• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zum Rose XLITE 04 Ultegra Di2?

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe nun beschlossen, dass zwei Räder (Rose Reveal Six und Pro SL 105 auf dem Rollentrainer) nicht reichen. Derzeit liebäugele ich mit dem Rose XLITE 04 Ultegra Di2 das ca. 7,3kg (realistisch vielleicht 7,7kg) wiegen soll. Mit einem leichteren Laufradsatz könnte man noch ein paar Gramm sparen, aber nicht viel. Alles in allem ist es mit ca. 4600 EUR preislich attraktiv.

Ich habe mal bei bei anderen Anbiedern geschaut und festgestellt, dass die meisten Räder in dem Preis-Segment teil deutlich schwerer sind, keine integrierten Kabel haben. Habe ich etwas übersehen?

Ich kann mir auch vorstellen, ein Rad aufzubauen, also nur den Rahmen zu kaufen. Technisch bekomme ich das hin. Aber mir fehlt die Erfahrung, was ein Rahmen wiegen darf (häufig wird mit / ohne Gabel etc, angegeben, was die Vergleichbarkeit sehr schwer macht).

Mein ideales Rad wäre unter gewogenen 7,5kg nackt. Es soll eine Ultegra 2x12 Di2 haben (möchte die Systeme nicht mischen) und für meine kurzen und schnellen 30km Hausrunden sein. Für die Runden 50-100km nehme ich das Reveal Six.

Danke für eure Ideen.

Ach ja. Ich bin fast 60J, Enthusiast und kann es mir glücklicherweise leisten. Ich habe einfach Freude an toller Technik.
 
Etwas teurer, aber wahrscheinlich auch leichter: Cube Litening Air Race.
 
Die Anforderungen schreien doch nach einem Aero-Brett. Das findet sich bei Rose nicht.
 
Von der Geometrie würdest mit dem x04 klar kommen?

Was sind deine Prioritäten?
Leicht oder aero?
Für leicht würde ich, wenn ich selbst aufbauen wollte, das Ridley Helium slx von Merlin cycles kaufen. Das ist das derzeit im Angebot. Aber der Rahmen wiegt tatsächlich circa 850g was heute, gerade bei vollintegration und Disc schon super leicht ist. Damit lässt sich dann was wirklich tolles aufbauen. Nur gefallen und passen muss es dir.

Nachtrag: evtl. dann auch gleich die cannondale hollowgram 35 Carbon Laufräder dazu nehmen. Zwar nicht super leicht, aber günstig (600€ für Carbon) und vernünftig aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Cube habe ich aufgrund der katastrophalen Erfahrungen beim Kundenservice letztes Jahr von meiner Liste gestrichen. Canyon auch, weil die die Di2 Batterie irgendwo unzugänglich im Rahmen verbauen.

Prio wäre eher leicht, als Aero. Insbesondere keine hohen Felgen, wegen des doch häufigen böigen Winds hier im Norddeutschen Raum um Braunschweig.

@Grifoncino Wenn ich das richtig sehe, kommt der Rahmen aus UK. Da kommen dann noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll drauf, oder habe ich da etwas übersehen?

Ich hatte früher ein Rose XEON CSL-3000 mit dem ich gut klargekommen bin. Wenn ich das richtig sehe, hat das XLITE ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich muss nicht einmal die Reifen tauschen, weil meine geliebten GP5000 schon drauf sind.

Selbst aufbauen würde mich in jedem Fall reizen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Selbstaufbau mit dem XLITE 04 mithalten kann: Rahmen ca. 3000, Gruppe ca. 1500, Laufräder ca. 1000, Reifen ca. 100 Plus Kleinkram vielleicht noch mal 200. Da bin ich schon beim XLITE 06.
 
Selbstaufbau rechnet sich nur wenn du schon einiges an Teilen zuhause liegen hast. Wenn du alles Neu im Laden zusammen kaufst kommst fast nie an solche Preis wie bei den Komplettbikes der Versender.
 
Selbst aufbauen würde mich in jedem Fall reizen. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Selbstaufbau mit dem XLITE 04 mithalten kann: Rahmen ca. 3000, Gruppe ca. 1500, Laufräder ca. 1000, Reifen ca. 100 Plus Kleinkram vielleicht noch mal 200. Da bin ich schon beim XLITE 06.
Aus meinem Beispiel:
Rahmen 2600
Laufräder 600
Der Rest bleibt und das Rad ist leichter. Und für mich auch von einem besseren Hersteller.
Aber das ist für jeden ein anderer.

War ein Vorschlag, weil ich selbst drüber nachgedacht habe und dann auf das Angebot gestoßen bin.
 
Aus meinem Beispiel:
Rahmen 2600
Laufräder 600
Der Rest bleibt und das Rad ist leichter. Und für mich auch von einem besseren Hersteller.
Aber das ist für jeden ein anderer.

War ein Vorschlag, weil ich selbst drüber nachgedacht habe und dann auf das Angebot gestoßen bin.
Danke für den Hinweis. Selbst wenn es in der Summe etwas mehr kostet, wäre der Spaß es selber zu bauen den Mehrpreis wert. Schaue mir mal die Geo an.

Welche Laufräder um 1500g zusammen würdest Du empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten