• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Als Einsteiger Rennrad geeignet?

OS2307

Mitglied
Registriert
7 August 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Möchte mit dem Rennradfahren anfangen. Mache viel Spinning und Schwimmen. Habe schon einen Kölntriathlon bewältigt, allerdings auf einem geliehenen Rad. Jetzt möchte ich selbst ein Rennrad kaufen.

Da ich nicht weiß, ob es mir liegt, Student bin, und nicht weiß ob es mir wirklich liegt und es sich lohnt. Möchte ich erstmal höchstens 300 Euro ausgeben. Wenn das Rad zwei Jahre hält, dann ist das ok. Dann kann ich immer nochmal ein "neues" Rad kaufen.

Ich bin 1,80 groß, ca. 95kg. Schritthöhe ist 82. Dachte da so an eine Rahmenhöhe von 54 bis 58. Auf die halbwegs guten Schaltungen habe ich schon versucht zu achten.

Habe mal ein paar rausgesucht und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

http://www.ebay.de/itm/Merida-Rennrad-Extreme-903-Campagnolo-Avanti-Gruppe-Ergopower-/110926075729?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item 19d3b59751

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...ttung/73167308

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...zust-/73037028

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-zoll/72780343

Danke euch schon mal!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Von den verlinkten Rädern würde ich nicht eins kaufen. Das ist ist alles uralter Ramsch. Bei zwei der Räder ist nicht mal klar was für ne Schaltung und Kurbeln verbaut sind,da die Teile nicht angegeben und die Räde,wie so oft,von der falschen Seite fotographiert sind. Bei dem Peugeot scheint zudem noch die Kette verrostet zu sein,ausserdem sind da Bremsen mit langen Schenkeln verbaut. Das ist Technik von Anno-Dunnemal. Drei der Räder haben nur einfache Pedale für Haken und Riemen,und zwei der Räder haben altertümliche Unterrohrschaltungen.

Wenn Du einigermaßen trainieren und hin und wieder ein Rennen damit fahren möchtest sind diese Räder nur Spaßbremsen. Du müsstest auch noch in Klickpedale investieren. Die Haken und Riemenpedale sind für heutige Rennschuhe völlig ungeeignet.

Vor allem muss ein Rad natürlich passen und da musst Du erst mal Deine Rahmengeo bestimmen. Damit meine ich nicht nur die RH. Liess mal im Thread "Rahmengrösse und Geometrie mal zusammen gefasst".

Um die richtige Geo zu bestimmen solltest Du mal den Rahmenrechner von Competive Cyclist runterladen,dich mit Hilfe von jemandem richtig vermessen lassen und die Daten da eingeben.

Such erst mal weiter nach Rädern,und wenn Du was gefunden hast,poste die nochmal hier,zusammen mit deinen Maßen. Dann sehen wir weiter.

Gruß.
Lindo.
 
Hey!

Danke für die ausführliche Antwort. Das gelbe Merida bei Ebay taugt auch nichts für den Anfang und für ein keines Budget?

Habe die Messungen jetzt mal vorgenommen. Das kam raus:

The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c 53.8 - 54.3 55.0 - 55.5 56.7 - 57.2
Seat tube range c-t 55.4 - 55.9 56.6 - 57.1 58.3 - 58.8
Top tube length 57.0 - 57.4 57.0 - 57.4 58.2 - 58.6
Stem Length 11.6 - 12.2 10.5 - 11.1 10.7 - 11.3
BB-Saddle Position 77.2 - 79.2 76.4 - 78.4 74.7 - 76.7
Saddle-Handlebar 55.2 - 55.8 56.0 - 56.6 57.7 - 58.3
Saddle Setback 3.8 - 4.2 5.0 - 5.4 4.5 - 4.9

our Measurements

Gender M
Inseam 83 cm
Trunk 61 cm
Forearm 39 cm
Arm 68 cm
Thigh 62 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 149 cm
Total Body Height 178 cm

Gewicht wäre 95kg

Das sagt mir jetzt leider nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Was Du angibst ist der French fit. Der ist auch für ne Sitzposition von früher und taugt nicht für dich. Poste mal den Competive fit.
 
The Competitive Fit

Seat tube range c-c

53.8 - 54.3

Seat tube range c-t

55.4 - 55.9

Top tube length

57.0 - 57.4

Stem Length

11.6 - 12.2

BB-Saddle Position

77.2 - 79.2

Saddle-Handlebar

55.2 - 55.8

Saddle Setback 3.8 - 4.2
 
Tschuldige,Du hast den Competive fit angegeben. Aber bei den Maßen stimmt was nicht.
Ich hab jetzt auch keine Zeit,muss gleich weg. Bin ab 22:00 wieder online.
 
ok danke! Würde mich freuen, du sagst später nochmal bescheid.

Werde in der Zeit nach Rädern suchen.
 
Bei dem Ergebniss des Competive fit stimmt was nicht. Entweder Du hast dich irgendwo vermessen oder beim eingeben nen Fehler gemacht.

Ich erklär Dir mal den Competive fit.

seat tube range c - c..............................Rahmenhöhe mitte Tretlager - mitte Oberrohr
seat tube range c - t...............................Rahmenhöhe mitte Tretlager - ende Sattelrohr
top tube lenght........................................Oberrohrlänge mitte - mitte
stem lenght.............................................Vorbaulänge
BB - Sattleposition.................................Sitzhöhe
Saddle - Handlebar..................................Abstand Sattel - Lenker (Sitzlänge)
Saddle Sedback......................................Versatz des Sattels hinter dem Tretlager

Der Competive fit schlägt dir also eine RH von 55 - 56 cm vor. Entscheidend ist immer c - t,die deutsche Messweise
Wichtiger ist aber die Oberrohrlänge (top tube lenght). Da schlägt dir der Rechner 57 - 57.4 cm vor. Und das kann nicht sein. Der Wert ist viel zu groß. 54 cm wären wohl realistisch.

Lass das nochmal nachmessen. Vor allem die Schrittlänge wird oft nicht richtig gemessen. Nimm ne Wasserwaage und schieb die so weit im Schritt hoch wie es geht,mit Druck.

Jetzt wollte ich noch was zu dem Merida schreiben. Ich sehe aber gerade das die Auktion beendet ist.
 
Alles klar und danke für die Aufklärung! Messen mich später nochmal. Haben mich allerdings nach der Anleitung der Homepage vermessen. Hm....

Das Merida könnte ich noch außerhalb von Ebay haben, da es nicht verkauft wurde. Das die Rahmenhöhe ist ja mit 58 zu hoch. Was wäre noch daran auszusetzen gewesen?
 
Haben nochmal nachgemessen. Die Angaben stimmten. Habe einen langen Oberkörper und lange Arme. Dafür kurze Beine. Wir stammen halt vom Affen ab ;)
 
Haben nochmal nachgemessen. Die Angaben stimmten. Habe einen langen Oberkörper und lange Arme. Dafür kurze Beine. Wir stammen halt vom Affen ab ;)

Du hast keine kurzen Beine. 83cm SL bei 1.78 ist ausgeglichen. Aber die Armlänge kann nie im Leben stimmen. Damit könntest Du im Zoo auftreten. Guck Dir nochmal genau an WIE da gemessen wird. Hast Du dich vermessen lassen,oder das selber gemacht?

Wenn Du wirklich solche Affenarme hast,was ich nicht glaube,denn dann könntest Du sicherlich kein Oberteil von der Stange tragen weil stets die Armel 10cm zu kurz sind,wäre RH 58 nicht zu hoch. Denn dann brauchst Du ja ein sehr langes Oberrohr von 57cm.

Mach doch einfach mal nen Test,geh zu nem Händler und bitte den das du dich auf ein 55-56 RR setzten darfst. Wenn das von der LÄNGE einigermaßen passt und nich zu kurz ist,kann mit Deiner Messung was nicht stimmen.
 
Einen Fehler hab ich gefunden. Addiere doch mal Thigh (Oberschenkel) und lower Leg (Unterschenkel) Wie können Deine Beine 1.21 lang sein? Und das ohne Füße?
 
@ Phonosophie: Du solltest vielleicht einmal die Seite des Competitive Cyclist besuchen und dir angucken, wie die Werte ermittelt werden. Dann siehst Du, dass die Werte hinkommen können. Z.B. sind Thigh und Lower Leg nicht nur Ober- und Unterschenkel...
 
OK. wenn die Maße stimmen brauchst Du ein 57er Oberrohr. Das bedeutet in der Praxis ne RH von 57 - 59,je nach Oberrohrlänge. Damit käme eventuell Rad Nr.3 in Frage.

Ich würde das Teil aber nicht kaufen.
 
Wenn Du einen Köln-Tria mitgemacht hats kommst Du doch wahrscheinlich aus der Gegend, oder? Budget max. 300€?

Edit: Du solltest bei diesem Fred bleiben, hier stehen die Infos über Dich und es verwirrt nicht so!!!;)
 
bigsize: Im anderen Thread sagtest du was von Drehgriffschaltung. Das ist ja eigentlich ungewöhnlich für RR. Ist das Rad denn dadurch schlecht? Ansonsten macht das doch einen guten Eindruck
 
Zurück
Oben Unten