• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alter Stahl Renner: Vorbau demontieren

rendesmond

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen einteiligen Cinelli Vorbau - die Klemmschraube dreht leer durch und läßt sich weder zudrehen noch lösen. Jetzt wollte ich zur Reparatur den Vorbau demontieren. Nur wie? Ich habe den Steuersatz gelöst, die lange Imbusschraube die in das Steuerrohr führt auch - Vorbau und Gabel sind wie zusammengeschweißt, könnt Ihr mir helfen? Wie muß ich vorgehen? Passiert natürlich im Spanienurlaub:(
Grüße

AW: alter Stahl Renner: Vorbau demontieren

Hallo, ich habe einen einteiligen Cinelli Vorbau - die Klemmschraube dreht leer durch und läßt sich weder zudrehen noch lösen. Jetzt wollte ich zur Reparatur den Vorbau demontieren. Nur wie? Ich habe den Steuersatz gelöst, die lange Imbusschraube die in das Steuerrohr führt auch - Vorbau und Gabel sind wie zusammengeschweißt, könnt Ihr mir helfen? Wie muß ich vorgehen? Passiert natürlich im Spanienurlaub:(
Grüße

sieht schlecht aus: normalerweise löst man nur die Schraube und haut dann mit einem Gummihammer auf den Schraubenkopf, damit sich der Konus löst und der Vorbau herausgezogen werden kann.

Kann aber auch festgerostet sein, hatte ich mal an einer Dura-ACE Sattelstütze, die das gleiche System verwendet hat.
Dann hilft nur ein Einspannen im Schraubstock und drehen, evtl. etwas Rostlöser verwenen.

Den Steuersatz braucht man bei dem alten System nicht lösen, der hält nur die Gabel.

Hast Du die Imbusschraube ganz rausgeschraubt? (die von oben in den Gabelschaft geht)

Dann wieder etwas reinschrauben und mit einem Holzhammer einen sanften Schlag auf die Schraube.

Twobeers

hatte ich vor einigen tagen bei meinem mtb auch, rostlöser und drehen haben nichts gebracht.
im endeffekt wurde mehrmals mit nem großen hammer oben auf den vorbau draufgekloppt, was dann auch gereicht hat.
allen teilen geht es sehr gut, ist aber auch mtb, rr is ja ein wenig filigraner, kann sein dass du den vorbau nachher wegschmeissen kannst...

Hast Du die Imbusschraube ganz rausgeschraubt? (die von oben in den Gabelschaft geht)

Dann wieder etwas reinschrauben und mit einem Holzhammer einen sanften Schlag auf die Schraube.

Twobeers

Dann ist aber erstmal nur das Konterteil gelöst, der Vorbau steckt noch fest.
Ich würde die Gabel oder den Vorbau, natürlich mit Lappen oder ähnlichem geschützt, in einen Schraubstock spannen und dann versuchen den Kram durch drehen zu lösen.

Danke für eure Tips, wir haben mit Brunox und etlichen Hammerschlägen den Konus lösen können. Der Vorbau lies sich danach leicht rausdrehen. Gute Grüße :)

Dann ist aber erstmal nur das Konterteil gelöst, der Vorbau steckt noch fest.
Ich würde die Gabel oder den Vorbau, natürlich mit Lappen oder ähnlichem geschützt, in einen Schraubstock spannen und dann versuchen den Kram durch drehen zu lösen.

Siehste, war gar nicht so schlimm.

Twobeers

Bei meiner alten Stadtschlampe haben diese Tricks auch nicht geholfen.

Schraube gelöst, mit Hammer reingehauen, WD40 zwischen Vorbau und Gabelschaft gesprüht, geklopft, gedreht, gewartet, nachgesprüht...

Saß immer noch bombenfest, der Malefitz! Jetzt fährt der Papa halt mit verdrehtem Lenker...

Gruß cone-A

Zurück