• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad - Radon R1 105 /Rose Pro SL

ja, beides Räder, die nicht nur zum Einstieg geeignet sind. Für mich wäre es aber eine Frage der Geometrie, das Radon bedingt eine sportliche Sitzposition, das Rose eine entspannte. Also eine Frage deiner Körperproportionen und der gewünschten Sitzposition.
Ja, bzgl. der Rahmengeometrie bin ich als am lesen. Liest sich komplizierter wie es wahrscheinlich ist🤷‍♂️
Bin 180cm groß mit ner Schrittlänge von 81cm. Sollte dann eine Rahmenhöhe von 53cm sein. Ob bzw. wie ich dann auf dem Rad sitzen werde ist natürlich fraglich, ob dann eher sportlich oder bequem!? Nur hat diesbezüglich ja jeder wahrscheinlich eine andere Meinung zu???
Das werde ich wahrscheinlich nur optimal herausfinden, wenn ich ein Ausflug nach Bonn oder anschließend optional nach Bocholt machen werde🤷‍♂️
Oder gibt es da von euch Erfahrungswerte??
 
Hallo Zusammen,

ich war letztes Jahr zu Corona öfter Zuhause und dabei mit dem Rennrad meines Vaters unterwegs - ein altes Cube Attempt (ca.2010) , für das ich online keine Geo-Tabelle finde - RH56( OR ca. 55,5 ; Reach ca. 38)
Bin 1.84 mit 89er SL.
Den Vorbau (110 mm?) mal nach oben drehen, dann müsste man das etwas zu kleine Rad fahrbar machen können.
Ein 56er ist bei den Körpermaßen genau das richtige. Spätestens mit etwas Training.
Also erst mal die Sattelhöhe korrekt einstellen. Und dann die Überhöhung und die Sitzlänge messen.
 
Bin 180cm groß mit ner Schrittlänge von 81cm. Sollte dann eine Rahmenhöhe von 53cm sein.
beim Radon würde ich dir auf Grund der Oberrohrlänge 56 empfehlen, beim Rose 57. In der Länge sind beide gleich, das Rose hat ca. 2 cm mehr Stack (also 2 cm weniger Überhöhung). Da du im Verhältnis kurze Beine hast, dürfte die Sitzposition beim Radon auch nicht sehr sportlich ausfallen
https://geometrygeeks.bike/compare/rose-pro-sl-disc-2020-57,radon-r1-105-2020-56/
 
Standiver von 810mm bei 81cm SL macht das Sinn?
Ich habe ähnliche Maße und tendiere zu einem 54er Rahmen
Mein 56er Ghost ist mir zu lang,ich geh kaum in die Hörnchen das hat Toptube 560cm
 
Hallo Zusammen,

ich war letztes Jahr zu Corona öfter Zuhause und dabei mit dem Rennrad meines Vaters unterwegs - ein altes Cube Attempt (ca.2010) , für das ich online keine Geo-Tabelle finde - RH56( OR ca. 55,5 ; Reach ca. 38) und war mir etwas zu klein. Für dieses Jahr wollte ich was eigenes , als Student liegt das Budget bei +-1500 fürs Rad (gerne 105er).
Ich weiß, ich bin spät dran. Bei Canyon ist das was mich interresiert (Endurace AL7) ausverkauft. Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.

Bin 1.84 mit 89er SL.
Hallo Marius,

kannst Du deinen Vater nicht davon überzeugen dir das Rad zu überlassen?
Die Räder der Einstiegsklasse mit Scheibenbremse sind schwerer als das alte Rad.
Wenn das geklaut wird gibt es auch keinen großen finanziellen Verlust.
und ein 56er ist die richtige Größe.
 
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Laut Radon brauche ich einen 58er Rahmen, liege aber laut Tabelle genau zwischen 58 und 60. (Größe 186cm SL: 93cm)

Bin vom Typ ehr lieber etwas sportlicher unterwegs was dem kleineren Rahmen befürworten würde. Bin mir aber unsicher, ob das nicht zu klein wird. Komme aus Hamburg weswegen mal eben nach Bonn fahren eine ganzschöne Strecke wäre.

Vielleicht kann da ja jemand helfen :)

Lg
Keanu
 
Moin zusammen,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung. Laut Radon brauche ich einen 58er Rahmen, liege aber laut Tabelle genau zwischen 58 und 60. (Größe 186cm SL: 93cm)

Bin vom Typ ehr lieber etwas sportlicher unterwegs was dem kleineren Rahmen befürworten würde. Bin mir aber unsicher, ob das nicht zu klein wird. Komme aus Hamburg weswegen mal eben nach Bonn fahren eine ganzschöne Strecke wäre.

Vielleicht kann da ja jemand helfen :)

Lg
Keanu

Würde den größeren Nehmen, du kannst vorne immer noch Spacer rausnehmen.
 
Würde mich hier Mal anhängen. Mein Bruder ist jetzt auch scharf auf ein Rennrad, allerdings soll es nicht viel kosten. Jetzt hat er auch das Radon R1 2023 und das Rose Pro SL ins Auge gefasst. Er ist 175cm mit ca 82cm Schrittlänge meint er. Bei Rose haben sie ihm das 55er empfohlen, was Sinn macht. Bei Radon laut Tabelle das 53er. Passt das Radon wirklich in 53? Kommt mir etwas klein vor, allerdings soll es laut Tabelle passen.
(Ich hab im ein Canyon empfohlen, was er aber wegen der Lieferzeiten ablehnt) 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten