• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu oder Carbon?

1705Jessi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich möchte mir nun endlich ein Rennrad kaufen. Das Budget ist natürlich begrenzt bei ca. 1.800,-. Derzeit bin ich auf der Suche nach div. Vorjahresmodellen, bei denen ich ja einiges einsparen kann. Für mich persönlich ist das Gewicht und die Komponenten wichtig. Jedoch kann ich mich nicht so ganz zwischen Alu oder Carbon Rahmen entscheiden. Jeder Händler sagt was anderes, der eine meint, Carbon ist zu unsicher, je nachdem wie man fällt, falls man überhaupt fällt, könnte das Rad im Eimer sein und / oder man muss es auf jeden Fall röntgentechnisch überprüfen lassen. Beim Alu Rahmen passiert das eher weniger. Ich weiss also nicht, bei angenommen zwei Rennradangeboten, beide haben die gleichen Komponenten, haben auch das gleiche Gewicht, das eine ist nur mit Alurahmen und das andere mit Carbonrahmen, wofür sollte man sich entscheiden und warum? (Die Carbonrahmen sind ja meist eh schon was teurer, was aber bei dieser Fragestellung erstmal außen vor bleiben kann).

Über eine super Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße 1705Jessi:D

AW: Alu oder Carbon?

Hallo.Ich hab gerade mal die Juli Ausgabe der Roadbike rausgekramt.Die haben 16 RR unter 2000E mit Alu und Carbon-Rahmen verglichen.Der Trend geht in diesem Test klar zum guten alten Alu-Rahmen.Diese Technik ist seit Jahren ausgereift und man kann damit günstige und leichte Rahmen herstellen.Die Carbon-Rahmen sind in dem Preisbereich selten leichter als ein Alu-Rahmen.Den 1. und 2. Platz in dem Test belegen sogar Alu-Rahmen.Und weil die Produktion von Alu-Rahmen günstiger ist,sind die RR oft auch besser Ausgestattet.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen bei Deiner Entscheidung helfen.

Hallo,
Gewicht finde ich nicht so wichtig, es seiden du wohnst im Dachgeschoss und musst jedes mal mit dem Rad nach oben. :)
Ich hatte mich für Alu entschieden und im Laden lächelte mich ein Carbonrahmen an. "Sonderpreis" und gekauft.

Wuahah,

wem ein 7 -9 kg Rad zu schwer sind, um sie mal eben ins Dacheschoß einer Mietskaserne zu tragen, ts, der sollte mal ganz dringend anfangen, etwas für seine Fitness zu tun... :p :aetsch: ;)

kulieske Grüße

Martin

Wuahah,

wem ein 7 -9 kg Rad zu schwer sind, um sie mal eben ins Dacheschoß einer Mietskaserne zu tragen, ts, der sollte mal ganz dringend anfangen, etwas für seine Fitness zu tun... :p :aetsch: ;)

kulieske Grüße

Martin

Ganz davon abgesehen,das es für das Geld eh nichts leichteres gibt.Man muss sich mal vor Augen halten,dass das RR sind nach denen sich noch vor ein paar Jahren die Profis die Finger geleckt hätten.

Ein Top-Alurahmen verliert auch hinsichtlich Gewicht gegenüber einem Gehtso-Carbonrahmen nicht viel. Ich würd' in der Preisklasse zum Metall greifen.

Wenn dir die Komponenten wichtig sind und das Budget bei 1800€ endet, dann bekommst du lediglich einen Carbonrahmen, der keinen Vorteil gegenüber einem guten Alu-Rahmen (die werden allerdings auch zusehens weniger) bietet.

Bei dem begrenzten Budget rate ich dir ebenfalls zum Alurahmen. Carbon macht zwar mehr her, aber dann würde der Hersteller an der Ausstattung sparen. An deiner Stelle lieber einen Alurahmen und eine gute Gruppe (Centaur, Force, Ultegra) und gute Laufräder!

Bei dem begrenzten Budget rate ich dir ebenfalls zum Alurahmen. Carbon macht zwar mehr her, aber dann würde der Hersteller an der Ausstattung sparen. An deiner Stelle lieber einen Alurahmen und eine gute Gruppe (Centaur, Force, Ultegra) und gute Laufräder!

...mensch "Patze" und das aus deiner Feder....ich bin verwirrt ;)

Patze hats auf den Punkt gebracht: Carbon macht ja was her ;-)
Besonders bei unerfahrenen oder Nichtbikern kannste damit punkten. Mal ehrlich, der Carbohype ist schon ziemlich überzogen, ein durchschnittlicher Carbonrahmen wiegt in meiner Größe ca. 1200 Gramm, die meisten guten Alurahmen 1200-1600 Gramm, da alle anderen Parts gleich sein können ist Gewicht also kein Thema. Wer einen Carbonrenner fährt sollte sich schon mit dem Material auskennen und wissen was Montagepaste und Drehmomentschlüssel sind.
ps. ich selber hatteschon verschiedene Alu- und Carbonrenner in Gebrauch und nehme meistens Alu.
pps. schadet es eigentlich wenn der Strassensplit gegen Carbon prasselt?

pps. schadet es eigentlich wenn der Strassensplit gegen Carbon prasselt?

Genauso viel oder wenig wie bei allen anderen Rahmen: Es prasselt ja auf die Lackschicht, nicht auf´s Carbon. Ggf. muss man halt einmal im Jahr zum Klarlackstift greifen. Oder ist übervorsichtig und klebt eine druchsichtige Schutzfolie auf.

Was ggf. wirklich schädlich sein könnte: Ein "Steingeschoss", also wenn ein Fahrer nebenan einen etwas größeren Stein mit dem Reifen beim Überfahren "wegschnippt" - passiert ab und an ja mal und dann mach es schon ziemlich heftig "KLONG" beim Einschlag.

so dann gebe ich auch mal meinen senf dazu, da ich letztes jahr vor der gleichen frage stand. wollte allerdings nur einen rahmen kaufen - preiskategorie um die 1000eur.
ich habe mich schlussendlich auch für alu und gegen carbon entschieden!
zu der entscheidung hat mich folgendes bewogen: in dem preissegment hab ich mir lieber einen top-alu-rahmen gekauft, anstatt einen "minderwertigen" carbonrahmen an der untersten preisschwelle!
zum gewicht: wenn ich gewicht einsparen will, nehme ich einfach 2kg ab:-)

gute laufräder(wie empfohlen) sind natürlich sehr wichtig!

Hallo Zusammen und vielen Dankf ür die zahlreichen und vor allem auch hilfreichen Tipps.
Der Trend geht also für mich dann in Richtung Alu rahmen.
Es gibt nun zwei Angebote die ich habe:
Das Scott Addict r3 - Modell 2009 -Angebot: 1800 Euro (carbon)
hier der Link: http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3227_Scott-Race-Bikes-Addict-R3-09.html

oder das Alurennrad von Red Bull Pro Team-3000 (Rose) ca. 1250-1300 Euro
hier der Link: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17923

Hab in einer RR-Zeitung gelesen, dass das Red Bull bike auch sehr gut im Test abgeschnitten hat. Das Scott ist n super Preis und ein Markenrennrad.

Lohnt es sich dann wirklich auf das gute Scott Angebot zu verzichten, andererseits spare ich 500 Schleifen:- )

Es wäre mein erstes RR , bin im urlaub in Gran Canaria auf nem specialized tarmac comp gefahren und hab seit dem Blut geleckt. ;)

Mit dem RB machst du definitiv nix verkehrt, es sei denn, du hast dich unsterblich in das Design von diesem Scott verliebt. Oder du hast ein Problem ein "Hausmarke"-Rad vom Blumenhändler zu fahren. Aber da du wohl Einsteiger bist, bist du von solchen Philien/Phobien etwas gefeit ;)

...bis auf das Discounterimage sind die Red Bull Alurahmen absolut ausgereift und in vielen Amateurrennen gefahrene Top-Alurahmen. Fahre selber noch den alten Pro-SL mit dem Linus G. U23 Meister wurde - ohne wenn und aber ein Top Rahmen... Der von dir angedachte Rahmen ist allerdings ein extrem gesloopter Kriterienrahmen - würde dir eher den Pro-SL empfehlen - wenn es denn ein Red Bull sein sollte. Carbonrahmen würde ich nur einen Top-Markenrahmen aus 2008/2009 für 50%Off nehmen. Altagstauglickeit und Sturzfolgen sprechen aber klar für einen Alurahmen... VHR

Hallo Zusammen und vielen Dankf ür die zahlreichen und vor allem auch hilfreichen Tipps.
Der Trend geht also für mich dann in Richtung Alu rahmen.
Es gibt nun zwei Angebote die ich habe:
Das Scott Addict r3 - Modell 2009 -Angebot: 1800 Euro (carbon)
hier der Link: http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p3227_Scott-Race-Bikes-Addict-R3-09.html

oder das Alurennrad von Red Bull Pro Team-3000 (Rose) ca. 1250-1300 Euro
hier der Link: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=17923

Hab in einer RR-Zeitung gelesen, dass das Red Bull bike auch sehr gut im Test abgeschnitten hat. Das Scott ist n super Preis und ein Markenrennrad.

Lohnt es sich dann wirklich auf das gute Scott Angebot zu verzichten, andererseits spare ich 500 Schleifen:- )

Es wäre mein erstes RR , bin im urlaub in Gran Canaria auf nem specialized tarmac comp gefahren und hab seit dem Blut geleckt. ;)

das scott soll doch 2.500 statt 3.000 euro kosten :confused: solltest du es wirklich für 1800.- euro bekommen schlag sofort zu. du bekommst da einen top-carbonrahmen mit einer wirklich guten ausstattung ;)

mfg
frank

das scott soll doch 2.500 statt 3.000 euro kosten :confused: solltest du es wirklich für 1800.- euro bekommen schlag sofort zu. du bekommst da einen top-carbonrahmen mit einer wirklich guten ausstattung ;)

mfg
frank

Sehe ich genauso! Für 1800 ,- ein super Preis! Wenn du aber noch Pedale, Schuhe usw. brauchst, dann würd ich vielleicht doch ein Red Bull nehmen. Wobei mir Canyon besser gefällt!

Das Scott ist natürlich ein Schnapper für den Preis, sind sogar brauchbare LR dran. Wobei du ggf. Einschränkungen beim ISP in Kauf nehmen musst (z.B. Radtransport im Auto oder auf Bahn-/Flugreisen).
Rose/Canyon kann man nix gegen sagen, außer dass es natürlich die phantasieloseste Wahl wäre.

Zurück