• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altersklasse, wann gilt welche im Radsport?

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Hi, Forum!

Wenn ich im September 40 werde, aber im Juni oder Juli ein Rennen fahre, bin ich dann AK 30, AK 35 oder schon AK 40, weil ich im Kalenderjahr 40 werde? :confused:

Kenne mich was den Radsport angeht diesbezüglich nicht aus und kann auch nichts "ergooglen"...
 
AW: Altersklasse, wann gilt welche im Radsport?

Das ergibt sich meist aus den Reglements der Veranstaltungen.
Entweder wird ein ganzes Jahr angegeben oder ein Geburtsdatum (mit Zeitraum x-y).
imho :)
 
AW: Altersklasse, wann gilt welche im Radsport?

Beim Schwimmen und Triathlon gilt:

In dem Jahr in dem man eine Altersgrenze erreicht gilt man ab dem 1. Januar als entsprechender AK.

Ich würde daher einfach mal tippen, dass du als AK40 gewertet werden wirst. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Veranstalter auch eine entsprechende AK-Teilung vornimmt.
 
AW: Altersklasse, wann gilt welche im Radsport?

Danke - nehme ich erstmal so hin...
 
AW: Altersklasse, wann gilt welche im Radsport?

Im Radsport gilt eigentlich auch immer der Jahrgang. Bei den Lizenzfahrern wärst du ab Januar 2012 bei den "Masters II": Klasseneinteilung BDR.
Bei den Jedermannrennen ist das meist auch so. Es lohnt sich aber da immer in das Reglement bzw. die Ausschreibung zu schauen, da gibt es manchmal Abweichungen.
 
Zurück
Oben Unten