• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

altes Rennrad

nigel82

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche n älteres gebrauchtes Rennrad zwecks mal reinschnuppern in´ Radsport.

RH sollte wohl zwischen 58 und 60 liegen, wenns die kombinierten Schalt-Bremmsgriffe und ne passable Schaltung hätte wärs perfekt.

Da ich Student bin sollte der Preis in einem Rahmen bleiben der es mir erlaubt, weiterhin Butter auf mein Frühstucksbrot zu schmieren( so um 200 Euro rum).

Vielleicht hat ja jemand noch was in der Garage rumstauben, was nicht gefahren wird und nur Platz für Neues raubt.

Viele Grüße
 
AW: altes Rennrad

Hi kiko,

danke für die Anregung, hatte die Anzeige schon mal gesehen.
Eigentlich such ich was mit so ner STI Schaltung, oder meinst du meine Vorstellungen sind zu utopisch?
Sonst macht das Ding ja n guten Eindruck.

Gruß
 
AW: altes Rennrad

Schau doch mal in den Bikemarkt, und du wirst ganz schnell merken das selbst gebrauchte STI Hebel selten unter 100,00 Euro zu bekommen sind. 200,00 Euro für ein komplettrad halte ich für absolut utopisch.
Nix für ungut.

mfg micha23
 
AW: altes Rennrad

Wichtig wäre wohl, daß Du ein paar Angaben zum gewünschten Rad machst (zumindest die Rahmengröße, Deine Gewichtsklasse, ggf. noch Mindestatstattungsmerkmale, usw.). Dann wäre von Vorteil, wenn Du Deinen Einzugsbereich grob eingrenzen könntest. Das Versenden von Fahrrädern kostet zwischen 30 und 40 Euro und würde Dein Budget unnötig aufzehren.

Zu den gewünschte STI kann ich mich dem Vorredner nur anschließen. Je hochwertiger ein Rad ausgestattet ist und ja besser der Zustand des Rades, umso teurer wird es. Allein ein Satz Verschleißteile (Kette, Ritzel, Reifen) kosten Dich bei vernünftiger Qualität schnell 80 Euro. Wenn Du also ein relativ aktuelles Rad mit noch brauchbaren Verschleißteilen suchst, wird es mit einem Budget von 200 Euro schon knapp.

Wenn Du unbedingt STI oder Ergopower wünschst, wirst Du Dich in Deiner Preiskategorie wohl mit Bauteilen älterer Jahrgänge anfreunden müssen (7/8fach, ggf. schon 9fach). Vorteil: die Versorgung mit Ersatzteilen ist deutlich günstiger als bei der aktuellen 10fach-Generation.

Für 300 Euro solltest Du auf jeden Fall fündig werden, in der Preisklasse bis 200 Euro wirst Du vermutlich lange suchen müssen und auch den ein oder anderen Kompromiß eingehen. Ich darf jedoch anmerken, daß auch alte Stahlrahmen mit Rahmenschalthebeln durchaus gut aussehen können, problemlos zu bedienen sind und schnelle Ausfahrten ermöglichen. Räder der Leichtbaugeneration wirst Du für das zu investierende Geld aber vermutlich eh nicht angeboten bekommen.
 
AW: altes Rennrad

Hi Muckel,

Rahmengröße müsste 58 sein, meine Gewichtsklasse sind so 80 kilo. Gebiet östl. Saarland bis westl. RP.

Dass das bei dem Rad auf ältere Teile rauslaufen wird und ich Kompromisse eingehen muss war mir klar,
das ist auch nicht problematisch.
Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt dass ich jetzt ne gute Basis ersteh´und wenns mir mitm Fahren liegt ich die Teile erneuer und vielleicht auch mal n Lack neu mach´ oder so Sachen.

Gruß
 
AW: altes Rennrad

Bevor ichs vergess:
das mit dem Versand hatte ich schon n bisschen mit eingerechnet, also wenn ich das Rad wo abholen kann, kann ich auch 250 ausgeben. Wär ja sowieso besser weil ich dann mal draufsitzen kann.
Hab nur bis jetzt niemand hier in der Gegend gefunden der was entsprechendes verkauft.
 
Zurück