• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad zum Singlespeed

Irgendwie bin ich gerade stolz auf uns hier im Forum: Gar kein Single-Speed-Bashing? :D
Unfassbar tolerant....
Ich kann mich zusammenreißen... .
Die hier aufgestellte Behauptung, man sei mit Singelspeed in der Stadt "schneller", ist allerdings Quatsch:
Das Gegenteil ist der Fall. Das ist auch logisch, weil wir im Stadtverkehr überwiegend "stop an go" - Situationen haben. Da ist es eben ein Nachteil, das Übersetzungsverhältnis nicht ändern zu können. An den schwer reintretenden Singlespeedern ziehe ich deshalb immer - ein fröhlich Liedchen trällernd - vorbei.
Möge jeder nach seiner Fasson - dann gerne eben auch mit selbstgewählter Langsamkeit - glücklich werden.
Daß das Rad überdies den falschen Lenker hat, erwähne ich gar nicht erst. Ich kann mich ja zusammenreißen. ;)
 
Ich kann mich zusammenreißen... .
Die hier aufgestellte Behauptung, man sei mit Singelspeed in der Stadt "schneller", ist allerdings Quatsch:
Das Gegenteil ist der Fall. Das ist auch logisch, weil wir im Stadtverkehr überwiegend "stop an go" - Situationen haben. Da ist es eben ein Nachteil, das Übersetzungsverhältnis nicht ändern zu können. An den schwer reintretenden Singlespeedern ziehe ich deshalb immer - ein fröhlich Liedchen trällernd - vorbei.
Möge jeder nach seiner Fasson - dann gerne eben auch mit selbstgewählter Langsamkeit - glücklich werden.
Daß das Rad überdies den falschen Lenker hat, erwähne ich gar nicht erst. Ich kann mich ja zusammenreißen. ;)

Darum schrieb ich , dass ich das finde. Gefühlt also. Das es grundsätzlich so ist habe ich nicht behauptet.
Liegt bei mir daran, dass alle meine anderen Räder Rennbügel haben. Bei dem geraden Lenker habe ich die Finger schneller am Bremshebel. Gibt mir Sicherheit. Darum bin ICH mit Singlespeed wohl schneller als mir RR. Zumindest in der City.
 
Ich fahre auch gerne mit dem zum Singlespeed umgebauten Rennrad durch die Stadt. Vielleicht bin ich nicht schneller als auf dem Rennrad, dafür aber entspannter. Ich fahre viel gleichmäßiger und gelassener. Mit dem Rennrad habe ich zu oft Geschwindigkeitsoptimierung und Effizienzsteigerung im Kopf, muss auch noch andauernd Entscheidungen treffen ;)
(davon habe ich bei der Arbeit schon genug!).

@graf_Xardos Ich würde so wie hier ja schon angeklungen, erstmal kostenniedrig technisch auf Singlespeed umbauen und die ganze Sache ausprobieren.
 
VIelen Dank für die Tipps.
Nachher wird das Fahrrad besichtigt und probe gefahren.
Bei den Umbaukits bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben wo alles dabei ist?
 
der lock ring ist doch beim kit dabei

oder hatte ug dann wieder anderes kassettenmass??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich zusammenreißen... .
Die hier aufgestellte Behauptung, man sei mit Singelspeed in der Stadt "schneller", ist allerdings Quatsch:
Das Gegenteil ist der Fall. Das ist auch logisch, weil wir im Stadtverkehr überwiegend "stop an go" - Situationen haben. Da ist es eben ein Nachteil, das Übersetzungsverhältnis nicht ändern zu können. An den schwer reintretenden Singlespeedern ziehe ich deshalb immer - ein fröhlich Liedchen trällernd - vorbei.
Möge jeder nach seiner Fasson - dann gerne eben auch mit selbstgewählter Langsamkeit - glücklich werden.
Daß das Rad überdies den falschen Lenker hat, erwähne ich gar nicht erst. Ich kann mich ja zusammenreißen. ;)

In der Stadt fahre ich mit einem Holländer. Gazelle A-Touren mit Sturmey Archer AW (Dreigang).
Und damit trete ich an jeder Ampel gegen jeden Fixi- oder Singlespeedhipster an :D Man wird auch eigentlich immer unterschätzt, auf so nem Rad.
Rennrad in der Stadt finde ich blödsinnig - den "Stop-and-Go".... Nee, brauch ich nicht.
 
So kurzer Zwischenstand:

Hab mir den Rahmen angeschaut, der passt soweit von der Höhe.

Was definitiv erneuert werden muss sind die Laufräder, die sind verzogen und die Speichen sind voll mit Rost.
Zudem möchte ich nicht auf 19er Reifen fahren, aber da könnte man zu Not auch ein dickeren Mantel drauf machen.

Ich werde mal alles durchkalkulieren und dann Entscheiden. Das vorhandene Kettenblatt ist ein 52er.
Da kann ich doch das kleinere Kettenblatt einfach demontieren oder gibt es da noch was zu beachten?
 
So kurzer Zwischenstand:

Hab mir den Rahmen angeschaut, der passt soweit von der Höhe.

Was definitiv erneuert werden muss sind die Laufräder, die sind verzogen und die Speichen sind voll mit Rost.
Zudem möchte ich nicht auf 19er Reifen fahren, aber da könnte man zu Not auch ein dickeren Mantel drauf machen.

Ich werde mal alles durchkalkulieren und dann Entscheiden. Das vorhandene Kettenblatt ist ein 52er.
Da kann ich doch das kleinere Kettenblatt einfach demontieren oder gibt es da noch was zu beachten?

die dann womöglich (weil zweifach) zu langen Kettenblattschrauben. Also entweder 5 (je Schraube einer) Spacer oder 5 neue Einfach-Kettenblattschrauben besorgen.
 
In der Stadt fahre ich mit einem Holländer. Gazelle A-Touren mit Sturmey Archer AW (Dreigang).
Und damit trete ich an jeder Ampel gegen jeden Fixi- oder Singlespeedhipster an :D
Is klar...
Ich bin eine Zeitlang eine Tour Populaire gefahren, bis die 20kg in Bewegung gesetzt sind, ist der Hipster mit seinem Fixie schon an der nächsten Ampel. Aber ein tolles Fahren ist es trotzdem mit einer Gazelle.
 
Die Versinglespeedung hört ja nicht beim Fahrzeug auf : Es geht auch an die Fahrerausstattung - Tätowierungen,Vollbart,Zimtsterntrikot und anderes mehr wollen fein aufeinander abgestimmt sein !
 
Zurück
Oben Unten