• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpen-Pässe für Ende April

Ben(edikt)

Mitglied
Hallo,

nachdem ich Ende April endlich mal wieder ein paar Tage Zeit habe, hab' ich mir überlegt schonmal ein paar Pässe zu fahren. So eine Durchfahrt mit hohen Schneebergen links und rechts wäre auch mal interessant.

Könnt ihr irgendwelche Pässe empfehlen, die so zeitig schon gut und schön zu fahren sind?
Dolomiten, gibts was lohnendes in Österreich, was wegen dem Skitourismus schon geräumt ist?
Ich kenne mich da leider garnicht aus, außer dem Ötzi war ich noch nie mit dem Renner in den Alpen.

Danke euch,
ciao

in Südtirol sind die Passstrassen rund um den Sellastock eigentlich immer frei. Nur Schneeberge li. und re. wirds dieses Jahr kaum geben

Hallo,

Kühtai-Joch, Jaufenpass, Gampenjoch, Mendelpass, Sella-Runde sind offen, relativ gut zu erreichen und fahrenswert.

Gruß
Peter

Hallo,
ich würde es mal mit dem Großglockner probieren. Der wird doch tratitionell jedes Jahr irgendwo ende April "freigefräst"!:) Da hast dann links und rechts schöne hohe, senkrechte Schneewände. Auf dem Tour Kalender 2012, die März-Seite, daß wäre dann so eine Kulisse.
Würde mich persönlich auch mal reizen!:daumen:

Schöne Grüße
Tom

Derzeit sieht es wohl eher wieder nach reichlich Neuschnee aus in den Alpen ... auch wenn noch nicht Ende April ist, im nordwestlichen Teil der Alpen gab es diesen Winter Unmengen an Schnee auf relativ "warmen" Boden. Das führt zu einer prekären Lawinensituation was die Öffnung der Pässe hnauszögern könnte.
Der Grossglockner wird traditionell am 1. Mai eröffnet, was tatsächlich zu meterhohen Schneewänden führt. Aber der Termin sollte auch nicht als sakrosankt angesehen werden, das Wettergeschehen zu diesem frühen Zeitpunkt kann das auch herauszögern. Schneewände findet man auch immer an den Pässen, die im Winter freigehalten werden, in der Schweiz zum Beispiel der Lukmanier, Simplon und Berninapass.

Gruss, Lukas

Ich hoffe bloß, daß sich der Sch..... ß Schnee bis zum 03. Juni verzogen hat auf dem Glockner!
Da steht nähmlich der "Glocknerkönig" an. Und Schneeketten für´s Rennrad gibt´s soviel ich weiß noch nicht.;)

Ich hoffe bloß, daß sich der Sch..... ß Schnee bis zum 03. Juni verzogen hat auf dem Glockner!
Da steht nähmlich der "Glocknerkönig" an. Und Schneeketten für´s Rennrad gibt´s soviel ich weiß noch nicht.;)

war am samstag oben. super.alles trocken.herrlich zum fahren.

Anhänge

• CIMG2746.JPG
    CIMG2746.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 2.009
  • CIMG2710.JPG
    CIMG2710.JPG
    899,4 KB · Aufrufe: 2.158
Zurück