• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative (breitere) Pedale zu Shimano 600

BerndBB

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2018
Beiträge
511
Reaktionspunkte
347
Ort
Österreich
Welche breiteren Pedale im Vergleich zu den Shimano 600 gibt es? Was fährt ihr?
Das sind jetzt aber nicht meine Radschuhe (Schuhgröße ist 45)...
IMG_9032.JPGIMG_9033.JPG
 

Anzeige

Re: Alternative (breitere) Pedale zu Shimano 600
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sind sie dir denn zu schmal?
Weil du so die Kurbel ungewollt polierst?
Dann gibt es Verlängerungen für die Pedalachse. Ich habe die leider nur bei Amazon für einen horrenden Preis (um 20 EUR) gefunden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Crocodillo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sind sie dir denn zu schmal?
Weil du so die Kurbel ungewollt polierst?
Dann gibt es Verlängerungen für die Pedalachse. Ich habe die leider nur bei Amazon für einen horrenden Preis (um 20 EUR) gefunden.
Ich denke, etwas mehr Auflagefläche wäre besser.
Das Polieren der Kurbel würde mich nicht stören. Das Rad wurde zum Fahren aufgebaut.
Meinst du so etwas?
https://www.amazon.de/KOBWA-Extende...rung&qid=1558596030&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull
 
Ich denke, etwas mehr Auflagefläche wäre besser.
Das Polieren der Kurbel würde mich nicht stören. Das Rad wurde zum Fahren aufgebaut.
Meinst du so etwas?
https://www.amazon.de/KOBWA-Extender-Distanzscheiben-Edelstahl-Material/dp/B07FS394L1/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pedalachse+fahrrad+verlängerung&qid=1558596030&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull
Genau die meine ich. Als ich zuletzt danach gesehen habe, waren die aber bei astronomischen 20 EUR, wohl weil da irgendweilche medizinischen Aspekte ins Spiel gebracht wurden.
 
Geht auch etwas günstiger oder fast so teuer in Titan:


Dauert nur etwas.
;)
Vielen Dank für den Link. Die nehme ich.

Ich brauche sie für eine (Achtung :D :D :D ) Solida-Kurbel im Neuzustand. Sowas ist ja im Gegensatz zum Campa nicht so leicht zu bekommen.
Da kann ich auch gleich heimlich Titan nehmen und es keinem verraten. :rolleyes:

Edit: dem @BerndBB ist jetzt aber noch nicht geholfen.
 
Wie ist es denn mit Maillard CXC , Campa Victory oder Triomphe ?
Oder klassische Campa/Gipiemme/Miche/MKS/KKT Dinger , wenn man bei Pedalen in der Form den äusseren Zacken vom Käfig wegfeilt hat man eine recht grosse ebene Auflagefläche .
Bild = Kyokuto Pro Vic II modifiziert .
DSCF0274.JPG
DSCF0237.JPG
 
In der Beschreibung des Artikels steht:

>Verhindert Kniebeanspruchung und Reiben am Hinterreifen / <

Ich bin ja der Meinung, dass die Kniebeanspruchung eher grösser wird.
Solch Geschwurbel lese ich lieber gar nicht, das macht mich sonst ganz krank ... :D

Oder die Kniebelastung wird kleiner, je mach Mensch, wer weiß, ich habe da noch keinen Unterschied bemerkt, wahrscheinlich fahre ich einfach zu wenig. :rolleyes:
 
Oder die Kniebelastung wird kleiner, je mach Mensch, wer weiß, ich habe da noch keinen Unterschied bemerkt, wahrscheinlich fahre ich einfach zu wenig. :rolleyes:


Das Problem kenne ich auch vom MTB....da ist es der 3-fach Kurbel und dem breiteren BB geschuldet.
Für mich als jemand der viele Km im Sattel verbringt, ist es gerade zu eine Wohltat jetzt wieder
vermehrt Rennrad zu fahren. Durch das schmalere BB ist die Beinstellung bzw. Kniestellung wieder
viel angenehmer und die Knieprobleme sind fast weg.
 
In der Beschreibung des Artikels steht:

>Verhindert Kniebeanspruchung und Reiben am Hinterreifen / <

Ich bin ja der Meinung, dass die Kniebeanspruchung eher grösser wird.
Beim Anblick solcher Dinger schmerzt mein rechtes Knie schon ... Für andere mag das genau umgekehrt sein...Meine Theorie ist,daß es eben abhängig von X oder O Beinen ist... ? :D

Habe jetzt die für mein Peugeot gekauft: https://www.sella-berolinum.de/shop...46/mks-urban-platform-road-pedale-silber?c=61

Das sind Nachbauten von den Lyotard P23 Pedalen. Die sind knapp 10 cm breit von der Kurbel bis zur äußeren Kante. Habe die genommen weil die mir optisch besser gefielen als die Dreieckpedale von Shimano. Und obwohl es die bereits seit 1947 gibt, sehen die moderner aus als die Campa-Pedale und ihre Clons.

Ich fahre die Pedalen schon seit Jahren und die sind super...Hab die in schwarz,silber und würde sie auch in lila geblühmt fahren...Super Lagerung bei den Pedalen
...
 

Ich fahre die Pedalen schon seit Jahren und die sind super...Hab die in schwarz,silber und würde sie auch in lila geblühmt fahren...Super Lagerung bei den Pedalen
...

Habe ja die original Lyotard an meinem FBL-Rickert von 1959. Dadurch kam ich erst auf die Nachbauten von MKS. Wird mit Sicherheit nicht das letzte Rad mit den Pedalen werden.
 
Und dann wäre da noch das PD-T100 von Shimano , das bei Tourenfahrern 1. Wahl ist.
Man kann mit einem dazugehörigen Kunststoffeinsatz die Pedalfläche verschliessen , falls man mit Badelatschen fahren möchte :D
PD-T100.JPG
Shimano PD-T100.1.jpg
 
Habe jetzt die für mein Peugeot gekauft: https://www.sella-berolinum.de/shop...46/mks-urban-platform-road-pedale-silber?c=61

Das sind Nachbauten von den Lyotard P23 Pedalen. Die sind knapp 10 cm breit von der Kurbel bis zur äußeren Kante. Habe die genommen weil die mir optisch besser gefielen als die Dreieckpedale von Shimano. Und obwohl es die bereits seit 1947 gibt, sehen die moderner aus als die Campa-Pedale und ihre Clons.
Die Pedale gefallen mir. Welche Haken und Riemen nimmst du dazu?
 
Gibt es eigentlich die Shimano 600 (6207) auch in einer breiteren Form?
Wie breit sollten Pedale grundsätzliche sein? Genau so breit wie wie der Schuh?
Findet ihr die Pedalhaken (aktuell Größe L) zu kurz (siehe Bilder)?
IMG_9099[1].JPGIMG_9100[1].JPGIMG_9101[1].JPG
 
Wenn ich unbedingt breitere Schuhe anziehen möchte,
die nicht zum Rennrad passen,

dann können da auch Pedale dran, die nicht zum Rennrad, sondern zu den Schuhen passen.
Also bei Omma ihr Rad oder vom MTB abschrauben.

Körbchen geht nur mit schlanken Schuhen.
?
 
Zurück
Oben Unten