• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 86197
  • Erstellt am Erstellt am
schick! sieht auch in schwarz gut aus... hast du den anfang mit den lenkerstopfen fixiert? ich hab mal gelesen, das lederband wär schon diagonal eingeschnitten am anfang, damit man es nicht da reinwurschteln muss. und am ende dann isotape, oder die originalen abschlussstreifen?

Isotape Gewebe in schwarz, weil die Originalen mir zu kurz waren und nicht halten. Ich sehe auch auf dem Bild, dass die Abschlüsse mal renoviert gehören. Entstopfen eingewurschtelt. Eher reingefaltet. Das hält dann auch :D

CE8891BF-9D6A-4320-B913-3BD9C5DAA61E.jpeg

Anzeige

Re: Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen
Hmmm, Lederband anner Gitane - das ist wien vergoldetes Gaspedal am Polo.
Gitanes waren Arbeitsgeräte, da waren die Verschleißteile aus Textil oder Plastik.

is klar. steht in der style bibel. halt die gut unter verschluss, sonst machen bald alle, was da drin steht. off topic: auf einem arbeitsgerät marke gitane ist neun mal tdf gewonnen worden. ich glaub schon, dass ich da lederband dran machen darf. und wenn ich will, kauf ich mir dazu auch noch nen polo und vergolde die pedale. und zwar alle.

Hmmm, Lederband anner Gitane - das ist wien vergoldetes Gaspedal am Polo.
Gitanes waren Arbeitsgeräte, da waren die Verschleißteile aus Textil oder Plastik.

Das ist zwar richtig, aber als ich sie gekauft habe wußte ich noch nicht um die Feinheiten des Klassikergebrauchs :oops: und habe das drangebaut, was mir gefallen hat;) , bzw der Händler, der sie mir verkauft hat, hat das gemacht und zu dem Sattel paßt das Band halt. Abgesehen davon muß sie nicht mehr zu schwer arbeiten:)

IMG_1363.JPG

Darüber hinaus ist sie ziemlich orschinol und oh, die Riemen passen auch zu dem schwarz/braun, wie peinlich :eek:

jetzt ma spass beiseite - der tipp mit dem strammziehen klappt ganz gut. einfach ignorieren, das es selbst kleben soll. besorge morgen noch anständiges gewebeband für den oberen abschluss. läuft - danke für den tipp!

jetzt ma spass beiseite - der tipp mit dem strammziehen klappt ganz gut. einfach ignorieren, das es selbst kleben soll. besorge morgen noch anständiges gewebeband für den oberen abschluss. läuft - danke für den tipp!

Auf dem letzten Bild, das da gepostet war fehlen noch die Hütli. Hütli auf die Bremsgriffe draufmachen vor dem Wickeln nicht vergessen:rolleyes:. Dann die unteren Enden der Hütli nach oben um die Bremsgriffe wegklappen. Auf dem Bild siehst Du am linken Bremsgriff was ich meine. Ein Bandstück über die Schelle kleben und dann mit dem Band so an die Schelle wickeln, dass die Schelle abgedeckt wird. Wird jetzt das Hütli wieder runtergeklappt, sollte es (i) das Band halten und (ii) kein Lenker mehr sichtbar sein! Bei der Gelegenheit schau mal von unten auf den Lenker, ob nicht in der Kurve doch die eine oder andere Lücke zwischen den Bandlagen entstanden ist :confused:.

IMG_4385.JPG

IMG_2806.JPG

Da ist noch viel Luft nach oben in Puncto Ausführung, aber es ist erst mal drauf und gibt mir ne Idee davon, wie es aussehen könnte, wenn es gut gemacht wäre. Ist übrigens Microfiber =Plastik (Passt ja dann, peace...). Ziemlich dick, finde ich. Ich probier mal Leinen, und dann kommen auch die originalen Bremsen wieder ran, ohne die Hilfshebel.

Anhang anzeigen 532703

Da ist noch viel Luft nach oben in Puncto Ausführung, aber es ist erst mal drauf und gibt mir ne Idee davon, wie es aussehen könnte, wenn es gut gemacht wäre. Ist übrigens Microfiber =Plastik (Passt ja dann, peace...). Ziemlich dick, finde ich. Ich probier mal Leinen, und dann kommen auch die originalen Bremsen wieder ran, ohne die Hilfshebel.

Finde ich erstmal gut gelungen :daumen: Auslöser des letzten Posts war eigentlich das Bild des Rads mit Lenker und ohne Hütli. Der Rest eher nur, na ja vielleicht auch zu besserwisserisch o_O

2FD91C93-A05C-4000-95D1-5E1B89E0243F.jpeg

Die montierten CLB Bremshebel mit den Zusatzbremshebeln sind übrigens und wenn ich das richtig in Erinnerung habe Kinderbremshebel aus dem Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre. Das wird sogar ganz bestimmt funktionieren, aber man darf halt nicht so fest reingreifen beim Bremsen. Das ist ähnlich den oft als Professionell verkauften Sulky Bremshebel aus gleichem haus. Die Sulky sind ebenfalls das Modell für Kinderhände.

So, nach vielen zum Teil schrecklichen gestalterischen Irrwegen sieht die alte Dame jetzt so aus. Ich habe das Gefühl, dass sie so schon immer aussehen wollte. Freue mich jedenfalls auf die erste Ausfahrt.

Ich frage mich, wo all die schönen Gitanes abgeblieben sind! Tour de France, Super Corsa, Olympic - Haben die Franzosen die nur in homöopathischen Stückzahlen verkauft?

IMG_5377.jpgIMG_5388.jpgIMG_5391.jpgIMG_5383.jpgIMG_5381.jpgIMG_5378.jpgIMG_5382.jpg

Die wurden benutzt, das waren keine Zaharzträder, sondern pragmatische Rennmaschinen. Dabei ist halt auch viel kaputtgegangen oder die Fahrer sind auf neueres Material umgestiegen.

Zurück