• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu: Aus welchem Material ist meine Sattelstütze?

G

Gelöschtes Mitglied 100343

Hi,
hab gerade erst festgestellt, dass mein Bike "Bulls Daily Grinder 2 (2018)" laut Spezifikation eine "Bulls Duroflex Carbon"-Sattelstütze haben soll. Ich finde aber, meine Sattelstütze sieht aufgrund der Oberflächenstruktur nach Aluminium aus (siehe Bilder). Vielleicht täusche ich mich auch. Wenn ich mit dem Imbus dagegen klopfe, kommt ein ähnliches Geräusch wie am Rahmen (der ist aus Alu). Andererseits: Die Paste spricht wohl für Carbon. I am confused...

Was denkt ihr: Alu oder Carbon? Falls die Bilder nicht eindeutig sind: Wie kann ich es sicher checken?
 

Anhänge

  • 20201105_203858.jpg
    20201105_203858.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 273
  • 20201105_203914.jpg
    20201105_203914.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 291
  • 20201105_204259.jpg
    20201105_204259.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht stark nach Alu aus. Nimm die mal komplett raus und schaue nach, wie die unten aussieht.
Aber das Gesummse kloppt man nicht in Carbon, da hat sulka recht.
 
Voilà, hier die Sicht von unten. Sieht nach zwei Schichten aus, oder?
 

Anhänge

  • 20201105_213106.jpg
    20201105_213106.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20201105_213121.jpg
    20201105_213121.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 249
Voilà, hier die Sicht von unten. Sieht nach zwei Schichten aus, oder?
Ja , schaut echt seltsam aus , als wenn um einen Carbonschaft eine Schicht oder dünne Hülse aus Alu geklebt wurde .
Wenn es meine Stutze wäre täte ich unten so einen 5mm Ring absägen und den mal "entblättern" , schon aus Neugier, und 5mm kürzerer Schaft ist da doch egal , oder ?
 
1604616058500.png

So sieht die Stütze auf der Seite von Bulls aus.

Auf allen Fotos der Stütze die ich finden kann fallen zwei Dinge auf:
  • Das Maß ist aufedruckt oder gelasert, nicht eingestanzt
  • Die Stütze endet unten schräg

Nach deinen Fotos habe ich sofort spontan an eine 0815 Alustütze gedacht. Und da bin ich mir ganz sicher.

Mach noch ein Foto von der kompletten Stütze und schick es zusammen mit deinen anderen Fotos an Bulls oder die ZEG.
 
Wenn man sich die Beschreibung der Stütze auf der Bulls Seite so durchliest - viel Text und absolut nichtssagend
 
Problem gelöst! Mein Händler (ist weit weg von meinem Wohnort) hat mir anstandslos eine Bulls Duroflex Carbon Sattelstütze geschickt, nachdem ich ihm die Bilder gesendet habe. Er meinte, die Stütze sei ab Werk falsch montiert gewesen.
 
"Der Fehler lag bei der Montage ab Hersteller" - Wie dem auch sei. Ich hab bekommen, was ich wollte...
 
Zurück
Oben Unten