Moin Radsportfans!
Bastel gerade an einem "Oldtimer" Rennrad (Jan Janssen aus den 90ern). Beim Fahren hats letztens bei Steigung übel geknarzt aus dem Tretlager/Innenlager (in diesem Fall altes Shimano Konuslager). Danach lief das Innenlager auch nur noch sehr laut und schwer. Habs auseinandergebaut und da kamen mir auch zwei Kugeln aus einem Lagerring entgegen. Lagerringe sind aber nicht gebrochen oder so. Fett war definitiv nicht mehr vorhanden... Das Konuslager hat auch schon einige Verschleißspuren. Es ist ein BSA, Vierkant, W=68mm, Shimano, öffnet sich auf beiden Seiten in Fahrtrichtung. Noch so ein Altes, an dem das Gewinde für die Kurbel außen ist und mit einer Mutter gekontert wird. Nun such ich mir ein vernünftiges Patronenlager. Und da gibt es ja deutliche Preisunterschiede (10€ - 500€ aufwärts) Auch, wenn Vierkant die ganze Sache schon stark eingrenzt anscheinend. Aber möchte meine Kurbel momentan ungern auch noch austauschen. Lohnt es sich, ein Innenlager für 40 Euro aufwärts zu kaufen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr sogar eine Empfehlung?
Ich fahre täglich mit dem Rad. D.h. es muss kein Innenlager für Wettbewerbe oder so sein aber es sollte einfach gut und lang
funktionieren.
Liebe Grüße!
Marcel
Bastel gerade an einem "Oldtimer" Rennrad (Jan Janssen aus den 90ern). Beim Fahren hats letztens bei Steigung übel geknarzt aus dem Tretlager/Innenlager (in diesem Fall altes Shimano Konuslager). Danach lief das Innenlager auch nur noch sehr laut und schwer. Habs auseinandergebaut und da kamen mir auch zwei Kugeln aus einem Lagerring entgegen. Lagerringe sind aber nicht gebrochen oder so. Fett war definitiv nicht mehr vorhanden... Das Konuslager hat auch schon einige Verschleißspuren. Es ist ein BSA, Vierkant, W=68mm, Shimano, öffnet sich auf beiden Seiten in Fahrtrichtung. Noch so ein Altes, an dem das Gewinde für die Kurbel außen ist und mit einer Mutter gekontert wird. Nun such ich mir ein vernünftiges Patronenlager. Und da gibt es ja deutliche Preisunterschiede (10€ - 500€ aufwärts) Auch, wenn Vierkant die ganze Sache schon stark eingrenzt anscheinend. Aber möchte meine Kurbel momentan ungern auch noch austauschen. Lohnt es sich, ein Innenlager für 40 Euro aufwärts zu kaufen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr sogar eine Empfehlung?
Ich fahre täglich mit dem Rad. D.h. es muss kein Innenlager für Wettbewerbe oder so sein aber es sollte einfach gut und lang
funktionieren.
Liebe Grüße!
Marcel