• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 86197
  • Erstellt am Erstellt am
Oder Ideale Sattel + Microfiber Lenkerband Braun.
IMG_5519.JPG

Anzeige

Re: Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen
Danke für die Bilder mit den Sattel/Lenkerkombis. Sehen beide super aus! Mein Händler rät mir ab von Lenkerband am flachen Lenker, wegen der Bremsgriffe. Es sei kaum möglich, um Griffe ohne Tülle das Band zu wickeln ohne Lücken. Sieht man ja auch am unteren Bild, wenn man genau hinsieht. Finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand. Alles nur, um es erst mal fahrbereit zu machen für diesen Sommer. Griffe, Bremshebel, Bremszüge, und vielleicht auch Lenker und Sattel werden getauscht, wenn ich fertig bin mit darauf rumdenken, wie es optimalerweise aussehen sollte... :-)
p.s.: jemand ne Idee, wie man die Schutzbleche sauber kriegen könnte? Die sind original, jedenfalls vom Erstbesitzer, und sind aus Kunststoff. Jetzt ist da so ne gelbliche Patina drauf

IMG_1472.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1474.JPG
IMG_1453.JPG

moin

ich würde den sattel und das lenkerband auch noch tauschen
(in braun)

geht auch mit nem selle san marco rolls zb.
und lenkernd bremsgriffe.

Selle-San-Marco-Rolls-saddle-630x420.jpg

ps. mit der "kunstoffpatina" wirste wohl leben müssen

stand wohl viel in der sonne...:rolleyes:

Wenn die Farbe der Bleche gleichmäßig ist und nicht fleckig, dann ist das keine Patina, sondern die wirkliche Farbe.

Zuletzt bearbeitet:
Na sieht gut aus - bis auf die Bremsgriffe. UND: Ist das der Originalvorbau der da soweit herausgezogen ist? Normalerweise sind Rennradvorbauten relativ kurz - ich hoffe die Klemmung sitzt unter dem Gabelgewinde, nicht das es das Gewinde sprengt.

In meinem kürzlich erworben Koga Gents Racer hatte ich die Befürchtung mit einem weit herausgezogenen Vorbau auch, aber das ist zum Glück einer mit langem Schaft.

Der Vorbau hat ne Markierung, das ist das maximal erlaubte. Aus dem Grund ist aber zB die sattelstütze neu. Die war zu kurz.

Leute, weil ja hier die geballte Kompetenz in Sachen klassischer Fahrräder sitzt - hat hier auch wer Ahnung von alten Hollandrädern? >neuestes Nebenprojekt, weil mein Gitane mir jetzt doch viel zu sehr ans Herz gewachsen ist, um Dailydriver zu sein...!! Habe ein olles Simplex erstanden, ca. Ende 60 / Anfang 70, und suche Infos. Danke euch!

Hollandrad = 3-Gangnabe mit Rücktritt, Trommelbremse, geschlossener Kettenkasten, keine Schnellspanner.

auf euch ist verlass...! das ist ja schon mal ein anfang! wenn einer noch tiefergehendes zur analyse beitragen kann, würde ich hier fotos reinstellen. ist aber eben kein rennrad, deshalb bin ich da gerade etwas zurückhaltend.

Wie ich so mein Rad betrachte, fällt mir auf: auf dem Sattel steht "Sella Italia", nicht SellE sondern SellA. Wieso das denn? Ist das die Billo-Variante aus den Achtzigern? Ich kenn nur Selle mit e bisher!
IMG_1597.JPG

Wie ich so mein Rad betrachte, fällt mir auf: auf dem Sattel steht "Sella Italia", nicht SellE sondern SellA. Wieso das denn? Ist das die Billo-Variante aus den Achtzigern? Ich kenn nur Selle mit e bisher! Anhang anzeigen 475936
Na ja, bei den chinesischen Nachbauten, die an italienischen Stränden verkauft werden, kann das mal passieren, dass die bei der Druckvorlage durcheinander kommen ...:p:p:D:D

F9A0C23A-9007-4D32-ABBC-C0D6210ED42F.jpeg
Hat jemand Erfahrung mit Brooks Microfiber Tape? Meine ersten Versuche im Lenker wickeln sind gerade kläglich gescheitert. Das verdammte Tape klebt einfach gar nicht. Testweise auf einem anderen Lenker auch nicht! Wieso bloß? Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

- Fehlkonstruktion
- einfach ne olle Charge erwischt die zu lange im Schaufenster lag
- zu kalt? war im Keller, ca. 15 Grad, aber der Lenker war natürlich recht kalt...
- ich habe den Lenker vorher mit Alk aus der Apotheke sauber gemacht. Aber natürlich lange genug ablüften lassen, Pfoten gewaschen, alles klinisch sauber. Und wie gesagt, auf dem anderen Lenker hats genau so wenig gehalten.

Irgendwelche Ideen dazu?

Anhang anzeigen 532117 Hat jemand Erfahrung mit Brooks Microfiber Tape? Meine ersten Versuche im Lenker wickeln sind gerade kläglich gescheitert. Das verdammte Tape klebt einfach gar nicht. Testweise auf einem anderen Lenker auch nicht! Wieso bloß? Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

- Fehlkonstruktion
- zu kalt? war im Keller, ca. 15 Grad, aber der Lenker war natürlich recht kalt...
- ich habe den Lenker vorher mit Alk aus der Apotheke sauber gemacht. Aber natürlich lange genug ablüften lassen, Pfoten gewaschen, alles klinisch sauber. Und wie gesagt, auf dem anderen Lenker hats genau so wenig gehalten.

Irgendwelche Ideen dazu?
Ich hatte das mal benutzt aber konnte nichts in der Richtung feststellen. Klebte gut jedoch war es für mekne Vorstellungen etwas zu steif.

Anhang anzeigen 532117 Hat jemand Erfahrung mit Brooks Microfiber Tape? Meine ersten Versuche im Lenker wickeln sind gerade kläglich gescheitert. Das verdammte Tape klebt einfach gar nicht. Testweise auf einem anderen Lenker auch nicht! Wieso bloß? Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:

- Fehlkonstruktion

Irgendwelche Ideen dazu?

Fest wickeln und lieber dreimal zurück um die Bandlage richtig hinzugbekommen. Kleben muß das gar nicht. Es reicht, wenn der Kleber das fertig gewickelte Band später am verrutschen hindert :D

Hier mit Lederband und Brooks Sattel an einer etwa gleichaltrigen Gitane

96B21A47-8F98-4B32-99DB-FADE10946647.jpeg

schick! sieht auch in schwarz gut aus... hast du den anfang mit den lenkerstopfen fixiert? ich hab mal gelesen, das lederband wär schon diagonal eingeschnitten am anfang, damit man es nicht da reinwurschteln muss. und am ende dann isotape, oder die originalen abschlussstreifen?

Zurück