• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Carbon Sattelstütze

orgonaut

Velosoph
Hi,
ich hab ne neue Sattelstütze, Modell ITM Forgedlite Alu Carbon. Die Stütze hat einen Alu-Kern mit Carbon-Ummantelung. Kann mir jemand sagen, ob ich da beim Einbauen was beachten muss? Kenne mich mit Carbon-Teilen nicht aus. Muss da so ne Montage-Paste dran? Ist gebraucht, und der Klarlack ist schon ordentlich zerkratzt. Insofern ist mir die Optik recht egal.
Ansonsten was zu beachten? Max. Anzugsmoment, besondere Sattelrohr.Schelle oder so?

Danke und frohe Ostern

AW: Alu-Carbon Sattelstütze

Hi.Erst mal was zum Material:Alu mit Carbonummantelung ist so ziemlich der grösste Schwachsinn den es gibt.Das ist reine Kosmetik ohene Sinn,leichter wird davon ledenfalls kein Teil.Zum Einbau.Die Stütze und das Sattelrohr gut saubermachen und mit Carbonmontagepaste behandeln.Diese Prozedur solltest Du 2 mal im Jahr machen,da Carbon-jedenfals in Verbindung mit Alu-gerne festfrisst,und dann kaum oder gar nicht mehr zu lösen ist.Anzugdrehmoment solltest Du beachten,vor allem dann,wenn Du einen Carbonrahmen hast.Wenn Du das Anzugsdrehmoment nicht kennst,Schraube soweit anziehen,dass Du den Sattel nicht mehr verdrehen kannst.Dann erst mal testen.Ne besondere Schelle brauchst Du nicht.

Da kann man nur zustimmen - rein optische Makulatur!
Alu muss, wie auch Carbon, eine gewisse Stärke haben, um ausreichend steif und belastbar zu sein.
Aber durch Ummantelung verstärken - ich weiß nicht...
Das ist eine Austütze, die nach Carbon aussehen soll und somit schwerer als nötig ist.

Wenn die Stütze so wie du es beschreibst bereits Schäden in der Oberflächenstruktur hat würde ich sie wegwerfen. Jede Kerbe ist eine Sollbruchstelle wie bei einer Spalttablette (komischer Name - kommt doch in den Mund...).
Wenn Du durch ein Schalgloch fährst und die wegbricht hast Du den scharfkantigen Rest im Ar... stecken.
Vor ein paar Monaten ist das jemandem vor mir passiert, der hätte sich fast die Eier abgerissen.
Mit beschädigten RR-Teilen macht man keine Experimente.

Hier gibt es für schmales Geld eine neue:

http://cgi.ebay.de/Carbon-Rennrad-S...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item5191b212a2

Und nimm eher eine dünne mit Distanzhülse, als eine, die in den Rahmen passt - je dünner, desto mehr Federungskompfort.

Da kann man nur zustimmen - rein optische Makulatur!
Alu muss, wie auch Carbon, eine gewisse Stärke haben, um ausreichend steif und belastbar zu sein.
Aber durch Ummantelung verstärken - ich weiß nicht...
Das ist eine Austütze, die nach Carbon aussehen soll und somit schwerer als nötig ist.

Wenn die Stütze so wie du es beschreibst bereits Schäden in der Oberflächenstruktur hat würde ich sie wegwerfen. Jede Kerbe ist eine Sollbruchstelle wie bei einer Spalttablette (komischer Name - kommt doch in den Mund...).
Wenn Du durch ein Schalgloch fährst und die wegbricht hast Du den scharfkantigen Rest im Ar... stecken.
Vor ein paar Monaten ist das jemandem vor mir passiert, der hätte sich fast die Eier abgerissen.
Mit beschädigten RR-Teilen macht man keine Experimente.

Hier gibt es für schmales Geld eine neue:

http://cgi.ebay.de/Carbon-Rennrad-S...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item5191b212a2

Und nimm eher eine dünne mit Distanzhülse, als eine, die in den Rahmen passt - je dünner, desto mehr Federungskompfort.

Ich kann mir nicht vorstellen das die so einfach bricht.Ist doch im Prinzip ne Alustütze.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Warnung.

Zu meiner 'Verteidigung': Hab die stütze samt Sattel für nen schmalen Taler bei eBay geschossen und wusste garnicht so genau was kommt. Als ich das sah, dachte ich mir auch gleich: das ist nix anderes als möchte-gern-carbon; nicht besonders sympathisch. egal, jetzt ist sie da und ich probier sie aus. Die erwähnten Macken sind rein optisch, also oberflächliche Kratzer vom reinstekcen und rausziehen. Ich denke, dass man die durchaus noch fahren kann. Aber ich schaue noch mal genau hin - eine Sattelstange im Ar... brauch ich nicht wirklich...

Falls ihr noch einen Tipp zu Montagepaste habt (gibt's die in unterschiedlichen Qualitäten, Festigkeitsstufen, Gebindegrößen (wie lang hält die, wenn geöffnet) etc.?) freu ich mich auch darüber.

Zurück