• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?

Die gelbe Lackierung sieht sehr nach selbstgepinselt aus. Ursprünglich dürfte das Rad blau gewesen sein, wie u.a. Ausfallende, Schaltauge und Gabelkrone verraten. Mit etwas Glück ist der Originallack einschließlich der Schriftzüge unter dem Gelb noch vorhanden. Zumindest sieht man bei vielen Schrammen unter der gelben Farbe noch Blau. Wäre ein heißer Kandidat für Aceton...
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?
Der Lack ist doch Teil der Geschichte die das Rad erlebt hat. Und immerhin sind da ordentliche Decals drauf gekommen. Da hat Aceton in meinen Augen nichts zu suchen.
 
Der Lack ist doch Teil der Geschichte die das Rad erlebt hat. Und immerhin sind da ordentliche Decals drauf gekommen. Da hat Aceton in meinen Augen nichts zu suchen.

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, aber wenn es wie hier aussieht als ob der Originallack noch vollständig darunter und womöglich nicht einmal angeschliffen ist... Runter mit dem Zeug.

Zumal die gelbe Farbe ziemlich la-la aufgetragen ist (s.u.a. die Steuerrohr-Muffen).
 
Hallo, wurde das rechte hintere Ausfallende modifiziert oder war das so schon von Werk aus?
 
Im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, aber wenn es wie hier aussieht als ob der Originallack noch vollständig darunter und womöglich nicht einmal angeschliffen ist... Runter mit dem Zeug.

Zumal die gelbe Farbe ziemlich la-la aufgetragen ist (s.u.a. die Steuerrohr-Muffen).
Das hängt halt mit der Verbindung zwischen Rad und Familie zusammen. Wenn das Gelb irgendeine Bewandtnis hat und der Hobel vielleicht eh als Erbstück an der Wand endet dann würde ich die Geschichte dran lassen.
 
Finde ich auch irgenwie verdammt schade das es mir wohl so gar nicht passt.
Wäre schon cool gewesen mit dem "Hobel" mal ein bisschen rumzufahren.
Naja.
Werde auf alle fälle noch weitere Bilder machen, weil ich dann doch wissen möchte ob es ein Original ist.
Farbe und alles bleibt auf alle fälle so wie es ist.
Nur etwas putzen halt.
Den "neuen" Sattel möchte ich aber dennoch tauschen, denn der passt finde ich so garnicht.
Sowas passt da denke ich schon eher:
https://www.ebay.de/itm/Vintage-Ren...=114085292784f8c8d6d88f32432cb115c68673ab0f5c
 
im forum hier gibt es einen "suche" fred..
da wird dir dann geholfen..

die kloben sattelstütze würde ich dann evtl. auch gleich mittauschen.
 
Hallo, wurde das rechte hintere Ausfallende modifiziert oder war das so schon von Werk aus?

Sieht für mich nach gebohrtem Huret-Ausfallende aus ...

1589821671906-png.788925
 

Anhänge

  • 1589821671906.png
    1589821671906.png
    3,1 MB · Aufrufe: 84
Hallo Leute,

habe nochmal eben Fotos gemacht.
Evtl tragen die etwas bei, was das alles so ist.
Der Lack bleibt auf alle fälle so, denn da steht sogar mein Familienname auf dem Aufkleber vom Oberrohr.
Hab ich gestern garnicht gesehen:rolleyes:
Meinen Dad hab ich heute auch noch etwas ausgequetscht und der meinte das sein Bruder diesen Hugo Rickert sogar kannte.
Sie kamen ja beider auch aus Dortmund.
Er hatte sich damals wohl eins von Neckermann gekauft und damit wurde er immer ausgelacht.
Stundenlang war er dann wohl beim Hugo und da kam dann wohl das Rad bei raus.
Er hat sich später noch eins von ihm gekauft und schenkte dann dieses meines, meinem Vater.
Ich komme übringens aus Niederbayern zwischen Passau und Straubing.
 

Anhänge

  • IMG_20200518_195706.jpg
    IMG_20200518_195706.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200518_195731.jpg
    IMG_20200518_195731.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200518_195825.jpg
    IMG_20200518_195825.jpg
    171 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20200518_195906.jpg
    IMG_20200518_195906.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20200518_200024.jpg
    IMG_20200518_200024.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200518_200035.jpg
    IMG_20200518_200035.jpg
    168 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20200518_200406.jpg
    IMG_20200518_200406.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200518_201732.jpg
    IMG_20200518_201732.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20200518_201813.jpg
    IMG_20200518_201813.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20200518_201821.jpg
    IMG_20200518_201821.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 170
Die Oberrohr lange ist nur sekundär entscheidend
Primär ist die Länge des Sitzrohrs
Bei 1.9 m sollte es schon um & bei über 60 cm sein um nicht wie der Affe auf dem Schleifstein ist
Das sehe ich genau andersrum. Sattelstützen kann man ausziehen oder wechseln, siehe moderne Räder. Womit du aber recht hast, ist, dass das Rad mehrere Nummer zu klein ist. Um damit mal um den Block zu fahren, wird es langen, aber bequem wird das nie. Der Farbauftrag scheint sehr laienhaft zu sein, hat das dein Vater selber gemacht?
 
Das sehe ich genau andersrum. Sattelstützen kann man ausziehen oder wechseln, siehe moderne Räder. Womit du aber recht hast, ist, dass das Rad mehrere Nummer zu klein ist. Um damit mal um den Block zu fahren, wird es langen, aber bequem wird das nie. Der Farbauftrag scheint sehr laienhaft zu sein, hat das dein Vater selber gemacht?
Das sehe ich genau andersrum. Sattelstützen kann man ausziehen oder wechseln, siehe moderne Räder. Womit du aber recht hast, ist, dass das Rad mehrere Nummer zu klein ist. Um damit mal um den Block zu fahren, wird es langen, aber bequem wird das nie. Der Farbauftrag scheint sehr laienhaft zu sein, hat das dein Vater selber gemacht?

Auch wenn die Farbe laienhaften aufgetragen wurde gehört sie zur Geschichte des Rades
 
Also wer das lackiert hat von den beiden weiß ich nicht. Die Lackierung ist wirklich nicht dass gelbe vom Ei, aber das stört mich nicht. Es ist wie es ist.

Und so sollte es auch bleiben in Erinnerung an Vater U Onkel
Wenn hier ein RR von einem Top Profi auftauchen würde,würde auch keiner auf die Idee kommen es Katalog mäßig umzustricken
 
Ich würde es behalten. Vllt. ist jemand aus der Familie etwas kleiner und das Rad passt.
 
Das sehe ich genau andersrum. Sattelstützen kann man ausziehen oder wechseln, siehe moderne Räder. Womit du aber recht hast, ist, dass das Rad mehrere Nummer zu klein ist. Um damit mal um den Block zu fahren, wird es langen, aber bequem wird das nie. Der Farbauftrag scheint sehr laienhaft zu sein, hat das dein Vater selber gemacht?

Ich denke auch, dass man damit locker mal in den Biergarten fahren kann.
Muss ja nicht immer eine riesige Tour sein.
 
Je mehr ich mir die Bilder von den Details anschaue, desto weniger sehe ich da ein Rickert. Die auffälligen Muffen passen nicht zu der Zeit wo Rickert die Huret Ausfallenden verbaut hat, kein Anschlag für die Schelle der Schalthebel, die Schaltzugführung oberhalb des Tretlager, usw.......
 
Je mehr ich mir die Bilder von den Details anschaue, desto weniger sehe ich da ein Rickert. Die auffälligen Muffen passen nicht zu der Zeit wo Rickert die Huret Ausfallenden verbaut hat, kein Anschlag für die Schelle der Schalthebel, die Schaltzugführung oberhalb des Tretlager, usw.......
Ich fange das Lachen an wenn das, das Neckermann Bike ist und das dann damals so als ala Rickert zusammen gebaut wurde. Also ein Blender wie man so schön sagt. Dann hat der große Bruder den kleinen verarscht und ich kläre das dann auf. Mega! :) Aber wer dann wohl so gute Sachen an ein Neckermann Bike baut, hat se wohl auch nicht alle?:bier:
 
Zurück
Oben Unten