• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alte Ersatzteile?

AW: alte Ersatzteile?

...der Zahnkranz sieht nach einem alten Shimano Uniglide aus, genauer wirst du es wissen , wenn du das Rad ausbaust, und die Bezeichnung auf dem Verschlußdeckel siehst.
Wenn es einer ist, sollte eigentlich jeder Händler einen Abzieher haben.

Grüße
Chris

Händler sind eben Händler, die wollen meist neues G'lump verkaufen und nicht altes reparieren.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Lass den Schraubkranz abziehen (eine Werkstatt, die keinen passenden Abzieher hat, wird dich bei diesem Rad nicht beraten können), ggf. selber machen oder einen Bekannten machen lassen, der das Werkzeug hat.
2. Mach die Nabe auf, nimm alles raus, machs sauber und guck nach, wo der Fehler ist. Wenn die Kugeln noch glänzen und keine Schäden haben, sind sie noch i.O., wenn nicht, brauchstu neue. Die Laufflächen werden sicherlich etwas beschädigt sein, vor allem die der Konen. Die kannst du auf eine Gewindestange aufkontern (wie auf die Radaxe), in eine Bohrmaschine einspannen und wieder glatt schleifen, wenn die Gruben nicht allzu tief sind. In guten Werkstätten kannst du aber auch neue Konen kriegen und auch ganze Axen mit Konen.
(alles unter der Annahme, dass es sich um Konuslager handelt, bei Rikula sieht das etwas anderes aus)
So ein Lager lässt sich also durchaus mit wenig Aufwand reparieren, das ist nicht so kompliziert.
An Werkzeug brauchste nur einen passenden Zahnkranzabzieher und, einen Schraubstock (um diesen einzuspannen) und einen Satz Konusschlüssel. Eine brauchbare Werkstatt muss sowas haben, genauso wie jeder Radlschrauber.

Also, ich hab wenig ahnung, aber das klingt echt nicht allzuschwer. Ich werd am Wochenende mal schauen was für einen Zahnkranz ich da hab und mich dann um einen Abzieher kümmern und dann brauch ich also noch einen Konussatz (Von bis wie viel mm sollte der denn gehen?) und für was brauch ich eigentlich den Schraubstock? (Ich hab wirklich wenig ahnung, würde mich aber freuen was dazuzulernen und es dann auch zu tun)

Gibts eine vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung? Bei mir hörts wirklich auf nachdem ich das Hinterrad abgebaut habe. Ich wüsste nicht mal wie man am geschicktesten alles sauber macht.

Also danke schon mal.

Hinterrad ausbauen, dann mit nem Q-Tip oder ner Zahnbürste den Dreck wegmachen - eventuell mit Wasser und nem Haushaltsreiniger anlösen. Mit nem Lappen und WD40, Benzin oder sonstigem Lösemittel den letzten Rest wegwischen. Dann ein Foto auf die Ritzel, von der Seite des kleinsten Ritzels aus machen und schauen was da so steht.
Das wäre der erste Schritt :)

Hinterrad ausbauen, dann mit nem Q-Tip oder ner Zahnbürste den Dreck wegmachen - eventuell mit Wasser und nem Haushaltsreiniger anlösen. Mit nem Lappen und WD40, Benzin oder sonstigem Lösemittel den letzten Rest wegwischen. Dann ein Foto auf die Ritzel, von der Seite des kleinsten Ritzels aus machen und schauen was da so steht.
Das wäre der erste Schritt :)

Ich meld mich wenn ich das erledigt habe...

Ich meld mich wenn ich das erledigt habe...

Vielleicht solltest du vorher nochmal beschreiben, was eigentlich kaputt ist...ich frage mich nämlich gerade woher du überhaupt weisst, daß das "Radlager" defekt ist, wenn du es gar nicht geöffnet hast. BTW eine vergleichbare Nabe hat hier sicher jeder irgendwo herumliegen und ist froh, wenn er sie dir gegen Porto überlassen kann...ich kann heute abend mal nachsehen. Also erst mal nicht zu viel Arbeit machen. Achse und Konen kann man mit etwas Geschick auch wechseln ohne den Kranz zu demontieren.

Vielleicht solltest du vorher nochmal beschreiben, was eigentlich kaputt ist...ich frage mich nämlich gerade woher du überhaupt weisst, daß das "Radlager" defekt ist, wenn du es gar nicht geöffnet hast. BTW eine vergleichbare Nabe hat hier sicher jeder irgendwo herumliegen und ist froh, wenn er sie dir gegen Porto überlassen kann...ich kann heute abend mal nachsehen. Also erst mal nicht zu viel Arbeit machen. Achse und Konen kann man mit etwas Geschick auch wechseln ohne den Kranz zu demontieren.

Also das Hinterrad wackelt wie ein großer, ich hab es einstellen lassen und die meinten also wenn es nicht hält, dann ist wohl das radlager kaputt (frei zitiert, aber die haben radlager gesagt)...mehr weiß ich leider auch nicht.

Was genau ist denn eigentlich die Nabe und was ist das Radlager und die Achse????

Also, ich hab wenig ahnung, aber das klingt echt nicht allzuschwer. Ich werd am Wochenende mal schauen was für einen Zahnkranz ich da hab und mich dann um einen Abzieher kümmern und dann brauch ich also noch einen Konussatz (Von bis wie viel mm sollte der denn gehen?) und für was brauch ich eigentlich den Schraubstock? (Ich hab wirklich wenig ahnung, würde mich aber freuen was dazuzulernen und es dann auch zu tun)

Gibts eine vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung? Bei mir hörts wirklich auf nachdem ich das Hinterrad abgebaut habe. Ich wüsste nicht mal wie man am geschicktesten alles sauber macht.

Also danke schon mal.

Den Schraubstock brauchst du nur, um den Abzieher drin einzuspannen, denn mitsamt der Werkbank ergibt das einen schönen großen Hebel. Dann stextu das Rad mit dem Kranz auf den Abzieher (bei UG-Kränzen ist das ganz einfach ein Vielzahnprofil, das keine weitere Sicherung benötigt, bei anderen Kränzen braucht man einen Zapfenabzieher, der Festgeschraubt werden muss, damit die Zapfen nicht herausrutschen können). Dann spielst du Busfahrer und drehst das Rad in Richtung "locker" (Rechtsgewinde - also nach linx drehen).
Einen Satz Konusschlüssel brauchst du, weil da normalerweise verschiedene Schlüssleweiten dran sind, von 13 bis 17 mm. Ein für die äußere Kionterscheibe passender Maulschlüssel (normalerweise 17 mm) ist auch ganz sinnvoll, denn oft ist der schmale Konusschlüssel nicht stabil genug, um die verkonterte Endscheibe aufzukriegen, verbiegt sich und schnappt runter.
Welche Schlüsselweiten du wirklich brauchst, kannst du mit einem Messschieber ausmessen.

Den Schraubstock brauchst du nur, um den Abzieher drin einzuspannen, denn mitsamt der Werkbank ergibt das einen schönen großen Hebel. Dann stextu das Rad mit dem Kranz auf den Abzieher (bei UG-Kränzen ist das ganz einfach ein Vielzahnprofil, das keine weitere Sicherung benötigt, bei anderen Kränzen braucht man einen Zapfenabzieher, der Festgeschraubt werden muss, damit die Zapfen nicht herausrutschen können). Dann spielst du Busfahrer und drehst das Rad in Richtung "locker" (Rechtsgewinde - also nach linx drehen).

Geht i.d.R. statt mit dem Schraubstock auch mit dem Mauschlüssel passender Größe oder der Wapu-Zange passender Größe.

Genau - wenn es denn eine Kassetten-Nabe ist, was mir nach dem derzeitigen Stand des Wissens noch nicht ganz sicher zu sein scheint. Aber die Arbeitsgänge in Bezug auf die Radlager wären im Alternativfall nach dem Abnehmen des Zahnkranzes die gleichen.

Edit: Ich finde es immer praktischer, die Lagerkugeln mit einem Magneten herauszuholen, den ich an einen Schraubenzieher hefte - das klappt immer problemlos, da die Kugeln am Schraubenzieher hängenbleiben, bis man sie in ein entsprechendes Gefäß abstreift, während man sie mit einer Pinzette oft nicht recht zu greifen bekommt (da sie rund und schmierig sind ... :cool:), und man sie dann eventuell mit der Pinzette ungewollt durch die Werkstatt schnippst, wenn man zu fest zupackt ...

Was könnte es denn sonst noch sein außer einer kassettennabe?
Na ja, eine Schraubkranz-Nabe, bei der ganze Ritzelsatz fest verschraubt auf einem gemeinsamen Freilaufkörper sitzt, der auf ein entsprechendes Feingewinde an der Nabenhülse geschraubt wird.

Auch edit: Die beiden (einzigen) Systeme Schraubkranz und Kassettennabe sind für Laien zunächst mal optisch nicht ganz einfach zu unterscheiden, deswegen wurde hier ja auch schon nach Fotos von der Stirnseite des Ritzelsatzes gefragt. Ich kann Dir nach den bisherigen Bildern nicht sagen, was Du da hast, und die Überholungsanleitung bezieht sich auf das eine System, die Kassette, und das eben verlinkte Bild bezieht sich auf das andere System, den Schraubkranz.

Hallo,
wenn man sich das Bild anschaut, denke ich kann man Kassettennabe ausschließen.
Und ich meine die Zähne sind abgeschrägt, wie sie nur das UG System hatte.
attachment.php

Grüße
Chris

wenn man sich das Bild anschaut, denke ich kann man Kassettennabe ausschließen.
Woraus schließt Du das ? O.k., es sieht so aus, als gäbe es um den Achskonus herum einen Leerraum, und das wäre dann tatsächlich typisch für einen Schraubkranz, aber ansonsten kann man das aus dieser Perspektive nicht sehen/entscheiden.
Und ich meine die Zähne sind abgeschrägt, wie sie nur das UG System hatte.
Richtig, aber das Uniglide-System betraf das "Zusammenspiel" von Zahnform und Kette, unabhängig von der Bauform des Freilaufs; Shimano hat für etwa 8 Jahre lang ausschließlich Ritzel mit dieser Zahnform hergestellt, sowohl für Kassettenaben, wie für Schraubkränze.

Die Nabe hat eine Vollachse und das Radl ist ein Franzose. Da kann man - vor allem wenn man sich auch die zuerst geposteten Bilder anschaut - eine Kassettennabe ausschließen. Ich glaub ich hab nur ein oder zweimal überhaupt eine Kassettennabe mit vollchase gesehen, und wenn dann nicht an einem alten Franzosen aus der Zeit. O.K. bei Kinder MTBs gibt es das heute noch, aber eben nicht in 5-fach, oder?

Die Nabe hat eine Vollachse und das Radl ist ein Franzose. Da kann man - vor allem wenn man sich auch die zuerst geposteten Bilder anschaut - eine Kassettennabe ausschließen. Ich glaub ich hab nur ein oder zweimal überhaupt eine Kassettennabe mit vollchase gesehen, und wenn dann nicht an einem alten Franzosen aus der Zeit. O.K. bei Kinder MTBs gibt es das heute noch, aber eben nicht in 5-fach, oder?

Dann brauch ich also einen Zahnkranzabzieher? Aber welchen??

Zurück