• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

altes Rennrad...Einsteiger

sportifity77

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen:)

Ich hab mich in den letzten Wochen immer mal wieder begeistert durch euer Forum geklickt...und als Voll-Laie wunderbar viele Infos sammeln können...

Jetzt bräuchte ich aus aktuellem Anlass euere Hilfe...

Da mein altes Villiger Rennrad den Zusammenstoß mit dem PKW einer etwas rücksichtslosen Dame nicht überlebte, möchte ich mit unbedingt wieder n älteres, klassisches Rennrad mit Stahlrahmen zulegen...

...dies hier wäre meine erste Option heute...und es sei dazu gesagt, ich brauche es ausschließlich für den erweiterten Stadtverkehr...und werde aus Zeitmangel auch keine größeren Touren damit machen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360280276910&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dies ist der Link zu dem Bike...es läuft heute Abend aus...irritiert hat mich dabei z.B. die Shimano Altus Komponente an nem Rennrad?...

Nun rein optisch gefällt es mir sehr...größentechnisch würde es auch passen...und so bitte ich euch um euere doch erfahrenere Meinung zu dem alten KTM aus unserem Nachbarland...

also schlciht gefragt...taugt das was...und wo sollte bei so nem Bike die Schmerzgrenze sein?

Vielen lieben Dank vorab:)
sportifity77

AW: altes Rennrad...Einsteiger

Also ich weiß nicht, ob ich Dir da zu oder abraten soll, bin aber auch nicht der erhoffte Experte.
So wie das Rad beschrieben ("ordentlicher" Zustand usw.) ist und was auf den Bildern zu sehen ist, ist noch einiges zu tun. Die Kosten musst Du einbeziehen (Reifen, Manschetten, Züge) usw. dann noch die Versandkosten und ruckzuck kostet Dich das Rad über 200 Euro.
Die Komponenten irritieren mich übrigens auch, kenne die Altus nur als Shimano-Gruppe für MTBs im unteren Preissegment, aber vielleicht kann Dir noch ein Kenner Näheres sagen.
Ich denke, wenn es nicht wirklich was Besonderes ist, Du genau nach diesem Rad gesucht hast und daher bereit bist zu investieren, würde ich die Finger davon lassen und warten, bis mir für diesen Preis vielleicht ein schöner italienischer Stahlrahmen mit ner 600er Gruppe über den Weg läuft.
es bleibt also eine Geschmacksfrage, die Du wahrscheinlich auschließlich mit Deinem Geldbeutel diskutieren musst.
Viel Erfolg
Felix

HI Felix....

Ich danke dir sehr für deine prompte Antwort...ich find den Rahmen schon sehr attraktiv...doch letztlich sehe ich es eigentlich so wie du...insgesamt überzeugt es mich nicht ganz...ich hab auch irgendwie das Gefühl, ich muss da im Endeffekt mehr Zeit in die Herrichtung reinstecken...die Moneten mal ganz außen vor gelassen...;)...mmmh...ich denke, dies bike will not be my ride...;)

Noch mal danke schön
sportifity77

Also die shimano Altus hatte ich auch mal an einem Praktiker Mountainbike. :eek:
Jaja ich schäm mich auch dafür, ist bestimmt 15 Jahre her.

Alte Stahlrenner bekommt man doch massig bei ebay, quoka oder kalaydo sowie hier.

Yep...du hast Recht...die tauchen schon häufig auf!Mir hatte es halt, wie erwähnt, der Rahmen angetan...und wil es gleich abläuft,suchte ich mal hier nach Rat...;)

Danke dir...

:D

Das ist doch mal ein Kommentar auf den Punkt.

Die Rostflecken stehen aber wirklich im Widerspruch zu der Fotoqualität.

:D

Die Auktion ist um...ich hab natürlich gar nicht erst mitgeboten...die Verlockung war anfangs schon da...einfach die Aussicht zu haben, eventuell bereits am WE mit nem Renner n bissl zu radeln...aber meine Zweifel wurden ja sehr deutlich bestätigt...

und da ich kein Fahrradbastelgott bin hab ich fein die Griffel davon gelassen...

ich danke Euch allen dafür, dass ihr Euch die Zeit genommen habt...

ich kehre bestimmt wieder, da ich noch n paar andere Bikes im Auge habe...;)

Zurück