• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?

Also, ein hochwertiger Rahmen scheint es zu sein.

...Aber sehe ich da am Klemmschlitz der Sattelklemmung einen längeren vertikalen Riss? (Foto Nr. 3)
 

Anzeige

Re: Altes Rennrad geschenkt bekommen/was tun damit?
Also, ein hochwertiger Rahmen scheint es zu sein.

...Aber sehe ich da am Klemmschlitz der Sattelklemmung einen längeren vertikalen Riss? (Foto Nr. 3)
Wow, das hast du richtig gesehen. Der Riss hat 1cm. Das war dann wohl mein Dad wie er denn Sattel umgebaut hat. Bestimmt hat da die Sattelstütze nicht so gepasst und er hat es wohl mit Gewalt versucht. Naja das könnte man Schweißen denke ich.
 
Je mehr ich mir die Bilder von den Details anschaue, desto weniger sehe ich da ein Rickert. Die auffälligen Muffen passen nicht zu der Zeit wo Rickert die Huret Ausfallenden verbaut hat, kein Anschlag für die Schelle der Schalthebel, die Schaltzugführung oberhalb des Tretlager, usw.......

Hat der Rickert vielleicht nicht nur für andere gebaut sondern auch von anderen verbaut?
 
Wow, das hast du richtig gesehen. Der Riss hat 1cm. Das war dann wohl mein Dad wie er denn Sattel umgebaut hat. Bestimmt hat da die Sattelstütze nicht so gepasst und er hat es wohl mit Gewalt versucht. Naja das könnte man Schweißen denke ich.

Schweißen lieber nicht. Löten ginge, verbrennt aber großflächig den Lack. Eine Alternative könnte sein, mit einer runden Schlüsselfeile den Klemmschlitz einschließlich Entlastungsloch so tief zu feilen, wie der Riss reicht. Aber dazu müsste man die Stelle zuerst besser sehen.

Fahren würde ich so erstmal nicht damit. Aktuell dürfte das noch ohne großen Aufwand reparabel sein, aber wenn der Riss tiefer geht wird‘s kompliziert.
 
was soll eigentlich immer dieses Gewese um Rickert- bloß weil die Deutschen keine vernumpftige Radbauer-Historie vorzuweisen haben?
Mein Nachbar heisst Rickert und ist der geborene Vollarsch- DO ist nicht mal weit weg, also wer weiss...
in dem Sinne.:eek:

Was für ein Gewese? Der Name Rickert ist hier lediglich im Topf, weil der Name zumindest auf den Decals steht.

By the way war Rickert ein äußerst angesehener Rahmenbauer. Abgesehen davon gab es durchaus einige weitere. Schumacher, Paupitz, Lüders, Kunde, Lauer, Krautscheid, Fauss, Köthke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll eigentlich immer dieses Gewese um Rickert- bloß weil die Deutschen keine vernumpftige Radbauer-Historie vorzuweisen haben?
Mein Nachbar heisst Rickert und ist der geborene Vollarsch- DO ist nicht mal weit weg, also wer weiss...
in dem Sinne.:eek:

Hier wird doch nur versucht festzustellen von wem der gelbe Rahmen ist...Und ob jemand ein Vollarsch oder nicht ist, liegt im Auge des Betrachters bzw. ist das eben Standpunkt abhängig...:rolleyes:

Schlechte Laune?


Sicherlich. Wenn Kunden fremde Rahmen zur Neulackierung zu ihm gebracht haben, trugen die mitunter nachher auch Rickert-Decals. ...Das diese gelbe Pinselei von ihm stammt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Das weiß ich...Mir war nicht hanz klar,was der Threadsteller mit seiner Frage meinte...
 
Ich fange das Lachen an wenn das, das Neckermann Bike ist und das dann damals so als ala Rickert zusammen gebaut wurde. Also ein Blender wie man so schön sagt. Dann hat der große Bruder den kleinen verarscht und ich kläre das dann auf. Mega! :) Aber wer dann wohl so gute Sachen an ein Neckermann Bike baut, hat se wohl auch nicht alle?:bier:

Das wäre natürlich lustig, aber wie @vent schon schrieb, der Rahmen ist hochwertig und eher nicht das Neckermann-Rad.

Zur Ermittlung Rickert ja/nein mach doch mal bitte folgendes:

Ein Bild vom Bremssteg, also die Rückseite von diesem hier fotografieren:

783429-0bac8b5a3dd8ad4fb53ebca9c6a857bf.jpg



Auf dem nächsten Bild sieht es so aus, als ob die Befestigungsschelle der Schalthebel etwas hochsteht:

783431-66fa6c7bb1a286b753a41fa99dfb0b57.jpg


Schau mal bitte, ob die Schelle eventuell auf dem Anschlagnupsie befestigt wurde und nicht darüber. Eigentlich müßte es so aussehen:

IMG_20200518_233115.jpg
 
Ja, sorry, mein Nachbar wars Schuld :p
wobei ich mich noch nie großartig mit Rickert anfreunden konnte, aber so tief geht meine Aversion dann doch nicht...
Oki,wenn ich richtig in Rage bin,dann lasse ich meine Wut an den brückengrünen Rädern aus Italien aus,obwohl die auch nix dafür können...:D
 
Schweißen lieber nicht. Löten ginge, verbrennt aber großflächig den Lack. Eine Alternative könnte sein, mit einer runden Schlüsselfeile den Klemmschlitz einschließlich Entlastungsloch so tief zu feilen, wie der Riss reicht. Aber dazu müsste man die Stelle zuerst besser sehen.

Fahren würde ich so erstmal nicht damit. Aktuell dürfte das noch ohne großen Aufwand reparabel sein, aber wenn der Riss tiefer geht wird‘s kompliziert.

Den Riss an der Spitze abbohren sollte doch ausreichend sein.
Und ist sicher in jedem Fall sinnvoll. Also auch bevor gelötet wird.
Und die zu große Sattelstütze raus nehmen.

Schweißen ist immer heikel. Die Stähle sind ja nicht zum schweißen gedacht gewesen.
 
Das wäre natürlich lustig, aber wie @vent schon schrieb, der Rahmen ist hochwertig und eher nicht das Neckermann-Rad.

Zur Ermittlung Rickert ja/nein mach doch mal bitte folgendes:

Ein Bild vom Bremssteg, also die Rückseite von diesem hier fotografieren:

Anhang anzeigen 789089


Auf dem nächsten Bild sieht es so aus, als ob die Befestigungsschelle der Schalthebel etwas hochsteht:

Anhang anzeigen 789088

Schau mal bitte, ob die Schelle eventuell auf dem Anschlagnupsie befestigt wurde und nicht darüber. Eigentlich müßte es so aussehen:

Anhang anzeigen 789091
Auftrag erledigt :)
 

Anhänge

  • IMG_20200518_234700.jpg
    IMG_20200518_234700.jpg
    168 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20200518_234759.jpg
    IMG_20200518_234759.jpg
    151 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200518_234824.jpg
    IMG_20200518_234824.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 146
Sicherlich. Wenn Kunden fremde Rahmen zur Neulackierung zu ihm gebracht haben, trugen die mitunter nachher auch Rickert-Decals. ...Das diese gelbe Pinselei von ihm stammt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen...

Das denke ich auch nicht. Falls tatsächlich Kontakt zwischen Onkel und Rickert bestand hat er vielleicht mal einen Satz decals verschenkt ;)
 

Ui, das ging schnell! Also wenn das unter der Schelle nicht nur Lack ist, sondern auch Metall, dann ist es wohl ein Rickert ... (Edit: diese Bremsstege sind typisch für Rickert, zusammen mit den anderen Merkmalen spricht also wenig dagegen. Für mich zumindest nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ging schnell! Also wenn das unter der Schelle nicht nur Lack ist, sondern auch Metall, dann ist es wohl ein Rickert ...

Wäre jetzt auch mein Tipp... Rickert oder Schumacher. Aufgrund der Einlötweise der Ausfallenden sowie der auch seitlichen Bohrungen in den Muffen aber Tendenz eher zu Rickert.

Einige Details passen eher in die 60er Jahre (Bremssteg, Huret-Ausfallenden), andere in die frühen 70er (gelochte Muffen).

Interessanter Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten