• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane gefunden!

Drops

Neuer Benutzer
Hi,

seit zwei Tagen nenne ich nun ein altes Gitane Rennrad mein Eigen. Leider weiß ich nicht um was für ein Modell oder Baujahr es sich handelt. Ich habe inzwischen schon nachgesehen welche Komponenten am Rad verbaut wurden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen mehr über das Rad zu erfahren.
Laut Aussage der Frau von der ich es habe, stand es ca 40 Jahre bei ihr im Keller.

Hier einige Details:
Marke: Gitane
Rahmen: Nervex 59°3064°D22B38 (so der Aufdruck unter der Kurbel)
Gabel: Brev Campagnolo; 531 Reynolds Forks
Bremse: Weimann Vainqueur 999
Tretkurbel: Magistroni
Kettenblatt: Magistroni 2x 51/48
Schaltung hi: Huret Svelto (erste Serie glaub ich) 5fach
Sattel: Brooks Champion Standard B17

Auf dem Sattelrohr steht "Gitane European".
Auf dem Gabelrohr steht "Cycles Gitane Machecoul".
Auf dem Lenkervorbau steht "Gitane"
Links daneben "M.Kint" und "A.Schotte" in einer Art Globus integriert.
Rechts daneben steht auch noch was, aber das ist nicht mehr so gut zu erkennen.

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße
DROPS

Anhänge

• 08102009851.jpg
    08102009851.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 905
  • 08102009855.jpg
    08102009855.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 861
  • 08102009854.jpg
    08102009854.jpg
    56 KB · Aufrufe: 776
  • 08102009852.jpg
    08102009852.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 755
  • 08102009857.jpg
    08102009857.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 734
AW: Altes Gitane gefunden!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die beiden Seiten habe ich bereits gefunden und schon mal durchgesucht.
Die Komponenten konnte ich inzwischen schon ganz gut engrenzen. Nur fehlen mir leider informationen über das Model und das Alter. Diese konnte ich leider nicht anhand der beiden Seiten rausfinden.
Mich würde auch interessieren ob es ein Standardrad ist oder doch ein Rad welches bei internationalen Rennen gefahren wurde.Laut Aussage der Vorbesitzerin ist es ein Bahnrad und wurde beim 6-Tage Rennen gefahren (keine Ahnung ob das stimmen kann).
Was ich mit dem Rad machen will? Darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren! Vieleicht aufbauen oder abgeben? Hab noch keine Ahnung, kommt ganz darauf an ob sich das lohnt. Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie, hab das Rad durch zufall von einer älteren Frau geschenkt bekommen, die ihren Keller leer kriegen wollte.

Grüße
DROPS

AW: Altes Gitane gefunden!

Das Rad ist ein schönes Stück, vor allem der Rahmen mit den guten Nervex-Muffen ist schon was Besseres, auch die Teile sind, bis vielleicht auf die Schaltung (obwohl die Svelto auch an sehr teuren Rädern dran war), schon recht ordentlich, wenn auch in schlechtem Zustand. Die Einstiexlasche des Berthet-Pedals z.B. sieht sehr verbogen aus.
Das ist auf keinen Fall ein Bahnrad, sondern eine Straßenrennmaschine. Bau sie wieder schön auf, bieg die Teile zurecht und freu dich dran. Wenn du damit nix anfangen kannst, dann kannstes ja hier auf dem forumseigenen Basar anbieten.

Zurück