• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alpen/Dolomiten

• Ersteller Ersteller hallo
  • Erstellt am Erstellt am
H

hallo

Guten Abend!
Ich wollte in den Alpen oder Dolomiten im August oder Setember(ist es im September noch warm genug?) eine Woche Urlaub machen. Daher meine Frage: Hat jemand Tips wo es am Schönsten und günstigsten ist?
msg
hallo

AW: Alpen/Dolomiten

Ich wollte in den Alpen oder Dolomiten im August oder Setember(ist es im September noch warm genug?) eine Woche Urlaub machen. Daher meine Frage: Hat jemand Tips wo es am Schönsten und günstigsten ist?
msg
hallo

Die Dolomiten sind ein Teil der Alpen ....
Die Alpen sind sehr groß ....
"am schönsten": ich nehme an, du meinst "zum Radfahren"? Ja dann sind die Dolomiten nicht schlecht, frz. Alpen sind aber auch super ....

Schon Ende August kann es auf den Pässen empfindlich kühl sein. Die beste Zeit, was das Wetter betrifft, für die Alpen ist der Juli. Nur: In den Dolomiten ist dann ziemlich viel Verkehr.

Anfangs September ist in den Dolomiten meist stabiles Hochdruckwetter.
Die Temperaturen können bisweilen schon rel. kühl sein, aber die Sonnenenstrahlung ist noch hoch und machen die gefühlten Temperaturen um etliche Grad höher.
Ich finde September oder Juni (absolute Nebensaison mit sehr wenig Verkehr) am besten zum Radeln in den Dolomiten geeignet.
Tourenvorschläge und viele Tipps findest du hier:
www.alpenrennradtouren.de/divers/fsdol.html

Also ... ich bin mal hier:

http://www.hotel-mondschein.it/

abgestiegen. Ist ein ordentlicher Ausgangsort, jdfs. dann, wenn du auch noch ein Auto dabei hast. Der Vorteil dieses Hotels ist es, das es neben wirklich sehr (!) reichhaltigem Essen ein Motorradfahrerhotel ist. Da die sehr oft auch allein unterwegs sind, findet man schnell Anschluss bzw. wird ohnehin von den Inhabern so platziert, dass man nicht anders kann, als sich mit denen anzufreunden. Und da Motorradfahrer oftmals ähnliche Touren fahren wie unsereins, kann man mit denen auch fachsimpeln. Bis auf ein paar Idioten waren die eigentlich alle ganz vernünftig ...

Also ... ich bin mal hier:

http://www.hotel-mondschein.it/

abgestiegen. Ist ein ordentlicher Ausgangsort, jdfs. dann, wenn du auch noch ein Auto dabei hast. Der Vorteil dieses Hotels ist es, das es neben wirklich sehr (!) reichhaltigem Essen ein Motorradfahrerhotel ist. Da die sehr oft auch allein unterwegs sind, findet man schnell Anschluss bzw. wird ohnehin von den Inhabern so platziert, dass man nicht anders kann, als sich mit denen anzufreunden. Und da Motorradfahrer oftmals ähnliche Touren fahren wie unsereins, kann man mit denen auch fachsimpeln. Bis auf ein paar Idioten waren die eigentlich alle ganz vernünftig ...

Ist das da bei Bolzano?
Wenn ich mit dem Auto fahren sollte wäre das wirklich nicht schlecht, denn die Nachsaison beginnt bei denen an meinem 18.Geburtstag(10.09.), wenn es da nicht schon zu kalt ist.

Ja
Ich dachte mal an Cortina d'Ampezzo oder etwas da in der Gegend.

Das ist genau die Gegend, wo die meisten Autos unterwegs sind und wo es am teuersten ist.
Meide die "Große Dolomitenstraße" und du kannst auch in der Hauptsaison relativ gut in den Dolomiten fahren.

Bis auf ein paar Idioten waren die eigentlich alle ganz vernünftig ...

Sorry, aber in den Alpen habei ich immer nur Idioten auf Motorrädern erlebt.
Mit den Leuten, die mir tagsüber fast in den Ar$ch fahren, setze ich mich abends nicht an einen Tisch.

Eigentlich ist eine Woche doch viel zu kurz!?
Oder die Alpen sind zu schön und groß...

danke

Ist das da bei Bolzano?
Wenn ich mit dem Auto fahren sollte wäre das wirklich nicht schlecht, denn die Nachsaison beginnt bei denen an meinem 18.Geburtstag(10.09.), wenn es da nicht schon zu kalt ist.

Bozen sagen wir hier in Deutschland, ist ja noch Südtirol und mithin deutschsprachig. :) (übrigens auch ein Vorteil gegenüber dem Standort Cortina, wenn ich mich nicht sehr täusche)

Im übrigen: Ja, von Bozen Richtung Karerpass/Passo Lavaze.

Und das mit den Motorradfahrern ist wirklich nicht schlimm ... erstens sind die abends am Tisch eh anders drauf als tagsüber auf der Straße und zweitens sind die meisten von denen gerade in den Alpen nicht zum Heizen, sondern zum Gucken da, also zivilisiert. Und selbst hier in D gefährden mich Motorradfahrer wesentlich seltener (also eigentlich erst einmal) als Autofahrer, obwohl mir das Motorgedröhne oft auf den Senkel geht.

Bozen sagen wir hier in Deutschland, ist ja noch Südtirol und mithin deutschsprachig. :) (übrigens auch ein Vorteil gegenüber dem Standort Cortina, wenn ich mich nicht sehr täusche)

Im übrigen: Ja, von Bozen Richtung Karerpass/Passo Lavaze.

Und das mit den Motorradfahrern ist wirklich nicht schlimm ... erstens sind die abends am Tisch eh anders drauf als tagsüber auf der Straße und zweitens sind die meisten von denen gerade in den Alpen nicht zum Heizen, sondern zum Gucken da, also zivilisiert. Und selbst hier in D gefährden mich Motorradfahrer wesentlich seltener (also eigentlich erst einmal) als Autofahrer, obwohl mir das Motorgedröhne oft auf den Senkel geht.

In meiner Karte steht halt der Name in der Landessprache...

Solange nicht gerade eine Gruppe mit 180 Motorradfahrern an mir vorbei will sind die mir noch relativ egal.

Zurück