• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Cube Agree

Wanshurst

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
752
Reaktionspunkte
542
Servus,

mein Jobrad-Vertrag läuft im Dezember aus, und ich suche für Anfang 2024 einen neuen Renner.

Mein bisheriger Favorit ist das Cube Agree SLX - das scheint aber aktuell schwer lieferbar zu sein.

Budget bis 5.000,-
Sram Force oder Rival
Laufrad Höhe >35mm - gerne mehr.
~ 8kg

Was werfen die Marktkenner hier so an Alternativen in den Raum?

Dank vorab, Grüsse

Wans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wanshurst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wanshurst

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du weißt, dass das eine ein Aero Race Bike ist und das andere eine Endurance Geometrie hat?
Bist du dir selbst darüber im Klaren welche Art von Rennrad du suchst?
Moin,

Dank der Nachfrage - ja, das ist mir klar und das ist okay für mich, ich bin da nicht so festgelegt. Das Rad ist zu 100% AG-finanziert und ich such mir einfach jetzt was schickes neues raus. Bisher bin ich meistens auf einem Nuroad SL mit 30er GP5000 zu 99% auf Asphalt unterwegs... es darf also gerne etwas spochtlicher werden. Das Nuroad soll dann wieder seinem ursprünglichen Einsatzzweck zugeführt werden.
 
Moin,

Dank der Nachfrage - ja, das ist mir klar und das ist okay für mich, ich bin da nicht so festgelegt. Das Rad ist zu 100% AG-finanziert und ich such mir einfach jetzt was schickes neues raus. Bisher bin ich meistens auf einem Nuroad SL mit 30er GP5000 zu 99% auf Asphalt unterwegs... es darf also gerne etwas spochtlicher werden. Das Nuroad soll dann wieder seinem ursprünglichen Einsatzzweck zugeführt werden.
Also der Unterschied zwischen Nuroad und Litening ist enorm. Da hast du gut und gern mal 7-8 cm mehr Sattelüberhöhung.

Fährst du beim Nuroad ohne Spacer und nur im Unterlenker? Dann seh ich da kein Problem, sonst würd ich mir das nochmal überlegen bevor du 3 Jahre ein Rennrad hast, dass du nicht fahren kannst weil dir alles weh tut.
 
Hey DST,

vielen Dank für den Hinweis, da hast du natürlich Recht. Aber das ist schon okay so. Ich fahre auf dem Nuroad schon recht viel Sattelüberhöhung, da tendenziell eher kleiner Rahmen und Langbeiner. Und ja, die Spacer sind weg, und ich bin auch schon auf einem Agree gesessen, das fand ich jetzt nicht so wahnsinnig flach, und wenn es etwas sportlicher wird, passt das schon.

Ich hab mir die Geos bei bike-stats in den Vergleich geladen. Das Rose bspw. ist eher noch sportlicher als das Litening. War vorhin in einem Cube Store, da hatten sie leider nur ein Air in S da - gefühlte 5000qm Ladenfläche und da standen keine 5 Dropbar Räder rum....

Laut Verkäufer kommen Litenings vor Frühjahr gar keine mehr rein und von den Agree bekommen sie genau 3 Stück (S,M,L) - avisiert auf KW25. Anscheinend werden kaum Räder produziert, da Teile fehlen... so zumindest die Aussage des MItarbeiters.

Vielleicht noch jemand mit einem Vorschlag?
 
Anscheinend werden kaum Räder produziert, da Teile fehlen... so zumindest die Aussage des MItarbeiters.
Kein Wunder, wenn das Material fast restlos für eBikes und Gravels verbaut wird. Rennräder werden je länger je mehr zu den Stiefkindern der Branche.

Da du das neue Bike Anfang 2024 haben möchtest, wirst du eh keine grosse Wahlfreiheit mehr haben d.h. du musst dich umschauen ob es irgendwo noch einen Restposten gibt.
 
Da du nicht festgelegt bist und es dir scheinbar mehr oder weniger egal ist:
Nimm was es gibt und dir gefällt.
Am Ende ist ja egal was drauf steht. Wirkliche Unterschiede gibt’s eh nicht.

Meine Favoriten wären racebikes:
Scott, Factor, Cube, Argon 18, Ridley, Sarto, Basso…

Gibt schon ein paar schöne, aber gerade Sarto gibt’s wohl nicht mit fahrradleasing.

Ich würde wirklich spontan schauen, wenn es bei dir so weit, was du wirklich bekommst. Hilft ja nichts, wenn du dich jetzt auf Cube fest legst und die bekommen kein Rad bei dem für dich relevanten Händler.
 
Moin Mädels,

ich hab das ganze jetzt nochmal sacken lassen und auch den einen und anderen deep-dive ins Geometrieuniversum unternommen. Bin mittlerweile auch bereit, ein paar Euros aus er eigenen Tasche zuzuschiessen und hab daher das Zielspektrum preislich etwas nach oben erweitert.

Mein aktueller Favorit ist das Benotti Fuoco Aero - ohne SL - da hier satte Rabatte gegeben werden.

https://www.benobikes.com/de/fahrra...ro-disc-sram-red-etap-quarq-axs-grey-edition/
Die Geo passt mir gut, STR ist mit 1.46 bei 56er Rahmen nicht zu extrem und es gibt für 6.400 Euro ein Rad mit angegebenen 7,2kg und einer Sram RED inkl. Powermeter... Ausserdem gefällt mir das Bike echt gut.

Ich war bei Storck - das gefällt mir optisch nicht
Ich war bei Cervelo - da gibt es mir zu wenig Austattung fürs Geld
Ich war bei Cube - das Litening ist mir zu extrem - das Agree gibt es nicht mit Sram RED

Die oben genannten Rose und Canyon sind raus.

Fällt euch noch was ein, was ich mir genauer anschauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten