• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altig altec 2 plus

Dan71

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte nach 20 Jahren ohne Rennrad wieder anfangen.

Was ist von diesem Rad zu halten
Altig altec 2 plus mit Campagnolo Veloce Gruppe. 2x8.
Mir iat nicht so ganz klar aus welchem Jahr das Rad ist.
Preis um 350EUR. Frei von Stürzen. Ein paar kleine Schrammen. Was ist davon zu halten?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto des kompletten Rades war Dir nicht möglich? Das Rad ist ca.25 Jahre alt. 350 Euro ist schon ne Menge Holz für das Rad. Das wär mal ein Einsteigerrad der 1500 DM Klasse.
 
Vielen Dank für die Einschätzung.

Hatte mit 12-15 Jahren gerechnet. Finde im Netz leider auch nichts zu diesem Modell.

Zum Rahmen schon... Ok die veloce gruppe sagt mir auch etwas. Durchschalten klappt gut. Gefahren bin ich mal 500m so als Schnuppertest.

Wie sieht es mit der Wartung am Tretlager aus? Ist da vuel zu machen bei dem Alter des Rads?

Danke nochmals für eure Hilfe.
 
Die Campa 8-fach Gruppen gab es ab 93. 98 hab ich schon 9-fach Campa gefahren. Wie soll jemand aus der Entfernung sagen können was da alles verschlissen ist? Da kann vieles runter sein. Wenn Kassette, Kette, KB und Tretlager verschlissen sind, sind gleich einige hundert Euro fällig.
 
Hmm woran würde man das erkennen?

Der Rahmen hatte einen Columbus Aufkleber und wird wohl von verschiedenen Marken verkauft - richtig?
Columbus Rohr wir von vielen Herstellern verbaut. Das allein sagt nicht viel aus. Jedenfalls ist der Rahmen jetzt nichts besonderes oder hochwertiges. Eben ein Einsteigerrad.
 
Columbus Rohr wir von vielen Herstellern verbaut. Das allein sagt nicht viel aus. Jedenfalls ist der Rahmen jetzt nichts besonderes oder hochwertiges. Eben ein Einsteigerrad.

Ok Danke - finde als
altec 2 plus jedoch nur einen colnago Rahmen der ziemlich identisch aussieht. Bis auf den Lack. Vermutlich auch die Schweisnähte werden andere sein. Kann es sein dass der Rahmen von verschiedenen Händler bzw Herstellern in " " importiert und gelabelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke - finde als
altec 2 plus jedoch nur einen colnago Rahmen der ziemlich identisch aussieht. Bis auf den Lack. Vermutlich auch die Schweisnähte werden andere sein. Kann es sein dass der Rahmen von verschiedenen Händler bzw Herstellern in " " importiert und gelabelt wurde?
Welches COLNAGO meinst Du genau? Ich kenne nur ein Modell aus Altec2 plus, das Dream und da sind die Rohre sternförmig gedrückt, ein damals sehr teurer Rahmen. Und so ist das Altig ja nicht gebaut. Die Schweißnähte sind EIN Merkmal der Verarbeitung, aber lange nicht alles was den Unterschied macht. COLNAGO hat zu dieser Zeit noch ausnahmlos alle Rahmen im eigenen Werk in Italien hergestellt. Das sind ganz sicher keine gelabelten Import Rahmen. Zeig doch einfach mal das Altig Rad im Ganzen und in Details damit wir wissen von was überhaupt die Rede ist.
Ich will Dich aber weder von irgendwas abhalten noch überzeugen. Es sagt niemand, dass das Altig schlecht ist. Es ist halt ein Einsteigerrad. Nicht mehr und nicht weniger, aber anhand der unvollständigen Fotos nicht zu beurteilen. Wenn Du meinst, dass das Rad das richtige, und den Preis wert ist, dann kauf es halt. Die Entscheidung wird Dir hier niemand abnehmen.

Edit. Mit fetten, großen Buchstaben schreiben gilt als schreien und ist nicht die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE

Edit. Mit fetten, großen Buchstaben schreiben gilt als schreien und ist nicht die feine Art.[/QUOTE]
Bitte entschuldigt habe den Beitrag am Handy verfasst - leider konnte ich die Formatierung mangels Strom nicht mehr ändern. Beim Kopieren und Einfügen des Textes hat sie sich wohl eingeschlichen. Sry.
 
[QUOTE


Bitte entschuldigt habe den Beitrag am Handy verfasst - leider konnte ich die Formatierung mangels Strom nicht mehr ändern. Beim Kopieren und Einfügen des Textes hat sie sich wohl eingeschlichen. Sry.
Schon OK. Willst Du das Teil denn jetzt kaufen?
 
Hallo,

entschuldigt kann mich erst jetzt melden, musste mich auch erneut anmelden. wie auch immer:


 
Warum hast Du im Eingangspost was von 8-fach geschrieben. Das Rad hat doch ne 9-fach Schaltung. Das Rad ist von ca. 98-99. Ein Ergo ist total verschrammt. Ob Kassette und Kette noch in Ordnung ist kann man natürlich nicht erkennen. Die Felge sieht auch runter gebremst aus. 350 Euro wäre mir die Gurke nicht wert. Ich würde noch 200,- oder wenn der Habenwill Faktor groß ist, 250 Euro zahlen, mehr auf keinen Fall.
 
Warum hast Du im Eingangspost was von 8-fach geschrieben
Hatte nicht die vollständige Info und keine Fotos und mich wohl verzählt. mea culpa.

Vielen Dank für die Einschätzung. Nun gehört es tatsächlich mir, habenwillfaktor war doch zu stark.
 
Zurück
Oben Unten