• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 86197
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86197

IMG_2143.JPG
IMG_2183.JPG
IMG_2184.JPG
IMG_2186.JPG
IMG_2192.JPG
IMG_2193.JPG
IMG_2196.JPG
IMG_2199.JPG
IMG_2203.JPG
IMG_2277.JPG
Hallo zusammen, ich hab ein altes Gitane Rennrad gekauft und wüsste nun gerne, welches Modell und Baujahr das ist. Bilder anbei. Nicht im Bild: innen im Mantel ist eine Art Stempel mit einem <datum, wird wohl das Produktionsdatum des Mantels sein, Juillet 1980. Mäntel sind übrigens wie neu, Bremsflanken ebenfalls. Ist offenbar nicht so viel gefahren worden... Vielen Dank für alle Tipps!
 

Anzeige

Re: Altes Gitane Modell & Baujahr bestimmen
Würde sagen untere Mittelklasse ab 1978 (nach den Decals und dem Rohrsatz? Aufkleber). Huret Eintseiger Schaltung und leichten CLB GL (?) Bremskörpern und guten Felgen (Mavic Module E - die erste Drahtreifenfelge welche MItte der 70er ein Äquivalent zu den Schlauchreifenfelgen war - gemeinsam mit Michelin entwickelt - Michelin Elan hieß der der Reifen, deshalb das "E"). Viel Spaß mit dem Gefährt!
 
hallo, danke für die einschätzung. ja, die decals sind aufkleber, hat mich auch gewundert, hätte erwartet, das die wertiger eingearbeitet sind. die reifen sind tatsächlich michelin elan. wie gesagt, steht als produktionszeitraum 07/80 drin, passt dann ja wohl fürs ganze rad so ungefähr. hatten die modelle namen damals, ist da was bekannt? nachdem mir die französichen sondermasse nun schon so viel freude bereitet haben (frz gewinde bei den pedalen, 25er lenker etc.) werde ich bei deiner beschreibung der felgen hellhörig. hast du erfahrung mit den dingern, kann man da andere reifen draufpacken als den namengebenden michelin elan?
 
hatten die modelle namen damals, ist da was bekannt?

Ja hatten Sie: von oben nach unten: Super corsa/Super Olympic usw. Auf Gitane USA findest Du die entsprechenden Kataloge bis ´78:

Gitane Kataloge

nachdem mir die französichen sondermasse nun schon so viel freude bereitet haben (frz gewinde bei den pedalen, 25er lenker etc.)

Eigentlich sind das die einzigen die metrische Abmessungen verwendeten; nur bezeichnen wir diese im Raduniversum als Sondermaße, da die Italiener selbst bei den Steigungen mixten und die Briten zöllig unterwegs waren.

kann man da andere reifen draufpacken als den namengebenden michelin elan?

Ja kannst Du: 700c Draht- oder Faltreifen: Vittoria, Veloflex Master, Conti Grand Prix Classic -> gibt es alle zwischen 23-25mm Breite und werden hier viel gefahren. Beim Montieren sitzen Veloflex und Vittoria recht stramm - da gibt es aber spezielle Zangen für, besorg ich mir demnächst auch.
 
Als Reifen empfehle ich gern die Panaracer Pasela. Voll alltagstauglich und gut sehen sie auch aus
 
Das Rad ist in einem wunderbaren Zustand! Diese Dekore gabs nur in den Modelljahren 1980 bis 83. Also kann 1980 schon stimmen.
Gem. 1980er Katalog könnte es ein Mod. Criterium 3814 sein. In der Beschreibung stehen aber keinerlei konkrete Modellbezeichnungen.
 
ja, man sieht, das es wenig benutzt wurde. ist wahrscheinlich mal als guter vorsatz gekauft worden und dann in der garage eingestaubt. schöne story dazu: ich habs von einre französin gekauft, es hatte ihrem vater gehört (80+), der in der nähe von paris lebt. sie hat es erst kurz vor dem verkauf an mich aus frankreich mitgebracht. authentischer französisch geht kaum... :-) ich mach jetzt was, dasmhier wahrscheinlich als frevel empfunden wird: flachen lenker drauf und als stadtrad nutzen, weil mir mein mountainbike dafür zu schade ist... duck_und_weg!
p.s.: aber die schaltung bleibt drin!
 
Neiiiiiin!!!!!!
Hol dir lieber ein Trekkingrad als diesen Frevel zu machen. Das hat das Rad nciht verdient und ist alles andere als Französcher gehts kaum.
hol dir lieber noch Pedalhaken samt Riemen und etwas stahlwolle zum Aufpolieren der verchromten Stahlteile.
 
Ist doch irgendwie eine kleine, gemeine Ironie des Schicksals dass komplette Räder in wahrscheinlich ohne viel Aufwand benutzbarem Zustand immer den Leuten in die Hände fallen die nichts damit anfangen können. C'est la vie.
 
Neiiiiiin!!!!!!
Hol dir lieber ein Trekkingrad als diesen Frevel zu machen. Das hat das Rad nciht verdient und ist alles andere als Französcher gehts kaum.
hol dir lieber noch Pedalhaken samt Riemen und etwas stahlwolle zum Aufpolieren der verchromten Stahlteile.

Sehe ich genauso! Wenn Du ein Stadtrad brauchst nimm ein Trekkingrad. Jetzt hat das alles solange die Zeit überdauert um es dann zu zerfleddern... Fahr mit dem Rad lieber ein paar Touren und genieß wofür es gebaut wurde :)!
 
jo - leute! ich will (und kann) euch nicht vom gegenteil überzeugen, aber mit zerfleddern und nichts_damit_anzufangen_wissen hat das echt nix zu tun. das rad kriegt bei mir jede menge respekt, das ist mal sicher, sonst hätte ich mir nicht für ein schweinegeld aufgeabrbeitete lyotard touring pedale in england gekauft, um damit besser in der stadt fahren zu können. und dann macht es ab sofort genau das, wofür es gebaut worden ist: seinem besitzer spass beim fahren. over and out.
 
Danke für die Tipps, DS19Pallas, der Trainingsbügel ist genau so geplant. Wegen der Bremsgriffe bin ich mir nicht sicher - die sehen mir zu alt aus, weniger vom Zustand als vom Modell her. Aber so in der Art, das ist die Idee. Lenkerband hatte ich auch überlegt, hatte aber Zweifel, ob´s an nen flachen Trainingsbügel drangehört. Dieses Vintage Velox sieht jedenfalls sehr gut aus!
 
Wenn Dein schönes Gitane wie vermutet von Ende der Siebziger ist: im 1979ger-Mafac-Katalog waren sie noch drin ... würde zeitlich schon passen ...

Wenn schon umbauen dann genau so wie von Pallas beschrieben. Ich find das klasse. Oder eben Lenkerendbremshebel gabs such damals schon.
So hatte ich das mal für nen Bekannten gemacht:

IMG_6051.PNG
 
ich könnte noch ein paar inspirationen zum thema sattel gebrauchen. braunes lenkerband von velox oder brooks finde ich schick, aber dann muss der sattel passen. hat jemand so einen selle italia turbo in braunem nubuk? finde den interessant, nicht zuletzt ist der preis attraktiv. das braun sieht aber auf einigen bildern seltsam aus, so leuchtend. hat jemand selbstgemachte fotos mit dem dingen? oder was gibt es für alternativen?
 
ich könnte noch ein paar inspirationen zum thema sattel gebrauchen. braunes lenkerband von velox oder brooks finde ich schick, aber dann muss der sattel passen. hat jemand so einen selle italia turbo in braunem nubuk? finde den interessant, nicht zuletzt ist der preis attraktiv. das braun sieht aber auf einigen bildern seltsam aus, so leuchtend. hat jemand selbstgemachte fotos mit dem dingen? oder was gibt es für alternativen?
Wenn Du das braune Lenkerband von Brooks nimmst, passt das ideal zu einem braunen Brooks Sattel. Gibt's in "honig" und in dunkelbraun. Für meinen Hintern ist der Brooks B67 Imperial perfekt ...
 
Zurück