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Alter unbekannter italenischer Rahmen

Ich würde sagen das ist ein columbus Rahmen,
aber da lass ich mich aber gerne belehren.....denke es sind campagnolo ausfallenden. Das Teil kommt aus Italien warum dann reynolds?

Hallo Andibandi,

FM1234 weiss sicher viel mehr als ich, und Reynolds wurde schon von vielen auch in Italien lange gebraucht glaub ich. Aber 2.2 kg für einen nicht lackierten Rahmen in Größe 56 mit diesen 'Erleichterungen' an den Muffen und Schaltzugfuehrung sind relativ viel (für Reynolds 531 und Columbus SL mäßige Rohre). Ich dachte, dass Columbus irgendwann mal (in den Sechzigerjahren?) angefangen haben, leichtere Rohre zu produzieren, und dass das etwas höhere Gewicht vielleicht von der aelteren Columbusrohrgeneration stammt.
Irgendwie sehe ich die Sattelstuetzenmuffe und die Sitzstrebenenden am Rad nicht in den Siebzigern sondern früher (siehe Foto unten), aber Schaltzugfuehrung, Flaschenhalteroesen schon?
Was der Verkaeufer sagt über das Rad, dass es naehmlich aus den späten Fuenfzigerjahren stammt, kann ich dennoch nicht nachvollziehen...
Die Experten (zähle mich sicher noch nicht dazu) werden sicherlich anhand von besseren Bildern mehr sagen können.

So in etwa sah ich den Rahmen als ich ihn sah, und der Preis war sehr interessant!!! Glückwunsch!
 

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Hallo Andibandi,

FM1234 weiss sicher viel mehr als ich, und Reynolds wurde schon von vielen auch in Italien lange gebraucht glaub ich. Aber 2.2 kg für einen nicht lackierten Rahmen in Größe 56 mit diesen 'Erleichterungen' an den Muffen und Schaltzugfuehrung sind relativ viel (für Reynolds 531 und Columbus SL mäßige Rohre). Ich dachte, dass Columbus irgendwann mal (in den Sechzigerjahren?) angefangen haben, leichtere Rohre zu produzieren, und dass das etwas höhere Gewicht vielleicht von der aelteren Columbusrohrgeneration stammt.
Irgendwie sehe ich die Sattelstuetzenmuffe und die Sitzstrebenenden am Rad nicht in den Siebzigern sondern früher (siehe Foto unten), aber Schaltzugfuehrung, Flaschenhalteroesen schon?
Was der Verkaeufer sagt über das Rad, dass es naehmlich aus den späten Fuenfzigerjahren stammt, kann ich dennoch nicht nachvollziehen...
Die Experten (zähle mich sicher noch nicht dazu) werden sicherlich anhand von besseren Bildern mehr sagen können.

So in etwa sah ich den Rahmen als ich ihn sah, und der Preis war sehr interessant!!! Glückwunsch!
Danke ich freue mich auch schon voll
drauf.
Ich glaube der Verkäufer/Italiener hat auch nur Vermutungen angestellt.
Weswegen ich ridolfi auch nicht ernst nehmen würde.
Da bin ich ganz bei dir.
60er vielleicht die Mufen, aber Zugführung und Ösen sehen für mich auch nach Anfang der 70er aus.?
 
Was ist eigentlich das ein E oder F
 

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Hab auch noch das gefunden.....
könnte colnago die raute auch benutzt haben?nicht hauen.....
 

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nee, dat glaube ich eher nicht.

warte erstmal ab, bis der rahmen da ist.
dann sattelstützenmass messen und hinteres einbaumass.

und vor allem .. schöne detail fotos. :D
 
mir wäre es auch nach längerer Betrachtung nicht möglich, an einem Foto festzumachen, ob das Reynolds oder Columbus-Rohr ist. - noch nicht mal am tatsächlichen Rad, außer, es klebt so ein Bepper drauf :D
Dem Herrn Columbus selber übrigens auch nicht, mit dem ich mal in Gaiole ein Pläuschlein hielt. Der mußte an meinem Cinelli die Gabelscheiden abtasten, die sind wohl bei Columbus anders oval als bei Reynolds.

just sayin'
 
mir wäre es auch nach längerer Betrachtung nicht möglich, an einem Foto festzumachen, ob das Reynolds oder Columbus-Rohr ist. - noch nicht mal am tatsächlichen Rad, außer, es klebt so ein Bepper drauf :D
Dem Herrn Columbus selber übrigens auch nicht, mit dem ich mal in Gaiole ein Pläuschlein hielt. Der mußte an meinem Cinelli die Gabelscheiden abtasten, die sind wohl bei Columbus anders oval als bei Reynolds.

just sayin'

Da hilft nur ne Geschmacksprobe um das herauszu finden
 
Die Funkenprobe gibt auch Aufschluss über die Materialzusammensetzung:

600px-Funkenbild.jpg


Reynolds-Rohre aus der Zeit hatten einen viel höheren Mangananteil, als Columbus. Mangan und Chrom haben aber nur sehr wenig Einfluss aufs Funkenbild. Du wirst also lang und hart mit der Flex draufhalten müssen - bitte nur mit Schutzbrille!
 
????
Des lustige ist .....dass ich ein Metallanalysegerät habe.......bin nämlich Altmetallhändler.....leider ein Funken Messgerät und kein Röntgenspektrometer

??? wenn ich es dann weggeflext habe.......????
 
Wenn ihr mir einen kleinen Span schickt kann ich das messen, allerdings mit einer Nassmethode.
Allerdings wäre mir persönlich, ob es Columbus oder Reynolds ist eigentlich egal, der Rahmen ist ohne Frage aus einem leichten hochwertigem Rohr gefertigt.
 
Wenn ihr mir einen kleinen Span schickt kann ich das messen, allerdings mit einer Nassmethode.
Allerdings wäre mir persönlich, ob es Columbus oder Reynolds ist eigentlich egal, der Rahmen ist ohne Frage aus einem leichten hochwertigem Rohr gefertigt.
?? sehen ich auch so..... wäre halt nen Anhaltspunkt für den Hersteller.
 
Wiege den Rahmen doch mal beim Erhalt. Wahrscheinlich liegt das Gewicht unter 2,9 kg. Viele italienische Rahmenbauer verwendeten Reynolds Rohre - trotz Campa Ausfaller. Das Gewicht eines Columbus Rahmen liegt i.d.R so um die 2,5-2,6 kg (je nach Rahmenhöhe). Reynolds ist schwerer - 2,9 kg lässt aber eigentlich nur Falck Rohre zu.
Der Rahmen stammt nicht aus den 50ern, sondern vermutlich aus den frühen 70er Jahren.
Das gelochte Tretlager wurde - wie bereits erwähnt - von einigen Rahmenbauern verwendet. Der Trend stammte aus Mailand und wurde in den späten 60ern zu erst von Colnago/Galmozzi umgesetzt.

Siehe 69er Colnago:
https://www.speedbicycles.ch/velo/502/scic_colnago_1969.html
Später haben das dann in den 70ern noch einige andere Rahmenbauer übernommen (frühe Viner, Mattolini, usw.).
Auch die angeborten Muffen wurden Anfang der 70er vielen Rahmenbauern verwendet. U.a. ähnlich von Cinelli, Serena, Rampon, Mattolini, usw..
Siehe diesen hochwertigen Rahmen:
https://www.ebay.de/itm/193320062338?ViewItem=&item=193320062338
Flaschenhalterbefestigungen kamen bei den meisten italienischen Rahmenabuern frühstens so ab 71. Schaltzugführungen so ca. ab 70.
Das anboren der Schaltugführungen haben einigen Rahmenbauern Anfang bis Mitte der 70er umgesetz. U.a. Tempesta bei Guerciotti, Losa bei diesem Stefanoni:

https://www.speedbicycles.ch/velo/495/stefanoni_super_record_1975.html
Die Gabel stammt wahrscheinlich von cicli Torpado, die auch pantografierte Gabeln (aus Falck) bei Mittel/Unterklassemodellen in den 70/80ern verwendet haben.
 
Wiege den Rahmen doch mal beim Erhalt. Wahrscheinlich liegt das Gewicht unter 2,9 kg. Viele italienische Rahmenbauer verwendeten Reynolds Rohre - trotz Campa Ausfaller. Das Gewicht eines Columbus Rahmen liegt i.d.R so um die 2,5-2,6 kg (je nach Rahmenhöhe). Reynolds ist schwerer - 2,9 kg lässt aber eigentlich nur Falck Rohre zu.
Der Rahmen stammt nicht aus den 50ern, sondern vermutlich aus den frühen 70er Jahren.
Das gelochte Tretlager wurde - wie bereits erwähnt - von einigen Rahmenbauern verwendet. Der Trend stammte aus Mailand und wurde in den späten 60ern zu erst von Colnago/Galmozzi umgesetzt.

Siehe 69er Colnago:
https://www.speedbicycles.ch/velo/502/scic_colnago_1969.html
Später haben das dann in den 70ern noch einige andere Rahmenbauer übernommen (frühe Viner, Mattolini, usw.).
Auch die angeborten Muffen wurden Anfang der 70er vielen Rahmenbauern verwendet. U.a. ähnlich von Cinelli, Serena, Rampon, Mattolini, usw..
Siehe diesen hochwertigen Rahmen:
https://www.ebay.de/itm/193320062338?ViewItem=&item=193320062338
Flaschenhalterbefestigungen kamen bei den meisten italienischen Rahmenabuern frühstens so ab 71. Schaltzugführungen so ca. ab 70.
Das anboren der Schaltugführungen haben einigen Rahmenbauern Anfang bis Mitte der 70er umgesetz. U.a. Tempesta bei Guerciotti, Losa bei diesem Stefanoni:

https://www.speedbicycles.ch/velo/495/stefanoni_super_record_1975.html
Die Gabel stammt wahrscheinlich von cicli Torpado, die auch pantografierte Gabeln (aus Falck) bei Mittel/Unterklassemodellen in den 70/80ern verwendet haben.
Geil Danke
Das ist ja mal richtig easy mit den Links danke für die Mühe.......
wird wohl doch die suche nach der Nadel im Heuhaufen....vielleicht find ich ja was am Rahmen ...der auf den Hersteller hinweisen könnte.
 
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