• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Radsatz

Chribo

Mitglied
Hallo,

ein älteres Kettler Rennrad (70 er Jahre) soll wieder fit gemacht werden.

Die Reifen (schlauchlos, geklebt) und Shimano 600 Naben und Mavic Felgen sind altersbedingt defekt.:(
Da am hinteren Laufrad auch die Lager defekt sind sollen neue Laufräder, mit Schlauchreifen her.:o
Ein Radhändler meint, dass es keine Laufräder dafür gibt, da es die Breite der Naben nicht mehr gibt. Kassette ist 6-fach.

Gibt es für solch ein Rad keine Laufräder:confused: :confused:

Danke

Chribo

AW: Alter Radsatz

Ich nehme mal an, dass er die Einbaubreite meinte und die war damals, glaube ich, 126mm(Standard). Solche Naben gibts noch und zwar neu. Schau mal unter http://singlespeedshop.de/ bei den Laufrädern nach, Schraubkranz gabs damals auch nur, musst nur noch(wahrsch. in der Bucht) die 6-fach Kassette organisieren.

Kettler Alurad?
Nimm eine 10er Gewindestange, innen 2 Muttern, dann 2 Karrosserieunterlagsscheiben, dann wieder 2 Muttern, schraube diese Konstruktion in die Radaufnahme und treibe das Ausfallende umdrehung für umdreheung ( beide Seiten gleich) ganz langsam nach außen. Kannst mit nem Heißluftföhn evtl noch etwas nachhelfen. Schadet auch nicht, wenn du dir 2-3 Tage Zeit lässt bis das Maß passt. Selbst getestet....sitzt passt wackelt und hat Luft. Bei den alten Rädern ist noch echte Schmiedearbeit möglich
Aber Frage:? Lohnt dass denn??
FÜXLE

Kettler Alurad?
Nimm eine 10er Gewindestange, innen 2 Muttern, dann 2 Karrosserieunterlagsscheiben, dann wieder 2 Muttern, schraube diese Konstruktion in die Radaufnahme und treibe das Ausfallende umdrehung für umdreheung ( beide Seiten gleich) ganz langsam nach außen. Kannst mit nem Heißluftföhn evtl noch etwas nachhelfen. Schadet auch nicht, wenn du dir 2-3 Tage Zeit lässt bis das Maß passt. Selbst getestet....sitzt passt wackelt und hat Luft. Bei den alten Rädern ist noch echte Schmiedearbeit möglich
Aber Frage:? Lohnt dass denn??
FÜXLE

Dann müsste ich ja auch das Schaltwerk, Kassette usw. auf 9 oder 10 fach aufrüsten:confused: :confused:

Mal sehen, vieleicht find ich ja ein Paar gut erhaltene, passende Laufräder.

Danke

Keine Experimente!!! Schon gar nicht bei Alu.
Versuch, einen guten gebrauchten Radsatz für 6-fach zu kriegen und gut is. Sowas muss nicht teuer sein, gerade Schlauchreifenräder sind nicht sooo gefragt und folglich ist zu erwarten, dass sie nicht zu teuer sein werden.
Warum neue Räder an ein gebrauchtes Rad?

Keine Experimente!!! Schon gar nicht bei Alu.
Versuch, einen guten gebrauchten Radsatz für 6-fach zu kriegen und gut is. Sowas muss nicht teuer sein, gerade Schlauchreifenräder sind nicht sooo gefragt und folglich ist zu erwarten, dass sie nicht zu teuer sein werden.
Warum neue Räder an ein gebrauchtes Rad?

Genau das ist das Problem.:( :(
Ich will weg von den Schlauchreifen.

Und das Lager ist auch hin.:confused:

Da am hinteren Laufrad auch die Lager defekt sind sollen neue Laufräder, mit Schlauchreifen her.:o

Was denn nun, Schlauchreifen oder keine? Aber egal, Räder gibts, vor allem gute Gebrauchte (Stilecht sind z.B. Mavic MA2). Neue billige sind Schrott, und gute sind teuer (singlespeedshop & Co).

Moin,

ich bezweifel stark das ein Shimano Konuslager defekt ist. Das muss nur mal frisch gemacht werden. Dazu dann gleich neue Felgen nach belieben einspeichen und fertig ist die Laube.
Nur lohnt sich der Aufwand für so eine (sorry) Krücke.

Gruß k67

Na, was heißt denn hier Krücke? Wenn jemand einen 70er-Jahre-Renner wieder flottmachen will, dann ist das ein edles Unterfangen und verdient unsere höxte Wertschätzung.

Zurück