Ohne das dir die Zeit weglauft
 
Danke für eure Infos! Jetzt weiß ich zumindest mal, mit was ich es zu tun habe und was es für Möglichkeiten gibt.
 
Ein wichtiger Aspekt wurde noch nicht angesprochen (glaube ich zumindest): die Gabel ist nicht original.
Da wäre m.M.n. die Investition in Chrom und Lack für den Rahmen viel zu hoch - schon im Vergleich zu ähnlichem Material mit richtiger Gabel in gutem Zustand auf dem Markt.
Ich würde den Rahmen putzen, polieren und den Lack an den blanken Stellen ausbessern. Bei Rot hat man oft ein super Ergebnis mit dem richtigen Nagellack aus dem Drogeriemarkt.
Auch beim Chrom kannst Du mit etwas Arbeit und NeverDull, Scheifleinen usw. noch einiges rausholen. Die Pickel werden zumindest geglättet und die Fehlstellen fallen nicht mehr so auf. Danach mit Wachs konservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dave,
gut beobachtet, die Original-Gabel hat einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Radler auf dem Arbeitsweg nicht überlebt (war heftig), daher dieser Ersatz.
Ich bin nach den Infos hier davon abgekommen, den Rahmen professionell restaurieren zu lassen. Deine Tipps sind aber gut, um die Optik zumindest etwas aufzupäppeln (und wenn es nur fürs Gefühl ist), danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten