• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?

Bleibt nur die Frage wie zwischen den Rickert Rahmen und die Rickert decals der schicke gelbe Lack kommt.
Ich bin auf die Ergebnisse der Recherche in der Familie gespannt.
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?
Hallo Leute,

habe nochmal eben Fotos gemacht.
Evtl tragen die etwas bei, was das alles so ist.
Der Lack bleibt auf alle fälle so, denn da steht sogar mein Familienname auf dem Aufkleber vom Oberrohr.
Hab ich gestern garnicht gesehen:rolleyes:
Meinen Dad hab ich heute auch noch etwas ausgequetscht und der meinte das sein Bruder diesen Hugo Rickert sogar kannte.
Sie kamen ja beider auch aus Dortmund.
Er hatte sich damals wohl eins von Neckermann gekauft und damit wurde er immer ausgelacht.
Stundenlang war er dann wohl beim Hugo und da kam dann wohl das Rad bei raus.
Er hat sich später noch eins von ihm gekauft und schenkte dann dieses meines, meinem Vater.
Ich komme übringens aus Niederbayern zwischen Passau und Straubing.


verdammt noch einz. Könnt ihr da in Dortmand nicht ein mal anständige Farben gebrauchen?

zeig-deine-liebe-zum-ruhrpott-auch-auf-der-gesichtsmaske-original-maske-fuer-fans-des-ruhrgebiets-und-von-gelsenkirchen-ruhrpott-maske.jpg
 
Bleibt nur die Frage wie zwischen den Rickert Rahmen und die Rickert decals der schicke gelbe Lack kommt.
Ich bin auf die Ergebnisse der Recherche in der Familie gespannt.

Ist ganz einfach, die beiden haben 1975 gesoffen, und Nico ihm sein Onkel hat gesacht: wenn die Borussia aufsteicht, dann pinsel ich den Bock gelb an. Darauf hat der Hugo gesacht: Wenn die datt schaffen, dann kriechste von mich die Kleber!
 

Also ich bin mir jetzt noch unsicherer als zuvor...Da scheint ja ein Nupsie für die Schelle zu sein...Und die Bremse von hinten sieht auch verdächtig aus...Was meinst Du @fightfooter ?

Tante Edith:
Sorry,ihr wart schon längst soweit...Ich war viel zu langsam,aber es ist auch schon echt spät...:D
 
Hinzu käme die Farbe. Das Blau, das unter dem Gelb hervorlugt, kommt bei Rickerts der 60er/70er auch häufiger vor.

korrekt so eine Art Metallic war das meine ich, auch das Huret Ausfallende spricht dafür. ich frage mich nur wie man die gelbe Soße da so dick drauftragen konnte... und dann auch noch so Teile wie Bremssteg ausspart...
Wobei die Muffen passen mir nicht ins Bild aber iwo habe ich auch schonmal einen Rickert mit diesen "Punkt-Muffen" gesehen
 
Je mehr ich mir die Bilder von den Details anschaue, desto weniger sehe ich da ein Rickert. Die auffälligen Muffen passen nicht zu der Zeit wo Rickert die Huret Ausfallenden verbaut hat, kein Anschlag für die Schelle der Schalthebel, die Schaltzugführung oberhalb des Tretlager, usw.......

Ein zeitliches Ausschlusskriterium sehe ich bei den Huret-Ausfallern in Verbindung mit den Muffen nicht. Mir sind zumindest 2 Rickerts bekannt, bei denen er um 1980 herum auf Kundenwunsch noch Nervex Pro - Muffen verbaut hat.

Die Schaltzugführung auf dem Innenlagergehäuse kenne ich von Rickerts aus der Zeit um 1970 herum ebenfalls. (Ich hab jedenfalls eins davon.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
korrekt so eine Art Metallic war das meine ich, auch das Huret Ausfallende spricht dafür. ich frage mich nur wie man die gelbe Soße da so dick drauftragen konnte... und dann auch noch so Teile wie Bremssteg ausspart...
Wobei die Muffen passen mir nicht ins Bild aber iwo habe ich auch schonmal einen Rickert mit diesen "Punkt-Muffen" gesehen

U.a.bei mir:

C2954721-EC91-4316-B4C6-DBEA83DF101B.jpeg


Das Rad weist auch einige ungewöhnliche Details auf, wie die auf dem Oberrohr angelöteten Gegenhalter. In diesem Fall eine ziemlich schlechte Idee, da der Zug am vorderen Gegenhalter keinen wirklichen Halt findet. Der Vorbesitzer war der gleichen Meinung und hatte die Zughülle mit Klebeband am Oberrohr festgebunden. Hat Rickert dann auch nicht lange so gemacht.
 
U.a.bei mir:

Anhang anzeigen 789147

Das Rad weist auch einige ungewöhnliche Details auf, wie die auf dem Oberrohr angelöteten Gegenhalter. In diesem Fall eine ziemlich schlechte Idee, da der Zug am vorderen Gegenhalter keinen wirklichen Halt findet. Der Vorbesitzer war der gleichen Meinung und hatte die Zughülle mit Klebeband am Oberrohr festgebunden. Hat Rickert dann auch nicht lange so gemacht.
Die Verchromten/Polierten Teile sehen super aus.
Mal sehen ob ich das dann auch mal mit Elsterglanz so hin bekomme.
Habe mir auch überlegt mal in eine RAL-Karte zu schauen um die Fehlenden bzw Fehlerhaften Teile ein
bisschen aufzuhübschen.
Viel schlechter kann ich es nicht machen. :p
Wie drunter der Originallack aussieht weiß ich nicht und ich denke man kommt schlecht an die Decals!?!?
 
Die Verchromten/Polierten Teile sehen super aus.
Mal sehen ob ich das dann auch mal mit Elsterglanz so hin bekomme.
Habe mir auch überlegt mal in eine RAL-Karte zu schauen um die Fehlenden bzw Fehlerhaften Teile ein
bisschen aufzuhübschen.
Viel schlechter kann ich es nicht machen. :p
Wie drunter der Originallack aussieht weiß ich nicht und ich denke man kommt schlecht an die Decals!?!?

Meine Idee wäre: Der gelbe Lack sieht qualitativ ziemlich übel aus. Da es so scheint, als ob das originale Blau noch vollständig darunter ist, spricht wenig dagegen das Rad zu zerlegen und die gelbe Pampe mit Aceton vorsichtig abzurubbeln. Klemmschlitz an die Stelle des Risses feilen, Teile reinigen; Decals gibt es als Repros in der Bucht.

Das ist allerdings viel Arbeit und macht m.A. nach eher Sinn, wenn das Rad auch passt und man es nachher nutzen kann.
 
Und so sollte es auch bleiben in Erinnerung an Vater U Onkel
Meine Idee wäre: Der gelbe Lack sieht qualitativ ziemlich übel aus. Da es so scheint, als ob das originale Blau noch vollständig darunter ist, spricht wenig dagegen das Rad zu zerlegen und die gelbe Pampe mit Aceton vorsichtig abzurubbeln. Klemmschlitz an die Stelle des Risses feilen, Teile reinigen; Decals gibt es als Repros in der Bucht.

Das ist allerdings viel Arbeit und macht m.A. nach eher Sinn, wenn das Rad auch passt und man es nachher nutzen kann.

Nennt man dann Historie vernichten
 
Nennt man dann Historie vernichten
Sehe ich auch so!
Fahren kann ich es ja sowieso nicht und die alten abgewetzten Schlappen passen finde ich einfach super.
Einfach bisschen Ausbessern/Auffrischen und gut ist.
Mit ner Lederschlaufe und Nagel an die Wand hängen und einfach was Tolles in der Wohnung haben.
 
Letzlich entscheidet ja immer der Besitzer, wie er das Rad möchte. Der eine lässt das alte verranzte Lenkerband dran, weil da noch die DNA vom Opa dranhängt. Andere bevorzugen eine Totalrenovierung und schrecken auch vor Neulack nicht zurück. Und beides ist aus meiner Sicht ok. Es geht ja schließlich nicht um allgemeines Kulturgut.
 
Zurück
Oben Unten