• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Hi-Tech steckt im Pulsgurt?

Den blauen Rand (Gummi-Umrandung) einfach entfernen.
Geht teilweise sogar ohne Schraubenzieher (sonst kurz drunter hebeln).
Darunter sind vier kleine Kreuzschrauben.
Feinen Schraubenzieher (Kreuz!) nehmen und aufschrauben, Batterie (2032) wechseln und fertig.
Sache von 2min max.
 

Anzeige

Re: Welche Hi-Tech steckt im Pulsgurt?
CUT
Wenn die Polar-Gurte so einen Ärger machen, würde ich mal was anderes kaufen, gibt ja genug Alternativen bei Gurten.


Ja, warum doch immer Polar, der nicht gerade eine tadellose Ruf hat....
Ich verwende schon > 3Jahre eine Chinesische Magenta, von Amazon, billig und bisher problemlos
 
Weil der Polar Sensor an sich sehr genau ist und mit Mehrkanal-EKG vergleichbar. Ob man es braucht oder nicht bleibt einem selbst überlassen.

Der Sensor an sich ist ja völlig unproblematisch. Die Gurte dagegen sind leider "Verschleißteile".
 
Die Gurte sind doch alle gleich, oder etwa nicht, außer wohl jetzt die neuen Garmin. Mein Gurt hat rund 5 Jahre gehalten. Nach dem Radfahren duscht er mit mir, außerdem Versuche ich die Kontaktflächen nicht zu Biegen und Knicken. Nun isser aber platt.
Ersatz gab es dann ausn ahmsweise bei Ali für ca. 3,50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool so viel Text da oben rausgekommen ist,nur mit ein paar Klicks.
Ich habe nachgeschaut, 3,65€ + Versand zusammen 4,26€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspiriert durch den Fred hier habe ich versucht den defekten pulsgurt zu zerlegen. Mit einem Cuttermesser Schnitt ich die Schweißnähte auf, hoffte etwas sehen zu können. Was soll ich sagen nicht einfach, es scheint sich um Hochlegiertes Bananium zu handeln.
Senkrecht durchschnitten ist absolut nichts zu erkennen. Also doch Raketentechnik.
Der neue Billiggurt funktioniert scheinbar einwandfrei mit einem Cosppoo Batterie Fach.
 

Anhänge

  • 16995627843134761677906968874424.jpg
    16995627843134761677906968874424.jpg
    295 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Garmin, Sigma, Magene....nach einer gewissen Zeit (ca 1,5 Jahre) sind Gurt und / oder Gerät im Eimer. Scheint ein Verschleissartikel zu sein. Ich schwitze allerdings auch wie ein Schw... und hänge den Gurt einfach nur nach dem Training zum Trocknen auf. Hab jetzt mal ganz unten ins Regal gegriffen und auf Vorrat 2 x Geoid HS500 für insg. 14€ gekauft. https://de.aliexpress.com/item/1005005616963846.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.1e68rNM9rNM9tM&algo_pvid=5d388c4b-e929-4827-9bc6-366dd6c30385&algo_exp_id=5d388c4b-e929-4827-9bc6-366dd6c30385-0&pdp_npi=4@dis!EUR!33.46!6.73!!!36.07!!@211b600917037008061772250e19fc!12000033762388348!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=PDVFrriNdWOO Dazu noch ein 3-er Pack Ersatzgurte - Link habe ich leider gerade nicht parat. Funktion / Verbindung mit dem Garmin..etc. sind einwandfrei. Wie die Langzeitqualität ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber schlechter kann es eigentlich kaum noch werden.....
 
Hatte Garmin, Sigma, Magene....nach einer gewissen Zeit (ca 1,5 Jahre) sind Gurt und / oder Gerät im Eimer. Scheint ein Verschleissartikel zu sein. Ich schwitze allerdings auch wie ein Schw... und hänge den Gurt einfach nur nach dem Training zum Trocknen auf. Hab jetzt mal ganz unten ins Regal gegriffen und auf Vorrat 2 x Geoid HS500 für insg. 14€ gekauft. https://de.aliexpress.com/item/1005005616963846.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.1e68rNM9rNM9tM&algo_pvid=5d388c4b-e929-4827-9bc6-366dd6c30385&algo_exp_id=5d388c4b-e929-4827-9bc6-366dd6c30385-0&pdp_npi=4@dis!EUR!33.46!6.73!!!36.07!!@211b600917037008061772250e19fc!12000033762388348!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=PDVFrriNdWOO Dazu noch ein 3-er Pack Ersatzgurte - Link habe ich leider gerade nicht parat. Funktion / Verbindung mit dem Garmin..etc. sind einwandfrei. Wie die Langzeitqualität ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber schlechter kann es eigentlich kaum noch werden.....
Welche Ersatzgurte hast du gekauft?
 
Ich hab den Polar H10 nun schon seit Jahren, nach drei Jahren hab ich mal den Pro Strap gewechselt, da der nach extrem viel Schweiß und schlechter Behandlung nicht mehr so wollte. Konnte die 30€ aber verschmerzen.
Vllt. mal den Pro statt dem SoftStrap verwenden?
 
Damals war alles besser. Auch die Produktlanglebigkeit. Irgendwann hat man gemerkt, dass man mit perfekter Qualität auf Dauer kein Geld verdienen kann, weil die Kunden nur 1x kaufen, und hat an der Nachhaltigkeit gearbeitet ( geplante Obsoleszenz ). 90% Quali ist offenbar auch noch ausreichend, besonders wenn die Kunden abhängig von einem Produkt sind.
Da ist eine Halbwertszeit von 1/2 Jahr aber nicht gut genug gedacht, oder?
Das Problem bei Garmin heutzutage ist es dass neue Modelle nicht für Batteriewechsel vorgesehen sind. Ist die Batterie leer kannst den Gurt entsorgen.
Wie bereits oben beschrieben, ist das Unsinn.

Ich nutze seit 15 Jahren Garmin-Gurte (auch die aktuellen) und bei allen konnte/kann man die Batterie wechseln.
Die verklebte Verbindung zwischen "Messeinheit" und "Spanngurt" ist bei einem der neuen schon mal kaputt gegangen, aber den habe ich (mMn) zu wenig gewaschen...

Den Kollegen pauljason habe ich gemeldet, solche Bot-Nachrichten braucht kein Mensch...
 
Habe auch dieses Thema mit meinem Wahoo Tickr X.

Spielt der Gurt eine Rolle für die Genauigkeit? Schliesslich gibt es ja etliche Gurte in allen Farben auf Ali um die 3-4 EUR, wie weiter oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben beschrieben, ist das Unsinn.
Hast ja gelesen dass ich es nicht wusste und zugegeben habe. Ich habe kein Garmin Gurt und das hat mir mein Kumpel gesagt. Ändert aber nichts an der Tatsache dass wenn der Gurt einen Weg hat ( um was es hier eigentlich geht) dann war's das.


Vllt. mal den Pro statt dem SoftStrap verwenden?
Hatte ich schon 2x, die verrecken genauso.

Ich denke die Sache liegt an der Nutzung und die Gurte verschleißen beil Laufen viel mehr als beim Radfahren, ist ja auch mehr Bewegung drin. Ich laufe 200-400 km im Monat, auch die Laufschuhe halten bei mir nicht lange 🤷🏼
 
Das Thema wurde doch schon oft besprochen, also jetzt mal wieder...
Die Kontaktflächen am Gurt setzen sich zu und bei manchen Geräten dringt Schweiß in den Sender. So oder so, ein Pulsgurt ist, egal welcher Hersteller, kein Gerät für 10 Jahre.
Geräte der Generation vor “Sensor wird auf weichen Gurt geclipst“ wo man ein etwa 25 cm langes Gummiobjekt hat das man zwar etwas biegen, aber nicht rollen oder gar falten kann und dahinter nur passives Gummiband halten durchaus sehr viele Jahre. Gibt's leider kaum noch zu kaufen.
 
Geräte der Generation vor “Sensor wird auf weichen Gurt geclipst“ wo man ein etwa 25 cm langes Gummiobjekt hat das man zwar etwas biegen, aber nicht rollen oder gar falten kann und dahinter nur passives Gummiband halten durchaus sehr viele Jahre. Gibt's leider kaum noch zu kaufen.
Ich habe auch so einen Ersatzgurt gekauft. Die sind scheinbar im großen und ganzen alle gleich. "Knicken" kann man ihn zwischen den beiden Druckknöpfen, dann kann man ihn zu einer rund 100mm langen "Wurst" falten. Ausspülen unter der Dusche könnte Wunder wirken, bevor die Seife kommt.

Wie lange halten bei euch die CR 2032, auch bei anderen Sensoren. Ich stelle Unterschiede fest bei Marken Batterien und und Billigheimern. Marke hält ca. doppelt so lange. Mein Kadenz Sensor hält max. 3Monnate., könnte an der Lagerung bei mir liegen (Kofferraum, viel hin- und hergeeschiebe viel Metall drumherum, Vibrationen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen Ersatzgurt gekauft. Die sind scheinbar im großen und ganzen alle gleich. "Knicken" kann man ihn zwischen den beiden Druckknöpfen, dann kann man ihn zu einer rund 100mm langen "Wurst" falten. Ausspülen unter der Dusche könnte Wunder wirken, bevor die Seife kommt.

Wie lange halten bei euch die CR 2032, auch bei anderen Sensoren. Ich stelle Unterschiede fest bei Marken Batterien und und Billigheimern. Marke hält ca. doppelt so lange. Mein Kadenz Sensor hält max. 3Monnate., könnte an der Lagerung bei mir liegen (Kofferraum, viel hin- und hergeeschiebe viel Metall drumherum, Vibrationen etc.).
Ich Rede von Geräten der Generation wo Platine und Kontaktpads noch ein Teil war, und der Gurt nur passive Mechanik. Sowas hier, superverlässliches Teil.

Vor zwei Jahren oder so war noch mal bei irgend so einem eBay-Restpostenschieber eine halbe Palette oder so von den Dingern aufgetaucht. Supergünstig, wollte mir ein Reserveexemplar sichern. Leider versehentlich zwei bestellt, eins stornieren wollen aber dabei Missverständnis und am Ende gab es gar keins. Finde ich wirklich schade. Für den Preis könnte man sich natürlich eine Menge günstige Aliex-Gurte für Draufklipssensoren kaufen (davon habe ich genug...) aber damit werde ich nicht glücklich weil das Lebensdauerende so diffus ist: schleichender Prozess und wenn man auch nur einen Hauch von Sparsamkeitsreflexen hat fährt bei jedem Wechsel der Zweifel mit ob es denn wirklich schon notwendig war, bzw gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten