• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Tricolor Problem

Ist normal, da man diese Gänge eigentlich wegen zu grossem Kettenschräglauf eben nicht fährt. Eine Di2 z.B. schaltet diese Gänge erst gar nicht.
Demgegenüber steht allerdings die Aussage:

Gänge auf dem kleinen Kettenblatt die Schleiffrei sind, sind in der Minderzahl.

Vielleicht machst Du einmal ein Bild von hinten, auf dem der Kettenlauf vom Kranz bis zum Umwerfer/Kettenblatt zu sehen ist.
 
Upps, da hatte ich nur das offensichtliche Schleifen am grossen Kettenblatt beachtet.
Vllt hilft ja das hier:
C713906E-FD5D-41AD-AC32-DBF708B40A34.jpeg
 
Hilft leider nicht.
Möglicherweise sitzt die Kurbel zu nah am Rahmen, dann brauchst Du eine längere Welle.
Mach mal ein Foto wie oben beschrieben.
Da es ja auf dem kleinen Blatt interessanterweise überwiegend schleift, wäre mein erster Ansatz erstmal den Umwerfer sauber einzustellen. Das 113er Lager sollte vom Papier her das richtige sein und die kleinsten Ritzel wird man nie sauber fahren können.

Die Kettenlinie (mitte Sattelrohr -mitte Kurbel) der 6400er Ultegra (7-fach) liegt bei 41,9mm. Kann man ja messen ob die Kurbel richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob man es auf dem Bild besser sieht. Das Schleifgeräusch kommt nicht vom Umwerfer. Gibt es für die Innenlager (Vierkant) irgendwelche Spacer. Mit denen man experimentieren könnte ohne gleich ein neues Innenlager einbauen zu müssen?



20230228_203812.jpg
 
Der Spacerring einer Kassette sollte passen..
https://www.rosebikes.de/shimano-10...WvgkSA30SC_UMN0zXBoaGYVAOH8z3XCQaAjUAEALw_wcB
Da du das Lager damit asymetrisch verschiebst musst du auf der ggü. Kettenstrebe aufpassen. Nicht das die Kurbel dort anstösst.

Ich hab mal bei einem Mountainbike die Ringe aus einem Singlespeed Kit genutzt um ein73mm Lager in ein 68mm Tretlagergehäuse einzubauen. Zwar Pfusch, aber es funktionierte. :D

Zum Bild: das äussere Kettenblech des Umwerfers sitzt imho etwas zu weit aussen und nicht parallel zum Kettenblatt.
Kann aber auch am Fotowinkel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab einmal Innenlager, bei denen man die Kettenlinie einstellen konnte.
Was heute noch auf dem Markt ist, weiß ich nicht.
Es gab einmal von Shimano Unterlegscheiben, die man zwischen Kettenblatt und Kurbelarm setzen konnte, so daß das kleine Blatt etwas größeren Abstand vom großen Blatt hatte.
Ob und wo es diese Scheibchen noch gibt, weiß ich nicht.
 
Danke für den Hinweis. In der Produktbeschreibung steht aber, dass man die Dinger verwendet wenn man ein Kettenblatt ersetzen will. Das will ich ja nicht.
Ebensolche Scheiben gab es früher, um die Distanz des KB zur Kurbel zu vergrößern.
Mit 0,5mm kannst Du kein KB ersetzen.
 
Ok Entwarnung. Nach Abbau der Kurbel und Wechsel des kleinen Kettenblattes sieht es für mich so aus, als ob der Typ von Kleinanzeigen das kl. Kettenblatt falsch eingebaut hatte (Quasi die Kettenblätter direkt übereinander gelegt). Jetzt funktioniert alles.
 
jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie rum muss ich denn das kleine Kettenblatt einbauen. Ist es so richtig wie auf diesem Bild. Also dass die Schrift des großen UND kleinem Kettenblattes nach AUßEN zeigt? Ich habe das kleine so montiert, dass die Schrift nach innen (zum Rahmen) zeigt.
Kurbel.jpg
 
jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie rum muss ich denn das kleine Kettenblatt einbauen. Ist es so richtig wie auf diesem Bild. Also dass die Schrift des großen UND kleinem Kettenblattes nach AUßEN zeigt? Ich habe das kleine so montiert, dass die Schrift nach innen (zum Rahmen) zeigt.
Das kleine Kettenblatt hat ebenso wie das große KB an den KB-Schrauben eine Flachsenkung.
Der innenseitige Kopf der KB-Schraube verschwindet also genauso im KB wie auf Deinem Bild beim großen KB und steht nicht hervor.
 
Hier ist es besser zu sehen:
die KB-Schrauben versinken in der Bohrung, stehen also nicht über.
Die Flachsenkung ist also dem Rahmen zugewandt, nicht der Kurbel.


ta_alize-track_130.jpg
 
Guten Abend. Nach diversen Versuchen bin ich auf diese Kettenlänge gekommen (Größtes Ritzel, Großes Blatt):

1. Sieht die Stellung des Schaltwerks/Kettenlänge ok aus?
2. Sind 3 Kettenschlösser in EINER Kette in Ordnung oder nicht ratsam?

Sonst würde ich die nagelneue Kette noch mal austauschen (die billigste von Shimano ist das).

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20230307_194925.jpg
    20230307_194925.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 29
Ggf. Investiere ich die 10 euro noch und tausche die aus.

Ich musste so viel probieren wegen folgendem Problem. Wenn ich im den leichten Gängen den Leerlauf rückwärts trete, dann springt die Kette. Konnte ich durch längen/kürzen der kette nicht lösen.

Liegt das an der Kettenlinie oder muss ich die kette noch einfahren?
 
Zurück
Oben Unten